Harz- Februar 2012 - Teil 1

Gesperrt
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Harz- Februar 2012 - Teil 1

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

für ein verlängertes "Wellness"-Wochenende war ich mit meiner Freundin ein paar Tage im Harz.

Natürlich fiel dabei auch das ein oder andere Foto von der Harzquerbahn ab und da ich mich ja fotomäßig auch in letzter Zeit etwas rar gemacht habe - als Ausgleich mal eine größere Bildauswahl.

Das Wetter war "durchwachsen", aber zumindest trocken und die Zug-Bespannungen waren recht unterschiedlich.
Das Jubiläum 125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen wirft schon seine Schatten voraus....

Doch werfen wir zuerst mal einen Blick ins BW Wernigerode. Dort war ein ständiges "kommen und gehen" zu verzeichnen.

997236 steht auf der Ausschlackgrube während die Mallet 99 5902 mit Ruhefeuer auf den nächsten Einsatz wartet.

Bild


997232 rangiert die kleine 99 6001 an die Mallet um etwas Platz rund um die Drehscheibe zu schaffen.

Bild


199 861 rangiert mit einem Personenzug im Gleise neben dem Wernigeröder Lokschuppen.

Bild


Eine weitere 199 rangiert einen Güterzug in den Bahnhofsbereich.

Bild.



So, und nun mal etwas "Action": Mit gewaltigem Rauchpilz verlässt 99 7239 den Bahnhof Wernigerode in Richtung Drei Annen Hohne.


Bild


Die nächste Station ist Wernogerode Westerntor. Noch verfügt der Bahnhof über seine klassischen DDR-Laternen auf dem Bahnsteig an den gerade 99 7236 mit ihrem Personenzug heranrollt um die Fahrgäste in Richtung Brocken aufzunehmen.


Bild


Ebenfalls im Bahnhof Westerntor konnte ich das "Harzkamel" 199 874 dabei ablichten wie sie den Wernigeröder Hilszug für einen Einsatz bereitrangierte. Im Hintergrund steht eine weitere 199 und wartet auf die Freigabe der Rangierfahrt um den nächsten Personenzug bereitzustellen.


Bild


Recht ungewöhnlich ist es an der Westerntorkreuzung einen Dampfzug Rauchkammer voraus Richtung Wernigerode ablichten zu können.
Trotz der suboptimalen Lichtverhältnisse drückte ich deshalb auf den Auslöser. Links erkennt man den Gasthof Eselkrug in dem man recht lecker essen kann. "Pflichtprogramm" für mich ist dabei Soljanka-Suppe zum Beginn, Schierker Feuerstein zum Abschluß ;-)


Bild


Weiter gehts in Teil 2....
Benutzeravatar
Schienenbus
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:11

Re: Harz- Februar 2012 - Teil 1

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Knipser1
Einfach klasse diese Bilder
Da hattest Du wirklich Glück und Gedult,für diese festzuhalten
Vielen,vielen Dank dafür
MFG
Schienenbus
Gesperrt