Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Gesperrt
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Dieselpower »

Heute war ich in Montabaur, um - wie vor 2 und 4 Jahren auch - mal wieder einen Bahn-Bonus-Gutschein gegen eine int. Freifahrt 1. Klasse zu tauschen, und gleichzeitig ein London-Spezial für meinen langjährigen Freund zwecks Reisebegleitung zu kaufen - ich machte mich auf ein neues Fiasko gefaßt, doch was soll ich Euch sagen? Es hat fast auf Anhieb geklappt. :shock:

Der Mitarbeiter am Schalter (etwas älteren Semesters, möglicherweise noch einer der guten Bundesbahnbeamten) schickte zunächst seine Azubine in die Pause mit einem leichten Grinsen im Gesicht und mit den Worten: "Das mach ich selbst, das könnte jetzt etwas komplizierter werden!" - wobei ihm irgendwie eine gewisse Begeisterung über diese etwas knifflige Aufgabe deutlich anzumerken war.
Nachdem die frühe Rückfahrt an einem überzogenen Preis fürs London Spezial und einem nicht vorhandenen Kontingent für die Stammkunden-Belohnung scheiterte, klappte die erste Alternative (Früh hin, spät zurück) auf Anhieb. Sogar die Platzreservierung beisammen funktionierte, allerdings - wie ich erst zu Hause beim Besuch der Eurostar-Seite feststellte - hintereinander für hin und zurück. Das ist natürlich etwas blöd, aber ich war ja schon froh, daß das überhaupt so reibungslos lief. Eine E-Mail an Eurostar wurde bereits verschickt, vielleicht buchen die uns ja in gewohnt unbürokratischer Weise um. Und wenn nicht....der Zug hat 206 Plätze erster Klasse, davon 144 vis-a-vis an Tischen, da wird ja zur Not noch was frei sein, und man setzt sich einfach um....

Und nun der absolute Knaller - ich erkundigte mich mal ganz vorsichtig nach Bettkarten für den Caledonian Sleeper für den 5. Juni, nachdem ich bei DSO kürzlich gelesen hatte, daß das angeblich gehen soll, aber recht knifflig ist - und nur selten von Erfolg gekrönt.
Trommelwirbel....er hätte es fast geschafft, der Knackpunkt ist der Fahrplanwechsel bei den britischen Bahnen im Mai. Der Kollege kämpfte sich durch einen Wust von Tarifbestimmungen, zauberte sogar ein "European Timetable" aus dem Schrank hervor, ließ dem inzwischen schon dampfenden Rechner keine Ruhe - bis wir dann nach dem Motto "Wir verändern jetzt einfach mal diverse Reiseparameter, bis wir den Kniff raus haben!" schließlich feststellten, daß zur betreffenden Zeit der Caledonian Sleeper nach einem anderen Fahrplan fährt, der noch nicht eingespielt ist. Er rief dann zur Sicherheit noch einen Kollegen in Koblenz an, um ganz sicher zu gehen - "Den ruf ich jetzt an, das ist genau der richtige Mann für solche Sachen!", sagte er voller Elan. Von dort erhielt er seine Bestätigung, und versuchte sich noch einmal an der Buchung, ohne Erfolg.
Wir kamen zu dem Schluß, daß ich es wohl nächste oder übernächste Woche noch einmal probieren sollte. Schließlich war er noch sehr clever, druckte einen Screenshot der Eingabemaske aus, versah sie mit meinem Namen, und legte sie in ein Fach mit den Worten: "Falls ich nicht da sein sollte, wenn Sie wiederkommen, soll der Kollege nach dieser Eingabemaske vorgehen! Dann sagen Sie dem Kollegen bitte, daß das hier für Sie hinterlegt ist!".
Als schließlich mit der Bezahlung das Ende der Aktion nahte, grinste er mich an, machte Lockerungsübungen mit seinen Fingern, und sagte: "Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!" :D

Daumen hoch! Applaus, es gibt sie doch noch, die wirklich bemühten, eifrigen Eisenbahner, die nicht locker lassen. Für die ganze Aktion hat er sich sage und schreibe 40 Minuten Zeit genommen! Ich fühlte mich fast wie vorletztes Jahr in London St.Pancras, wo sich ein Mitarbeiter der "East Midland Trains" mit genau dem gleichen Problem derart aufwendig um uns gekümmert hatte!

Klasse, Note 1 mit Stern. Mir hat es auch Spaß gemacht, ihm bei seinem doch recht erfolgreichen Kampf mit der Tücke des Objekts zuzusehen. Ich habe schon lange nicht mehr eine derart gute Erfahrung bei einer deutschen Eisenbahn gehabt! Solche positiven Eindrücke darf man nicht unerwähnt lassen. Besonders in unserer Zeit in unserem Land nicht!

PS: Ich habe es nun von daheim mal per Internet versucht, der Kollege hat sein allerbestes gegeben - Schlafwagenbuchungen für den Caledonian Sleeper sind auch bei ScotRail direkt aktuell nur bis 30.05. möglich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von JK »

Viel Spass mit dem Caledonian, habe ich auch mal vor ein paar Jahren benutzt, wollte zwar nach Fort Wiliam buchen was aber leider schon ausgebucht war, da bin ich halt nach Inverness gefahren und weiter bis Thurso/Wick. Hat richtig Spass gemacht Abends im Lounge Wagen noch einen Scotish Whisky zu trinken und dann mit komplettem Frühstuck inklusive Tageszeitung geweckt zu werden....
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Dieselpower »

Noch so ein Genießer.... :D
Ganz genau - ein lecker Abendessen und danach ein guter Whisky in den Ledersofas des Lounge cars, und über den Highlands geht die Sonne unter (Oder es verzieht sich gerade ein Orkan, wie vor zwei Jahren...). Dann in den luftgefederten Mk III-Wagen in den Schlaf geschaukelt werden und im Morgengrauen beim Kaffee mit Tempo 85 im mittlerweile längsten Zug GBs (18 Wagen) über die Stadtgrenze Londons donnern...85 mph wohlgemerkt (= 136 km/h). Seine Vmax (100 mph = 160 km/h) fährt er ja nur bei Verspätung aus.

