Bildung und Wissenschaft (1 Link)

Gesperrt
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Bildung und Wissenschaft (1 Link)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

als Bundesweit einmalig, wird ab dem kommenden Wintersemester künftig an der THM ein Studiengang:

-Bahn-Ingenieur-

angeboten.

http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 027216.htm

Und zwar auch deshalb, weil den Politikern/innen die hochkomplexen Zusammenhänge plausibel dargestellt werden müssen.
*Gefällt mir*
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bildung und Wissenschaft (1 Link)

Beitrag von Horst Heinrich »

In der Bahnindustrie fallen oft komplexe Aufgaben an, für deren Lösung das Know-how verschiedener Fachexperten gebraucht wird. Die haben aber oft nicht den nötigen Gesamtüberblick. Gebraucht werden deshalb spezielle Allrounder, die dieser Herausforderung gewachsen sind.
Aus der Beschreibung des Studienganges.
Das sind ja ganz neue Töne... Die alten Bundesbahninspektoren, allen voran die technischen, dürfen das zu recht als eine späte Ehrung ihrer umfassenden Ausbildung ansehen, ihnen konnte keiner das Wasser reichen.
Ich habe da immer noch meinen Onkel Hennes vor Augen, der -was seinerzeit selten war- 1926 mit dem Abitur zur Bahn kam und 1971 als BOAR ausschied. Im Rahmen seines langen Werdeganges vom mittleren bis hin zum gehobenen (Betriebs-) Dienst mußte er sogar noch die Lokführerprüfung ablegen. Ihm konnte bahnmäßig kaum einer etwas vormachen, selbst mit 90 war das meiste Wissen präsent, wovon ich unzählige Male zehren konnte.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Gesperrt