Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

ein "Mit-Zettie" hat eine Frage nach französischen Reisezugwagen, die auch in Deutschland gelaufen sind.
Ich stelle seine Frage einfach mal als Zitat hier ein. Vielleicht kann ja jemand Tipps geben?
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ist jemand, der mir ein paar Tipps, möglichst Bauartbezeichnungen für französische Reisezugwagen geben kann. Um es etwas einzukreisen, sollten die gesuchten Wagentypen folgende Anforderungen erfüllen:

- Einsatzzeitraum ab ca. 1970 bis möglichst heute (wenn bekannt, bitte mitangeben)
- Wagen laufen im internationalen Einsatz nach Deutschland (z.B. über die Moselstrecke)
- Wagen haben einen möglichst hohen Wiedererkennungswert oder Bekanntheitsgrad


Leider kenne ich mich bei der SNCF wenig bis gar nicht aus, um eine einigermaßen brauchbare Auswahl zu erhalten, die ich mir mal genauer ansehen kann. Es geht natürlich letztendlich um die Modellbahn, aber ich mag mich nicht an vorhandenen Modellen größerer Spuren orientieren, von denen ich nicht weiß, ob sie nur der Phantasie eines Produktmanagers entsprungen sind...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Beitrag von Klaus aus FG »

Such doch mal nach Beiträgen über den "Westerländer". Der fuhr mit SNCF-Wagen (wenn ich mich recht erinnere waren es genau genommen an die CFL vermietete SNCF-Wagen). Es gab mal einen recht umfangreichen Thread - auch mit Bildern - zu diesem Zug.
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hinweise! Ich habe Sie per Link an den Fragesteller weitergegeben, dessen Dank Euch gewiss ist!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Beitrag von Markus Göttert »

Ein wenig haben wir zum Thema auch auf der Seite##

http://www.nahebahn.de

zu bieten.

Extra Modellbahnteil

Und Bilder im Bereich Gensingen Horrweiler
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Suche: französische Reisezugwagen in Deutschland?

Beitrag von Steffen »

Neben nahebahn.de habe ich auch hier etwas zusammen getragen unter "Pariser D-Züge":
http://www.v100fan.de/

Die Zugbildungen sind natürlich generell für alle Spurweiten geeignet, wobei ich nicht weiß ob es in Z auch UIC-Y oder DEV AO der SNCF gibt.
Viele Grüße
Steffen
Gesperrt