Warnhinweise für Infrastrukturpfleger und Trainspotter

Gesperrt
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Warnhinweise für Infrastrukturpfleger und Trainspotter

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

das Frühjahr naht und damit leider auch wieder die Gefahren im Grünen:

a) bezgl. Zecken
http://www.fr-online.de/gesundheit/-bor ... 81512.html

b) bezgl. Allergien/Gift.- und invasive Pflanzen in einer Übersicht (div. Broschüren als pdf-Dateien)
http://www.lkgi.de/w3a-lkgiIN/cms/Stand ... 3Dt10.html

desgl. als wiki-Link z.Bsp. Ambrosia
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambrosien

Drum sei mindestens empfohlen, hohe Strümpfe und lange Hosen zu tragen:
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
JensHartwig
Inspektor A9
Beiträge: 457
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweise für Infrastrukturpfleger und Trainspotter

Beitrag von JensHartwig »

Moin,

ich kann jedem, der nicht nur Bahnsteigbilder macht, den Zeckenschutz empfehlen.
Piekst nur und gut is.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Warnhinweise für Infrastrukturpfleger und Trainspotter

Beitrag von Pille »

JensHartwig hat geschrieben:Moin,

ich kann jedem, der nicht nur Bahnsteigbilder macht, den Zeckenschutz empfehlen.
Piekst nur und gut is.

Grüße
Hallo!

... ist aber bzgl. Zecken nur die halbe Wahrheit:

FSME (Frühsommermeningoencephalitis = virale Hirnhautentzündung): v.a. in südlicherern Regionen auch Deutschlands endemisch, aber auch hier auf dem Vormarsch ; keine spezifische Therapie, Todesfälle und schwere Späschäden beschrieben, aber impfbar (3 Impfungen in definierten Abständen für Grundimmunisierung) ; sinnvoll, bei Urlaub / Aufenthalt z.B. in den Alpen dringend empfohlen

Borreliose: bakterielle Infektion, nicht impfbar, wechselndes und daher nicht immer eindeutiges Krankheitsbild, prinzipiell antibiotisch behandelbar, bei verzögertem Therapiebeginn bisweilen üble (oft neurologische) Spätschäden.

Ich kann mich den Warnungen nur anschließen und zur Aufmerksamkeit (bei und nach der Fototour) raten.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Gesperrt