Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Gesperrt
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Nachdem für diese Woche herrliches Spätsommerwetter vorausgesagt wurde, ging es hinaus an die Strecke.
Einige der erhofften "Standardzüge" wie der Mars oder der Megacombi fielen zwar aus, aber es hat sich trotzdem gelohnt:


Montag Morgen mit Marco bei Dillingen:

Bild

Auf der Saarstrecke gehört die Baureihe 111 zu den Besonderheiten
Mit dem RE 4273 gelangt sie morgens von Trier über Saarbrücken nach Mannheim
Die Sonne stand am 2. September 2013 um 09:20 Uhr gerade hoch genug, um die Schatten der Bäume vom Zug zu verdrängen, als 111 127 vor Saarlouis unterwegs war


Bild

Mit einem leeren Kohlezug der NIAG ist 185 547 am gleichen Tag nach Moers unterwegs


Am Nachmittag ging es Richtung Saarburg:

Bild

Der Steinbruch der Hartsteinwerke Düro in Taben hinterlässt seinen Staub in der weiteren Umgebung
Auch der Bahnhof Taben ist in roten Sandsteinstaub gehüllt, als 185 551 und 185 554 mit dem DGS 95379 aus Fürstenhausen auf dem Weg nach Moers durchfahren


Bild

Kurz darauf kommt 189 094 mit dem DGS 69390 nach Göttelborn durch Taben


Bild

Zwischen Serrig und Mettlach ist das Saartal ziemlich eng; auf kleinstem Raum teilen sich die Saar, die Bahnstrecke und die B 51 den knappen Platz
Am 2. September 2013 ist 143 009 mit dem RE 12014 kurz vor Saarhölzbach unterwegs


Bild

An der gleichen Stelle schiebt die 111 127 den RE 4272 aus Mannheim nach Trier


Bild

Recht früh an war Akiem 37053 um 17:57 Uhr mit dem SaarRail-Zug, gerade hat sie Merzig verlassen


Bild

Neun Minuten später folgt 152 145 mit dem GA 62754;
hier werden leere Autotransportwagen vom Ford-Werk in Saarlouis zum VW-Bahnhof Fallersleben gebracht
Viele Grüße an den freundlichen Lokführer :D



Am Dienstag war die Gegend um Saarburg und Konz angesagt,
mit Marco und RDL ging es morgens los:

Bild

Am 3. September 2013 bringt 145 084 der NIAG zwischen Saarburg und Schoden-Ockfen einen bunten Zug mit leeren Kohlewagen nach Moers


Bild

Die gleiche Stelle, aber eine andere Perspektive:
426 006 und ein weiterer 426 als RE 33722 auf dem Weg nach Trier


Bild

Am 3. September 2013 wurden auf der Saarstrecke Messfahrten mit dem neuen LORAM Schienenschleifzug durchgeführt
110 169 ist zwischen Schoden-Ockfen und Saarburg als Messfahrt 92564 nach Merzig unterwegs


Bild

An diesem Tag war RE 5247 von Luxembourg nach Trier mit der CFL 4002 bei Konz unterwegs


Bild

Durch den Bahnhof Konz, der gerade seiner nicht mehr benötigten Gleise beraubt wurde, zieht 189 094 den DGS 69390 nach Göttelborn


Bild

Inzwischen kommt der Messzug ein zweites Mal nach Merzig,
kurz vor Saarhölzbach konnte Messfahrt 92566 in der Nachmittagssonne fotografiert werden


Bild

Zwanzig Minuten später folgten 151 149 und 151 016 mit dem GM 48727 von Oberhausen nach Dillingen zur Zentralkokerei


Bild

Auf dem Rückweg nach Trier konnte noch einmal die 110 169 mit Messfahrt 92567 kurz vor Besseringen aufgenommen werden


Viele Grüße aus dem Niedtal
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

das sind nicht nur Bilder mit schönem Wetter, sondern vor allem schöne Bilder! Eigentlich fehlt nur noch - als Saarbild - eine 184, aber die sind ja seit vielen Jahren "ausgestorben" :oops: ....

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Andreas,

so eins?

Bild

:D
Jörg

Bild
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von hochwald »

Klasse Bilder wie immer, Danke auch für Saarburg, es bleibt also gerade mal ein Überhol-Gleis für die Züge von/nach Kreuz-Konz ... vor einiger Zeit schon http://www.dampflokfreunde-konz.de/eise ... erbahnhof/
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Jörg,

wieder mal ein toller Bilderbogen von Dir! Vielen Dank.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Montag und Dienstag: Schönes Wetter an Saar und Mosel (16 B)

Beitrag von Pille »

Hallo Jörg!

Ganz herrlicher Beitrag, motivlich mehr als gelungen! Das macht richtig Lust auf einen Ausflug ins Saartal, wo ich, Asche auf mein Haupt, noch nie ernsthaft fotografiert habe :oops: ...

Herzliche Grüße,

Frank

PS.: Die 184 bitte in blau 8) :lol: ...
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Gesperrt