Jahresrückblick 2013

Gesperrt
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Jahresrückblick 2013

Beitrag von Koblenz Süd »

Das Jahr 2013 ließ vergleichsweise wenig Zeit für Hobbyaktivitäten. Daher kann ich leider keinen monatsweisen Leistungsnachweis abliefern, da in einigen Monaten gar keine Bilder entstanden.

Bild

Wir beginnen wie es sich gehört mit einer winterlichen Aufnahme. Bevor ich am 10. Februar dem Nickenicher Karnevalszug zujubelte, stapfte ich noch kurz beim Mayko-Brechwerk durch den Schnee.

Bild

Im April schickte MRCE für einige Tage die im ursprünglichen Siemens-Dispolok-Design und mit Aufklebern des ehemaligen (?) Mieters boxxpress ausgestatte 182 525 für DB Fernverkehr ins Rennen. Am 14. April ist sie mit EC 6 bei Namedy unterwegs.

Bild

Für zusätzliche Taurus-Abwechslung sorgte die Fa. Hector mit ihrem DGS 42711 Helsingborg – Ehrang. Als Beifang des an diesem Tag zu beobachtenden Einsatzes der Baureihe 101 im Mosel-IC-Dienst wurde 242 502 am 18. Mai bei Kattenes verewigt.

Bild

Die Tage der Reichsbahn-Fahrleitung im Höllental sind wohl bald gezählt. Am 13. Juni standen die schönen Masten am Scheitelpunkt der Strecke zwischen Hinterzarten und Titisee jedenfalls noch.

Bild

Derselbe Tag wurde genutzt, um den Ravenna-Viadukt von der gegenüber liegenden Talseite in gesamter Länge abzulichten.

Bild

Zurück an der Mosel. Für die nachmittägliche Übergabe nach Ehrang war ab Juni 2013 bis zu ihren Ableben aufgrund wirtschaftlichen Totalschadens 225 109 eingeteilt. Hier am 19. Juni bei der Staustufe Lehmen.

Bild

Stellvertretend für die 103er-Einsätz hier der IC 119 mit 103 235 am 2. Juli an der Koblenzer Brauerei.

Bild

Mit den Pendel-IC nach Saarbrücken kehren die 181er relativ häufig auf eine ihrer ehemaligen Stammstrecken zurück. Im Zuglauf des IC 2056 Heidelberg – Saarbrücken ist allerdings kein Systemwechsel zu befürchten. Am 4. Juli steht der Zug abfahrbereit im Heidelberger Hauptbahnhof.

Bild

Der Blick auf die andere Seite des Heidelberger Empfangsgebäudes offenbart den eigentlichen Grund des Besuches im Rhein-Neckar-Dreieck. Das Einsatzende der klassischen Düwag-Gt8 im täglichen Verkehr bei der OEG stand unmittelbar bevor. Wir sehen Tw 4103 an seinem vorletzten Arbeitstag. Nur Unkundige würden behaupten, auf diesem Bild sei eine Straßenbahn zu sehen...

Bild

Und damit in den Sommerurlaub. Von Fuzzy-Kreisen offenbar weitgehend unbeachtet verläuft die Bahnstrecke zwischen Domodossola und Novara entlang des schönen Ortasees. Leider ermöglicht die überwiegend dicht bewachsene Trasse keine schönen Motive mit See (habe jedenfalls weder vor Ort noch im Netz was gefunden). Trotz der üblichen modernen Verunstaltungen ist der hübsche Bahnhof von Orta San Gulio im Ortsteil Miasino ein Bild wert.

Bild

Auf der eingleisigen Strecke wird der recht umfangreiche Rola- und Huckepack-Verkehr von Novara Richtung Schweiz und Deutschland abgewickelt. Der ziemlich lückenhafte Personenverkehr spielt daneben keine besondere Rolle, was auch in teilweise abenteuerlichen Verspätungen zum Ausdruck kommt. In Pettenasco wird dieser sehenswerte Viadukt passiert.

Bild

Der anderenorts zahlreich praktizierte Einsatz mehrteiliger Talent 2-Einheiten ist an der Mosel eine echte Rarität. Aber zumindest RB 12224 wird wochsüber planmäßig mit einem 442.0+442.2-Verband bedient. Zum Beweis eine Aufnahme vom 6. September bei Winningen.

Bild

Vom Oberstdorf-Urlaub hatte ich ja bereits live berichtet. Entgegen meiner damals verkündeten Vorsätze zog mich das Kaiserwetter am Morgen des 18. Oktober nach Fischen-Unterthalhofen, um die beiden IC zu erwischen. Zunächst 218 326 mit IC 2084.

Bild

Eine Viertelstunde später und geschätzte 200 Meter weiter kommt 218 494 mit IC 2012 vorbei.

Bild

Mein letztes Bild des Jahres entstand dann schon am 27. Oktober. Das bereits bei den „Probeaufnahmen“ angekündigte Herbstmotiv zeigt 181 215 mit IC 134 beim Erreichen der Winninger Weinberge. Der neue Fährmann der Layer Fähre hatte noch ein paar Probleme mit der Ideallinie…

Gruß Timo
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Ruhri »

Gerade die verschiedenen Perspektiven gefallen mir an dem Rückblick.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Timo,

eine bunte, tolle Auswahl von deinen Bildern 2013.

Mir gefällt aufgrund der selten umgesetzten Perspektive das letzte Bild mit der 181er am Besten.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Pille »

Hallo Timo!

Ein begeisternder Jahresrückblick, nicht zuletzt wegen der Abwechslung und der Vielfalt der Motive. Trotz "wenig Zeit zum Fotografieren" eine beneidenswerte Ausbeute!

Herzliche Grüße und guten Rutsch,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von 212 096 »

Ein sehr schöner Rückblick mit interessanten Perspektiven. Vielen Dank.
Gesperrt