Lustiges Schafefangen in Ensdorf :)

Gesperrt
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Lustiges Schafefangen in Ensdorf :)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Am Donnerstag sollte ein Containerzug von Forbach zur Zwischenabstellung nach Ensdorf gefahren werden. Mit ein wenig Glück könnte eine Blümchen-Prima der VFLI davor sein...
Also ging es schon ziemlich früh an den Bahnhof:

Bild

08:11 Uhr: 185 544 mit dem leeren NIAG Kohlezug von Neunkirchen ins Ruhrgebiet


Bild

08:20 Uhr: 294 589 mit der Übergabe aus Dillingen muss kurz zur Seite


Bild

08:46 Uhr: Das Objekt der Begierde, leider keine Blümchen-Lok und nur leere Containertragwagen, aber trotzdem was Besonderes in Ensdorf:
37033 mit DGS 99842 von Forbach nach Ensdorf (Gruß an den freundlichen Lokführer!)


Stellungswechsel für den Brammenzug, den ich aber knapp verpasst hatte (Rocco hatte ihn aber erwischt )... :)

Bild

09:26 Uhr: Die "Starleistung" im Personenverkehr: 111 115 mit RE 4273 nach Mannheim


Bild

10:54 Uhr: Nachdem der Diagnose-VT 701 165 eine Stunde vorher aus Saarbrücken kam, ist er jetzt auf dem Rückweg



Den aufmerksamen Fotografen entging nicht, dass zwei auf dem eingezäunten Kraftwerksgelände beschäftigten Rasenmähern der Weg auf die andere Seite des Zaunes gelungen war. Da es von dort nur etwa 30 Meter bis zur Bahnstrecke waren, wurden pflichtbewusst die Freunde und Helfer informiert.
Nach einer halben Stunde tat sich auch etwas:
Drei Spezialkräfte aus dem anliegenden Stromerzeugungsbetrieb kamen mit ihrem Einsatzfahrzeug angefahren und begannen nach einer kurzen Lageerkundung sofort, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Dabei wurde die Verfolgungstaktik angewendet: Man fährt bis etwa zehn Meter an die Dönertiere heran und öffnet die Ladetür des Spezialfahrzeugs, um dann einen Zugriff zu versuchen. Wohl durch heimliche Spione informiert erkannten diese jedoch umgehend die Lage und begaben sich dreißig Meter weiter. Nun wurde die Tür wieder geschlossen, eingestiegen und die Verfolgung aufgenommen. An der nächsten möglichen Zugriffsstelle dann die gleiche Situation. Das Ganze wiederholte sich, bis das SEK außer Sichtweite war...
Der Ausgang des Einsatzes ist den anwesenden Fotografen nicht bekannt...
Wichtig anzumerken ist, dass sich dabei vorschriftsmäßig mit Schutzhelm ausgerüstet wurde.

Bild

Bild


Nun ein weiterer Stellungswechsel nach unten:

Bild

Pünktlich um 12:45 Uhr kam der nur Donnerstags verkehrende Gaskesselzug XP 49248 aus Marl Hüls AG nach Creutzwald mit 185 078


Wieder zweihundert Meter weiter:

Bild

13:17 Uhr: 189 282 und 189 090 bringen den DGS 41461 nach Fürstenhausen


Bild

13:24 Uhr: Der Auersmacher Kalkzug GM 60561 mit 186 339 auf dem Weg zur Dillinger Hütte


Bild

13:44 Uhr: 272 001 mit NIAG Leerzug DGS 88835 von Neunkirchen nach Moers


Bild

Leider überraschend und dadurch nur als Notschuss möglich gewesen:
Schweerbau 277 031 mit Schotterzug aus Dillingen zur Baustelle im Saarbrücker Rbf


Viele Grüße
Jörg

Bild
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: Lustiges Schafefangen in Ensdorf :)

Beitrag von Reiner »

Am Freitagnachmittag kam die akiem 437012 mit einem leeren Containerwagenzug durch Neuwied.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Lustiges Schafefangen in Ensdorf :)

Beitrag von Bad Camberger »

Jörg der Saarländer hat geschrieben: Den aufmerksamen Fotografen entging nicht, dass zwei auf dem eingezäunten Kraftwerksgelände beschäftigten Rasenmähern der Weg auf die andere Seite des Zaunes gelungen war. Da es von dort nur etwa 30 Meter bis zur Bahnstrecke waren, wurden pflichtbewusst die Freunde und Helfer informiert.
Nach einer halben Stunde tat sich auch etwas:
Drei Spezialkräfte aus dem anliegenden Stromerzeugungsbetrieb kamen mit ihrem Einsatzfahrzeug angefahren und begannen nach einer kurzen Lageerkundung sofort, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Dabei wurde die Verfolgungstaktik angewendet: Man fährt bis etwa zehn Meter an die Dönertiere heran und öffnet die Ladetür des Spezialfahrzeugs, um dann einen Zugriff zu versuchen. Wohl durch heimliche Spione informiert erkannten diese jedoch umgehend die Lage und begaben sich dreißig Meter weiter. Nun wurde die Tür wieder geschlossen, eingestiegen und die Verfolgung aufgenommen. An der nächsten möglichen Zugriffsstelle dann die gleiche Situation. Das Ganze wiederholte sich, bis das SEK außer Sichtweite war...
Der Ausgang des Einsatzes ist den anwesenden Fotografen nicht bekannt...
Wichtig anzumerken ist, dass sich dabei vorschriftsmäßig mit Schutzhelm ausgerüstet wurde.

Bild
Köstlich! Sehr schön geschrieben. Der Abend ist gerettet.

Übrigens machst du auch sehr schöne Bilder! :wink: Danke fürs Zeigen! :)

Bad Camberger
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Lustiges Schafefangen in Ensdorf :)

Beitrag von Heiner Neumann »

Ja, ja, ganz schön anstrengend, bis man seine Schäfchen im Trockenen hat! :mrgreen:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Gesperrt