Seite 1 von 1

Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: So 2. Dez 2012, 23:39
von Jörg der Saarländer
Hallo,

heute war es ungemütlich und kalt, das richtige Wetter für eine heiße Suppe!
Da kam sie auch schon an:

Bild

GM 61830 aus Dillingen heute wieder mit 139 557 bei der Einfahrt in Völklingen


Bild

Nach der Einfahrt wurde die Garnitur zurückgedrückt vor die alte Hochofenanlage


Bild

Saarrail Lok 72 zog die Wagen ins Stahlwerk


Bild

Bild

RB 12972 von Saarbrücken nach Niedaltdorf (der planmäßige Triebwagentausch für die Niedtalstrecke)


Bild

294 843 war eine der mindestens drei hier anwesenden Loks dieser Baureihe


Bild

Saarrail Lok 75


Bild

RE 12012 nach Saarbrücken


Bild

Nochmal Lok 75 vor der markanten Kulisse der Völklinger Hütte


Bild

Saarrail 261 306 fährt auf die Bildfläche


Bild

Dort, wo jetzt die Rangierloks abgestellt werden, fuhren früher die Züge nach Überherrn (Bisttalbahn)und Lebach (Köllertalbahn) ab...


Bild

Nun fährt das leere Geschirr als GM 61831 zurück in die Küche...

Und ich leicht durchgefroren nach Hause!


Einen schönen Start in die Woche wünscht Euch

Re: Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 00:52
von gt
Hallo Jörg,

ich verstehe nicht ganz den Sinn dieser Fahrten. Die Hütte ist dich stillgelegt, oder?

Grüße

Gerd

Re: Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 01:33
von Anschlussgleis
Hallo,

danke für die schönen und interessanten Bildern aus dem Saarland.
@ Gerd:
Zwar heiß ich nicht Jörg, aber ich denke ich kann Deine Frage auch beantworten.
Das UNESCO Weltkulurerbe Völklinger Hütte ist auch stillgelegt.
Die Torpedowagen kommen von der Dillinger Hütte und gehen auch nicht dorthin, sondern in das in der Nachbarschaft gelegene Stahlwerk der Saarstahl AG.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Ralf

Re: Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 07:06
von Jörg der Saarländer
Ja, genau!
Als 1984 die Hütte in Völklingen stillgelegt wurde, hatte man die Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) aus Dillinger Hütte und Saarstahl AG gegründet. Die Hochöfen in Dillingen liefern seitdem Roheisen für Dillingen und Völklingen.

Gruß, Jörg

Re: Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 08:55
von gt
Danke für die Infos.

Gerd

Re: Lust auf Suppe mit Beilagen? (12 B.)

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 11:13
von hochwald
Tolle Eindrücke und immer noch ein bsichen was los dort, die Suppenzüge dürften doch auch die längsten in DE sein ... und dazu mit so ner schönen Bespannung