Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend zusammen,

mal eine Fachfrage, ich suche ein Bild des Einschaltkontaktes einer BliLo-Anlage.

Kann mir da jemand helfen?

Fragt euer

InterCargo
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von TroubadixRhenus »

Welchen hätteste denn gerne? Einen Siemens MK, Pintsch Bamag ES66 oder eine alte "Elefantentretmine" S44. Tiefenbach gibbet auch noch. Oder (fotographisch eher schwer umzusetzen) Induktionsschleifen...
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von InterCargo »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Welchen hätteste denn gerne? Einen Siemens MK, Pintsch Bamag ES66 oder eine alte "Elefantentretmine" S44. Tiefenbach gibbet auch noch. Oder (fotographisch eher schwer umzusetzen) Induktionsschleifen...
Grüß' dich TroubadixRhenus,

hhm, schwere Frage, ich habe da etwas annäherend dreieckiges im Kopf, dass in der Höhe der Rautentafel so an einer inneren Schiene angebracht ist, dass die Spurkränze noch berührungslos durchfahren.

Bin ich da richtig, ist das ein Einschaltkontakt einer BliLo - und hat mal jemand ein Bildchen?

ICG
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von eifelhero »

Hallo intercargo,
brauchst du wieder Vorlagen für deine N-Ausschmückung?
Kaum sind die Kraniche weg, geht der intercargo in den Keller und macht an den N-Modulen weiter.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von InterCargo »

Hallo eifelhero,

es ist erschreckend, wie gut du mich inzwischen kennst :roll: :D

bin ich so leicht :D zu durchschauen ... :D :D

Unser Ludwig will bereits im Januar 2014 wieder in d'r Schull in Lechenich eine Moba-Ausstellung fahren ... :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo

P.S. Kommst nach Stuttgart 21.-24.11.2013 ?
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von Bad Camberger »

Welche hätten se denn gern?

Bild

oder den

Bild

oder doch lieber den?

Bild

Oder Detailansicht? Damit kann ich nicht dienen.

Beste Grüße

Bad Camberger
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von eifelhero »

Januar ?
Lechenich ?
Wann, ich bin da !

gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von InterCargo »

eifelhero hat geschrieben:Januar ?
Lechenich ?
Wann, ich bin da !

gruß aus der Eifel
Heinz
Hallo eifelhero,

Ludwig hat die Aula für der 18.+19. Januar für eine Moba-Ausstellung reserviert.

Näheres erfahre ich in Stuttgart auf der Messe.

Freundlich grüßt der

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von InterCargo »

Bad Camberger hat geschrieben:Welche hätten se denn gern?

Bild

oder den

Bild

oder doch lieber den?

Bild

Oder Detailansicht? Damit kann ich nicht dienen.

Beste Grüße

Bad Camberger
Hallo Bad Camberger,

k l a s s e :D , genau so Bilder habe ich gesucht :!:

Wie eifelhero bereits erraten hat, ist meine Idee eine BliLo-Anlage auf einem eingleisigen Modul in Spur N darzustellen.

Dazu möchte ich gerne an der Rautentafel auch das Modell eines Einschaltkontaktes nachbauen.

Wie im Bild des Originals zu sehen etwa trapezförmig, mit einem schwarzen Kabel das oben an dem Kontakt angeschlossen ist, unter der Außenschiene durchführt und über das Schotterbett bis zu einem gelben Anschlussgehäuse verlegt ist.

Nun muss ich mal schauen, wie ich das in Spur N mit Holz und/oder Pappe, Farbe und einem feinen Kabel hinbekomme ... :wink:

Vielen Dank für die Antworten und Bilder

vom

InterCargo
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Aber wie beim letzten Bild auf die Tarnung für das Kabel achten :lol:
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

ein paar ergänzende Impressionen

Anlage mit Rautentafel
Bild

desgleichen "en detail"
Bild

Bild

Anlage mit Automatik EK
Bild
ich gebe ja zu, die Handy-Cam-Bilder bringen die Kabel am Gleisfuß kaum richtig ersehbar zur Geltung. (der TF fährt bremsend an die Tafel heran, muss warten, bis das Blili als ÜS freundlich blinkt, und darf danach erst seine Fahrt fortsetzen)

eine LO 57 Anlage mit ET (Einschalttaste; sieht bei einer Rangiertaste fast gleich aus, nur der Schlüssel ist anders)
Bild

die ET in Detail
Bild

Die zuführenden Kabel sind absichtlich gelb markiert worden.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frage: Einschaltkontakt einer BliLo-Anlage

Beitrag von TroubadixRhenus »

Jetzt bin ich zu spät... Aber den hätte ich auch zu bieten gehabt. Das sind die typischen Siemens Magnetkontakte, wie man sie vielfach noch sieht! Sind durchaus authentisch für Strecken im Gebiet der ehemaligen Bundesbahn - egal ob Haupt- oder Nebenbahnen (ausser Neubaustrecken, wo es auch sowieso kaum Bahnübergänge gibt). Bei Neuanlagen oder nach größeren Umbauten an Bahnübergängen werden sie heute meines Wissens nach aber nicht mehr verbaut. Da sind seit einigen Jahren Induktionsschleifen als Zugeinwirkungsstelle zum Ein- und Ausschalten von BÜ-Anlagen Standard. Da liegen dann nur noch ein paar unauffällige Kabelschleifen auf Höhe der BÜ2- oder BÜ3-Tafel zwischen den Schienen.

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:
Anlage mit Automatik EK
Bild
ich gebe ja zu, die Handy-Cam-Bilder bringen die Kabel am Gleisfuß kaum richtig ersehbar zur Geltung. (der TF fährt bremsend an die Tafel heran, muss warten, bis das Blili als ÜS freundlich blinkt, und darf danach erst seine Fahrt fortsetzen)
Genau das ist eine Induktionsschleife! Hier in Verbindung mit einer "Automatik-HET". HET bedeutet Hilfseinschalttaste, die immer dann bedient werden muss, wenn die normale Zugeinwirkungsstelle aufgrund einer Störung oder aus betrieblichen Gründen nicht angesprochen hat. Klassischerweise ist die HET ein Schlüsseltaster unmittelbar vor dem BÜ. Eine Automatik-HET ist dagegen eine Induktionsschleife im Gleis unmittelbar vor dem BÜ, auf die der Zug einfach drauffährt, und dann stehen bleibt, bis der BÜ läuft und (falls vorhanden) das Überwachersignal den BÜ als gesichert signalisiert.Der Vorteil liegt auf der Hand: Weil der Lokführer gemütlich sitzen bleiben kann geht das Verfahren meist schneller. :wink:
Gesperrt