Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.2

Gesperrt
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.2

Beitrag von Oliver Bayer »

Hallo zusammen,

und hier der versprochene zweite Teil zum Kirchentag 2011:

Am Morgen des 3.6. wollte ich mir dann mal die Leistungen auf der Kamenzer Schiene vorknöpfen, wo allerdings nur in den Morgen- und Abendstunden lokbespannt gefahren wurde. Da es am Vorabend etwas später wurde, bin ich vor 8 Uhr nicht wirklich aus dem Bett gekommen. So entstand das erste Bild des Tages am Viadukt in Bischheim-Gersdorf.
Bild

Der nächste Zug Richtung Kamenz war noch im Licht, sodass ich diesen bei Steina abpasste.
Bild

Da für nordwärtsfahrende Züge das Licht nun schon zu weit rum war, hab ich erstmal was gefrühstückt und mich für den letzten Ost-V100-Zug des Morgens am Kamenzer Stadttunnel postiert.
Bild

Auch an diesem Mittag lockten wieder die mit V100 bespannten Züge auf dem Sächsische-Schweiz-Ring, sodass ich mich gleich wieder in Auto gesetzt habe und Richtung Sebnitz gefahren bin. Erstes Ziel dort war die Kohlmühle im Sebnitztal (ein herrlich ruhiges Tal ohne Handyempfang :-) )zwischen Sebnitz und Bad Schandau.
Bild

Bild

Wie schon am Vortag habe ich auch hier wieder die Verfolgung aufgenommen und bin nach Langenwolmsdorf gefahren.
Bild

Während die Garnitur nach Pirna und wieder zurück dieselte, begab ich mich auf die (leider recht erfolglose) Suche nach ein brauchbaren Mittagessen. Mehr oder weniger gestärkt, wartete ich dann in Krumhermsdorf auf das Gespann.
Bild

Jetzt galt es Füße in die Hand nehmen, wollte ich doch noch ein Bild in Ulbersdorf und Bad Schandau machen.
Bild

Bild


Für den nächsten Tag versprach der Wetterbericht auch wieder beste Voraussetzungen, sodass wir uns diesmal zu dritt wieder auf den Weg nach Bischheim-Gersdorf nahe Kamenz machten. Das erste Bild des Tages entstand dann am dortigen Einfahrsignal.
Bild

Für die Rückleistung nach Dresden fuhren wir nach Gelenau, wo uns der Bewohner des benachbarten Bahnwärterhauses noch zwei alte Reichsbahn-Aschenbecher schenkte :D
Bild

Der nächste Umlauf kam dann wieder mit 3fach Desiro, hier am Bahnübergang nördlich von Bischheim-Gersdorf.
Bild

Bild

Da allseits der Wunsch bestand, dass Motiv noch mit Ost-V100 umzusetzen, warteten wir noch die halbe Stunde.
Bild

Der letzten lokbespannten Zug auf dieser Strecke bei Tageslicht wanderte dann südlich von Pulsnitz auf meine SD-Karte.
Bild

Den restlichen Tag verbrachten wir dann im Elbtal, zuerst in Krippen...
Bild

...und abschließen in Strand (zwischen Kurort Rathen und Königstein).
Bild

Die 145 auf der S1 sind seit Dezember 2011 auch schon wieder Geschichte, aktuell kann man dort rote Tauri antreffen.

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.2

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Junge, Junge,
da sind aber ein paar wunderschöne Motive dabei :P
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.2

Beitrag von Henning »

Geniale Motive! Auch das Wetter war ja toll, was man gegenwärtig nicht wirklich behaupten kann!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Gesperrt