Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Gesperrt
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von Dieselpower »

Die Perversion des Bahnreisens wird von der DB immer wieder neu definiert.
Nun nimmt man das Alter der DDm-Autotransportwagen als Anlaß, mal wieder ein "innovatives" Konzept vorzustellen. Was am 1. April bei DSO noch den Eindruck eines Scherzes erweckte, meinen die tatsächlich ernst, entsprechend war auch dort mein Kommentar.

Die DB wird sich ganz vom Auto-Zug-Konzept trennen, die Auto+Zug-Kunden werden in die ohnehin überfüllten Fernzüge der DB gestopft, und die KFZ auf LKWs verladen, die wiederum die überfüllten Autobahnen zusätzlich verstopfen.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

- Warum soll ich bei diesem Saftladen so etwas buchen, und nicht mein Motorrad gleich von SKS-Bikeshuttle zu meinem Ziel bringen lassen, und selbst die für mich günstigste Reisemöglichkeit wählen?

- Was ist, wenn der billige rumänische Sub-Sub-Subunternehmer als Spediteur auftritt, dessen LKW mit meinem Auto drauf wegen gravierender Mängel auf irgendeinem Autohof auf halber Strecke tagelang steckenbleibt?

- Noch simpler: Was, wenn der LKW im Stau steckenbleibt, oder einen Unfall hat, was statistisch ja um ein vielfaches öfter vorkommt, als auf der Schiene?

- Soll ich mich in Motorradklamotten in den Großraum eines gewöhnlichen ICE quetschen?

- Und überhaupt: Wo bleibt da die ganze Reisekultur?

Nein danke - wie ein Freund mich (und den Mitarbeiter bei der Bahn-Hotline) heute am Telefon wissen ließ (er wollte für den Sommer buchen): Wieder ein Kunde weniger. Sch.... Bahn AG!!!

Der Hintergrund ist durchschaubar: Kosten für Rollmaterial und Infrastruktur auf andere Geschäftsbereiche/auf die Allgemeinheit abwälzen...hoffentlich geht diese Sparte komplett den Bach runter, ich wünsche der Auto+Zug einen baldigen Bankrott...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von hochwald »

Prima, und die ÖBB bauen im nagelneuen HBF in Wien ein aufwändiges neues Autoterminal .... naja vielleicht reichts dann noch bis zum Bodensee oder gleich Richtung Osten, wer will schon nach Hamburg, Berlin oder Amsterdam und z.B. weiter an die Küste...
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

wirklich sehr schade, dass die Bahn den klassischen Autozug aussterben lässt. Ich finde der Autozug ist eine gute Alternative zur normalen Autofahrt in den Urlaub, auch wenn ich ihn persönlich nocht nicht genutzt habe, es hat sich leider nie ergeben. Aber gerade in Zeiten in denen bezüglich des Reisens auf alternative Reisearten umgesattelt wird und versucht wird an allen Ecken Energie zu sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren, ist dies seitens der Bahn ein schlechtes Zeichen, zum doch sonst gerne angepriesenen Umweltschutz den man als Konzern betreibt, schließlich bezeichnet man sich selbst als "Umwelt-Vorreiter" (http://www.deutschebahn.com/de/nachhalt ... pontevedra).

Hier ein kurzer Bericht des Spiegels: http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 35326.html und http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ter ... 62606.html, sowie der Auto + Zug Fahrplan http://www.dbautozug.de/file/6662156/da ... us_zug.pdf.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von Dieselpower »

hochwald hat geschrieben:Prima, und die ÖBB bauen im nagelneuen HBF in Wien ein aufwändiges neues Autoterminal .... naja vielleicht reichts dann noch bis zum Bodensee oder gleich Richtung Osten, wer will schon nach Hamburg, Berlin oder Amsterdam und z.B. weiter an die Küste...
Ich hoffe ja darauf, daß, wenn die Skandinavier (sind mit die Hauptnutzer der norddeutschen Terminals) von der DB im Regen stehengelassen werden, sie von der ÖBB mit ausgedehnten Diensten und offenen Armen empfangen werden, oder sich ein anderer Betreiber findet. Die andere Richtung (Von Norden nach Süden) ist viel interessanter!

Offenbar ist man im DB-Konzern unfähig, IRGENDWAS profitabel zu betreiben, egal ob den Prestigezug Rheingold oder den Autozug. Außer Nahverkehr vielleicht, da kommt die Kohle ja automatisch, egal, was für einen Schrott und besch...enen Service man bietet. Könnte eventuell an den tausenden nichtsnutzigen Schlipsträgern und zu starken Beteiligungen in und seitens der Kraftfahrtlobby liegen...Die Deutsche Bahn der Zukunft fährt LKW und Fernbus....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von Ruhri »

Wenn man das Auto abgeben muss, bekommt man wenigstens den Schlüssel wieder, sobald es verladen ist? Ansonsten würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass der Wagen am Zielort nicht einige Kilo leichter ist (Gepäck im Kofferraum). Auch das Warten auf den Wagen möchte ich nicht erleben.
Dieselpower hat geschrieben:seitens der Kraftfahrtlobby
Diese scheint wohl regionale Schwerpunkte zu haben, zu denen NRW nicht gehört. Die Rheinbrücke der A1 in Leverkusen z.B. ist so marode, dass sie neu gebaut werden muss, was 2020 passieren soll. Ob die Konstruktion bis dahin durchhält, darf in Frage gestellt werden angesichts des derzeitigen Zustandes: war schon zeitweise gesperrt, Fahrverbot für schwerere LKW, Verengung von 3 auf 2 Spuren, 2 Blitzer zur Überwachung der 60 km/h
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Wieder stirbt ein Stück Bahn: aus Autozug wird Auto+Zug

Beitrag von 212 096 »

Unglaublich, kaum zu fassen........

Gehört jetzt nicht ganz hierhin, aber man sprach heute in WDR 2 über Transporte im Allgemeinen. Wenn man, mal abgesehen von allen damit verbundenen Problemen, alle Paketdienste "bündeln" würde und nur noch ein Unternehmen nach Düsseldorf in die Stadt zum Ausliefen fährt, würden 6000 (!) Fahrten gespart. War das jetzt pro Tag...?`Das weiß ich jetzt leider nicht mehr..sorry.

Es ist schon gigantisch wie "wir" mit unseren Rohstoffen umgehen......aber es ist ja auch - kaum - jemand bereit auf irgendetwas zu verzichten.....
Gesperrt