Eigentlich ein gewöhnlicher Schlafwagenzug, aber eben diese Lounge-Wagen (nur für 1.Klasse-Kunden) versprühen einen gewissen Charme, einen Hauch von Luxus...im "zusammengesetzten" Zug ab Edinburgh hat er meines Wissens sogar zwei, der aus Aberdeen bleibt auch drin, nur der Ft.-William-Zugteil verliert seinen, da der Zug sonst zu lang wäre.

Wir nehmen den Caledonian Sleeper schon zum 4. bzw. 5. Mal, eine Reise in diesem Zug gehört mittlerweile als Auftakt oder krönender Abschluß zu unseren GB-Trips dazu.

Tja, das mit dem Ft.William-Part ist so ne Sache, der hat nur 2 Schlafwagen, die sind schnell belegt, besonders, wenn man gleich 2 Single-Abteile buchen will. Da der Umbau von Standard Class (2 Betten) zu First Class (1 Bett) nur mit Werkzeug möglich ist, und im Bw vor der Abfahrt erledigt wird, ist man da ab der Bereitstellung auch nicht mehr ganz flexibel. Dieses Jahr nehmen wir auch wieder mal den Inverness-Teil über die Highland Mainline (8 Wagen). Vom Hotelzimmer bis zum Schlafwagen sind es nur ein paar Meter Luftlinie... :mrgreen:

Die Far-North-Line nach Wick und Thurso fehlt uns bislang noch - bislang schreckte uns die geringe Zugdichte und der hohe Zeitaufwand ab, steht aber als "bei Bedarf" als Schlechtwetteralternative noch mit auf dem Schirm. Spannend ist ja, daß man sich noch nicht einmal entscheiden muß, ob Wick oder Thurso, da der Zug nach Wick in Georgemas Junction einfach die Richtung wechselt, und eine Stichfahrt nach Thurso unternimmt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

sehr schöne Geschichte aus dem Reisezentrum in Montabauer :o ab und zu passieren noch wahre Wunder.
Der Herr am Schalter ist ja eigentlich schon ein Kanidat für die Aktion "Eisenbahner mit Herz" http://www.allianz-pro-schiene.de/eisenbahner-mit-herz/
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Dieselpower »

Der Vollständigkeit halber...

Nachdem ja alles so super geklappt hatte, stellte ich am Donnerstag bei einem Blick auf die Fahrkarten fest, daß sich ein Fehler eingeschlichen hatte - meine Bahn-Bonus-Freifahrt war von Montabaur nach Brüssel u.z. für die 2. Klasse ausgestellt worden.

Ein Anruf am Freitag beim Reisezentrum, der freundliche Herr war gleich am Apparat, und entschuldigte sich für diesen Flüchtigkeitsfehler. Er bat mich, die Karte mitzubringen, wenn ich die Bettkarten buchen wollte, was übrigens inzwischen ging, er hatte es gleich von sich aus mal ausprobiert. Und so kündigte ich meinen Besuch für Samstagvormittag an, und er sagte mir, daß er die Kollegin informieren würde, da er selbst frei habe.

Und gestern Vormittag war ich nach kürzester Zeit wieder draußen - mit Bettkarten für den Caledonian Sleeper und einer absolut unbürokratisch per Stempel aufgewerteten Fahrkarte.... Super! Noch mal Daumen hoch! :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Dr. NE »

Klasse, dass es noch engagierte "Ausnahmeerscheinungen" gibt :-)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Markus Göttert »

Ich hab das auch immer gerne gemacht.

Zwar DAMALS noch alles mit Kugelschreiber und Blankokarte, aber sowas macht richtig SPASS.

Ich kann mich da mal an eine Fahrkarte Nauheim b. GG an die Schwarzmeerküste von Rumänien erinnern.
2 Tage hab ich dafür gebraucht, bis ich alles beisammen hatte.
Die Kundin kam ohne Probleme hin und zurück und ich war eine Flasche Wein reicher.........

Gensingen Horrweiler haben wir auch oft Kunden von Bad Kreuznach gehabt.
Haben Ihren Wunsch aufgeschrieben und dann Abends alles abgeholt.
Natürlich inkl handgeschriebener Fahrplanauskunft mit Tipps wo man schnell was gutes zu Essen bekommt.
(war mein Steckenpferd)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Dieselpower »

Ja, Markus, das war mal eine Selbstverständlichkeit, die erst mit dem Einzug von "Kollege Computer" den Bach runterging.
Sogar in Porz-Heumar war ich immer wieder überrascht, was die alles mit Kuli, Blankoblock und -zig Ringbüchern und Ordnern zusammenzaubern konnte.
Und von den "Reiseverbindungen" genannten Zettelchen, auf die Daten aus den Kursbüchern notiert wurden, konnte ich noch einige Blöckchen in mein Museum retten. Mit und ohne "Thomapyrin"-Werbung... 8)

Und wenn mal gar nichts mehr ging, wurde die Bestellung nach Hoffnungsthal aufgegeben, die konnten die ganz schweren Fälle klären, und schickten die Fahrkarten dann per EDS an die kleineren Bestellbahnhöfe...DAS WAREN NOCH ZEITEN!!!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Das Reisezentrum Montabaur...Daumen hoch!

Beitrag von Markus Göttert »

Ach ja...........................................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Gesperrt