nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Gesperrt
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von joachim »

Servus zusammen,

... bei einer kleinen Saar-Tour mit einem Abstecher ins benachbarte Lothringen kamen am Dienstag 140 815 und
140 861 mit einem Kohleleerzug gegen 15:10 durch Luisenthal:

Bild

Um die Mittagszeit in Forbach macht sich BB 37002 auf den Weg Richtung Westen, rechts noch der gen Saarbrücken
entschwindende EN 453 (mit 181 218, die nachmittags auch für den EN 452 zuständig war) ...

Bild

... außerdem in Forbach noch die abgestellte EWSR/ECR 66247

Bild


Als Bonusbildchen noch eine Aufnahme vom südlichen Bereich der Grube Wendel mit Blick auf die Fördertürme
der Schächte 1 (rechts) und 2 ...

Bild

Schönen Abend noch, Gruß
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Joachim,
warst Du im Musem?
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von joachim »

----

Hallo Bernhard,

ja, aber ich hätte deutlich mehr Zeit für die Besichtigung in meine Tour einplanen sollen. Den Bereich la mine mit 2stündiger Führung habe ich dann ganz weggelassen, stattdessen habe ich mich lieber noch ein bißchen länger auf dem Freigelände umgesehen. Die haben da eine interessante große Sammlung an Grubenfahrzeugen zusammengetragen, Loks und Wagen vor allem. Für einen ausführlichen Besuch sollte man sicher mal so 3 Stunden einplanen. Etwas Bahn sollte bei meiner eher grubenorientierten Tour aber doch noch dabei sein, deshalb bin ich dann weiter über Velsen nach L'thal. Die eingeplanten St.Charles, Merlebach Nord, Lauterbach und Warndt habe ich dann auf ein nächstes Mal verschoben ...

Viele Grüße
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Joachim,
ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit mal einen Picasso dort gesehen habe,
der angeblich für Sonderfahrten des Museums eingesetzt war.
Hast Du davon etwas gesehen / gelesen?
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Bernd,

meinst Du den Picasso am Ende dieses Beitrags?

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=41497
Jörg

Bild
joachim
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:56
Kontaktdaten:

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von joachim »

Moin Bernhard,

nein, weder gelesen noch gehört ... Normalspurige Fahrzeuge gab's so gut wie gar keine, 2-3 Güterwagen und ein (zumindest äußerlich) fast fertig aufgearbeiteter Perswagen. Lokmäßig nichts normalspuriges außer einem Dampflokkessel auf Flachwagen, also kein Picasso. Normalspurige Gleise im südlichen Bereich (Schacht 1 und 2) sind so ziemlich alle rausgerissen, im Bereich Schacht 3 liegen noch welche, die aber offenbar schon ne ganze Weile nicht mehr befahren wurden. Etwa 200 m westlich des carreau befindet sich übrigens noch ein relativ großer Rechteckschuppen (vermutlich ex HBL).

Soweit ich ich mich erinnere, gab's früher mal einen Planbetrieb für die mineurs zwischen Merlebach und dem (saarländischen) Schacht Merlebach Nord mit einem Picasso ...

Viele Grüße
Joachim
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Joachim,

hatte ich als Antwort auf Bernd's Frage geschrieben...

Schau mal hier:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=41497
Jörg

Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Jörg,
das könnte passen.


Hier noch der Link zu meinem damaligen Beitrag mit der Sichtung / Hörung :wink:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=19476
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: nur 2 140er in Luisenthal ... (3 + 1 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

und ein Link zu einem Video des Picasso auf der Strecke

http://www.dailymotion.com/video/x9a5ys ... ine_travel
Gesperrt