Jahresrückblick 2012

Gesperrt
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Jahresrückblick 2012

Beitrag von Koblenz Süd »

Von den größeren Ausflügen des Jahres 2012 hatte ich ja jeweils aktuell berichtet. Hier also noch einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus der Region.

Bild

Und sie fahren doch! Eine der ersten regulären Leistungen erbringt 442 205 als RB 12226 am 21. Februar. Der Zug erreicht gerade den Winninger Bahnhof.

Bild

Auch im Jahr 2012 sind 110er aushilfsweise auf der IC-Linie 35 nördlich von Koblenz zu beobachten, allerdings mit spürbar abnehmender Tendenz. Am 25. Februar bringt 110 493 den IC 134 nach Koblenz.

Bild

Beifang reloaded – Part 1. Die am 21. März von staatlich beherrschten Unternehmen entsandten Lokomotiven zeigten sich leider in einem für den Chronisten inakzeptablen Reinigungszustand. So gelang der Top-Schuss in Oberwesel mit 460 009.

Bild.

Aus dem allgemeinen Werbelokbrei ragte die Dokumenta-101 gestalterisch wie inhaltlich heraus. Noch einigermaßen frisch überquert sie am 6. April mit IC 132 die Mosel.

Bild

Überaus selten sind gemeinsame Einsätze aller drei Hunsrückbahn-RS1. Am 17. Mai war die Einweihung des Hunsrückbahn-Wanderweges Anlass genug. Hier der offizielle „Fotohalt“ der Wandertruppe an der Liesenfeldshütte.

Bild

Es mutet skurril an, aber die Baureihe 426 zählt bald zu den historischen Fahrzeugen der Moselstrecke. Am 25. Mai halten 426 036 + 040 als RB 12222 im frisch sanierten Cochemer Bahnhof. Für mich eines der gelungensten Bahnhofsprojekte der jüngeren Vergangenheit.

Bild

Für das abendliche RE-Paar Luxembourg – Koblenz der CFL gibt es nur wenige passende Motive. Die Brücke am Winninger Uhlenweg gehört dazu (26. Mai).

Bild

Beifang reloaded – Part 2. Den Nachtzug aus Wien wegen aktiviertem Zeitauslöser vergeigt, freut man sich am frühen Morgen des 18. Juni im Bopparder Hamm über eine gelungene Aufnahme der Mittelrheinbahn.

Bild

Ein günstiger beruflicher Termin ermöglichte am 29. August einen Abstecher nach Furth, um in der letzten Woche des täglichen Verkehrs einen Schienenbus auf der Eifelquerbahn zu erwischen. Die ca. zehn anderen anwesenden Hobbykollegen warteten wohl eher auf den nachfolgenden Dampfzug (ich dann auch).

Bild

Noch ist kein regionaler Jahresrückblick ohne Mosel-IC denkbar. 181 209 mit IC 132 am 7. September am alten Hatzenporter Bahnhof.

Bild

Es endet dort, wo es begann. Der kurze aber heftige Wintereinbruch ermöglicht am 8. Dezember noch ein Schneebild zum Jahresschluss.

Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013.

Gruß Timo
gt

Re: Jahresrückblick 2012

Beitrag von gt »

Hallo Timo,

die Heimat hat doch ihre Reize, wie du eindrucksvoll hinterlegst.

Auf ein gutes 2013

Gerd
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Jahresrückblick 2012

Beitrag von hochwald »

wunderschöne Bilder!
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: Jahresrückblick 2012

Beitrag von kcp »

Schöner Bilderbogen. Da kriege ich Heimweh.

Grüße aus Baden
Charly
Gesperrt