Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Gesperrt
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

gestern war ich bei zuerst herrlichem Sonnenschein unterwegs in Frankreich

Bild

61023 und 61019 der VFLI brachten den Brammenzug aus Dünkirchen nach Creutzwald.
Bei schöner Wintersonne kommt der Zug um 11:41 Uhr durch Bouzonville.


Bild

Samstags kommt der einzige Personenzug aus Thionville um 13:20 Uhr in Bouzonville an.
TER 33901 wurde am 29. Dezember 2012 von 27811 gefahren.


Bild

Nachdem der Zug in Bouzonville geendet hatte wurde umgesetzt, und wenige Minuten später fährt 27811 leer wieder zurück nach Thionville.

Und ich fuhr weiter nach Creutzwald, wo ich auf dem Gelände der VFLI landete.

Bild

Bild

BB317 und BB314 hatten schon ein erfülltes Leben bei der SNCF und der französischen Grubengesellschaft HBL hinter sich

Hier erfuhr ich auch, dass in der nächsten Woche die G1206 abgegeben werden sollen und dafür Class 66 oder 77 kommen werden.
Eine solche Lok in silber-gelber Lackierung (ex ECR?) stand schon dort, allerdings schlecht fotografierbar.
Damit sollen ab Mitte nächster Woche auch die Brammenzüge durch das Niedtal gefahren werden. Weiß jemand Näheres?


Danach fuhr ich nach Ensdorf, wo ich Marko 218 151 traf, der auch schon auf die Suppe wartete

Bild

140 850 hat mit GM 61830 auf dem Weg nach Völklingen Ensdorf hinter sich gelassen


Zusammen fuhren wir zur Anrufschranke bei Dillingen

Bild

Etwa eine Stunde später kommt der mit sechs Wagen außergewöhnlich lange Zug leer als GM 61831 wieder zurück


Bild

VFLI 61023 und 61019 haben den leeren Brammenzug aus Dünkirchen über Forbach nach Dillingen gebracht,
da am Samstag Nachmittag und Sonntag Bouzonville nicht besetzt ist und daher keine Fahrten von dort über die Niedtalstrecke laufen können


Dann noch zur Hütte:

Bild

189 035 und 189 045 kommen mit einem Kohlezug aus Richtung Dillingen und laufen gleich in den Hüttenbahnhof an der Primstalbahn ein


Bild

Eine halbe Stunde später kommen die Loks wieder als LZ zurück


Bild

Lok R21 der Rogesa rangiert mit einem Flüssigeisenwagen an der Hochofenanlage


Bild

Zum Schluss um 16:22 Uhr noch einmal der Suppenzug GM 61832 beim Verlassen der Hütte

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Jörg

Bild
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo Jörg,

die Bahnhofsmotive in Bouzonville hast du wirklich schön umgesetzt!
Im nächsten Jahr sollte ich mich vielleicht auch mal über die Grenze wagen ;)

Grüße
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Jörg,
hier mal ein Link zu einer Tour, die ich mit Markus Göttert machen konnte:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=19029

Damals haben wir die Strecke Thionville - Bouzonville im Visier gehabt
und als Beiwerk auch die RB nach Bouzonville mit dem LR "erlegt"

War eine schöne Tour, müsste man mal wiederholen :roll:
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Jörg,

das sind wirklich tolle Bilder. Die 3 ersten Bilder gefallen mir am besten; schönes und gut erhaltenes Emfangsgebäude von Bouzonville !

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Gestern im Saarland und links daneben (12 B.)

Beitrag von schimi »

Wieder mal sehr interessante und schöne Bilder.
Gruß: Schimi
Gesperrt