139 311 und mehr aus dem Saarland (10 B.)

Gesperrt
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

139 311 und mehr aus dem Saarland (10 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

heute war ich unterwegs, um die 139 311 vor der Suppe zu fotografieren. Dies war wohl eine der letzten Gelegenheiten dafür...
Dabei entstanden noch ein paar andere Aufnahmen, damit das Ganze nicht zu langweilig wird... ;-)


Bild

Der Einsatz der Baureihe 139 / 140 bei der DB geht dem Ende entgegen. Ende Februar 2013 sollen die letzten Loks abgestellt werden.
Am 12. Januar ist 139 311 mit GM 61827 über die Verbindungskurve Dillingen-Süd gekommen und fährt nun in den Hüttenbahnhof ein.


Bild

Während in der Nacht der Schnee die Landschaft nur leicht gepudert hatte, war 425 632 am späten Vormittag als RB 33722 bei Saarlouis-Roden unterwegs


Bild

Aus der Gegenrichtung kam wenig später die RB 33725 mit 425 640


Bild

139 311 hat mit GM 61828 die Hütte verlassen und befindet sich bei leichtem Schneefall auf der Verbindungskurve zur Saarstrecke.
Eine Viertelstunde vor diesem Bild bekam ich netten Besuch aus der Pfalz (viele Grüße an den Dieselheizer namens Reichsbahn-Roland sowie Joachim) :-)

Zusammen ging es dann zum Bahnhof Dillingen:

Bild

151 043 und 151 101 kommen mit einem leeren Kohlezug von der Dillinger Hütte


Bild

Endlich mal was Anderes als immer nur MRCE-schwarz: Mit einem leeren Kohlezug der NIAG fährt 189 206 durch Dillingen

Dann fuhren wir nach Roden zum Bahnübergang:

Bild

185 196 bringt Kalk aus Auersmacher zur Dillinger Hütte


Während Roland und Joachim weiter nach Völklingen fuhren, zug es mich für die leere Suppe zur Hafenbrücke:

Bild

Am Abzweig Dillingen-Süd wechselt 139 311 mit GM 61829 auf die Verbindungskurve zur Hütte


Mittlerweile hatte sich Marco 218 151 angekündigt, rechtzeitig zum 628 war er da:

Bild

928 479 ist als RB 13771 von Niedaltdorf nach Saarbrücken am Abzweig Dillingen-Süd unterwegs


Zum Schluss die Suppe, dann musste ich weg...

Bild

139 311 ist mit dem beladenen Flüssigeisenzug GM 61830 unterwegs nach Völklingen,
während auf dem Förderband über der Strecke Nachschub an Erz vom Hafen zur Hütte befördert wird


Viele Grüße an meine Mitstreiter, die auch das Wetter nicht gescheut hatten, um die 139 zu erwischen :-)
Jörg

Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 139 311 und mehr aus dem Saarland (10 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Jörg,
stehst Du da unter der (ehem. B 51) Straßenbrücke zwischen Dillingen und Saarlouis?
Im Luftbild erkennt man das Signal nämlich nicht ...



@Bahnhof Kelten
das ist diese Verbindungskurve in der Mitte:
=> http://binged.it/XvrxH0


Auf jeden Fall mal andere Perspektiven aus diesem Ecken :)
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: 139 311 und mehr aus dem Saarland (10 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Bernd,

meinst Du die Stelle in Bild 1?
Ja, ich stehe direkt davor (unter der Brücke geht nicht, dann stände ich im Profil des linken Gleises).
Die Stelle ist legal zu erreichen, von Dillingen kommend hinter der Brücke rechts den Fußweg runter, dann rechts zurück an's Gleis. Wenn Du dann am Gleis stehst und links in die Kurve zur Saarstrecke gehst, dann hast Du die Stelle, an der die Suppe wieder aus der Hütte rausfährt.
Jörg

Bild
Gesperrt