Augusttour 2013 , Teil 1 , Kiel

Gesperrt
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Augusttour 2013 , Teil 1 , Kiel

Beitrag von Florstädter »

Moin …

mal wieder ein Paar Bilder aus Kiel , zwar vom letzten Jahr aber die Reisezeit geht ja bald wieder los
und vielleicht findet jemand durch diese Bilder den Weg nach Kiel .
!!!! Zur Beachtung , es ist nur ein Eisenbahn bezogenes Bild im Beitrag vorhanden !!!!

Am Museumskai neben der alten Fischhalle bin ich erstmal über einen Berg Kohle gestolpert ,
er gehört zu dem im Hintergrund sichtbaren Schiffsschornstein ,
Bild

und der Schornstein gehört wiederum zur Bussard , dem weltweit letzten dampfbetriebenen Tonnenleger

http://dampfschiff-bussard.de/

Bild

Gleich daneben die Kieler Sprotte ein ehemaliges deutsches Fahrgastschiff aus der östlichen
Ostsee wurde schon 1955 auf Diesel umgestellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Spr ... 8Schiff%29

Bild

Im Hintergrund läuft die Regina Seaways aus Klaipėda / Litauen in Kiel ein ,
sie ist eine von 2 auf dieser Linie eingesetzten RoRo Fähren .

Bild

Der Baltische Fährhafen ist auf der östlichen Fördeseite neben dem Kohlekraftwerk

Bild

Zollboot Amrum , Heimathafen Husum , unterwegs in der Kieler Förde

Bild

Fressgeil wie sie nun mal sind kommen einem die Möwen auch schon mal etwas näher

Bild

Hier lagen früher mal Schienen , habe selbst noch erlebt wie hier in den 70ern neue Pkw
für Skandinavien entladen wurden . Von den alten Lagerhäusern gibt es später was , ich wollte
ja nach vorne zum Schwedenkai

Bild

Viel zu sehen ist durch den Zollzaun nicht , nur das auf dem 2. Oberdeck für die Lkw genug
Platz zum drehen !! und rangieren ist .

Bild

Auch der Blick durch den Zaun ist nicht sehr befriedigend , aber es lässt sich rechts oben
eine Besucherterrasse erkennen .

Bild

Von da oben ist gleich besser .
Im Vordergrund der Zollbereich , in der Mitte das Lagerhaus und der Museumskai ,
ganz im Hintergrund das Baltikum

Bild

Ist schon beachtlich …. 3 Ladedecks ,

Bild

und was da alles reinpasst

Bild

Von gegenüber sieht das so aus

Bild

Vor der Fähre der schon bekannte Gleisanschluß

Bild

Abgestellte Stützen für solo Auflieger bei schwerem Seegang

Bild

Auf dem Oberdeck wird schon mal der Grill angeworfen , es qualmt ganz gut ,

Bild

was aber trotz der NO SMOKING Schilder auf dem Autodeck daneben OK zu sein scheint ,
immerhin sind dort 3 Löschwasserkanonen sichtbar .

Bild

Der Rest folgt dann die Tage im 2. Teil

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Augusttour 2013 , Teil 1 , Kiel

Beitrag von Florstädter »

Moin …

die Fortsetzung aus Kiel ist da .

Der neue MAN Bus muß auch noch auf die Fähre nach Göteborg , ganz genau …. ins Land wo die Volvo und Scania Busse herkommen .
Daneben die Aufnahmearme für die Rollschuten , die Schlepper setzen sie ohne fremde Hilfe ab .
Sie werden mit der Sattelplatte aufgenommen und gehalten , abgesetzt in die verdübelten Halterungen.
Bild

Da stehen noch 3 neue MAN Gelenkbusse und ein Tieflader aus Mâcon / Region Burgund / Frankreich

Bild

Hier wird dänisches Bier über Kiel nach Schweden “exportiert “

Bild

Hier kommt der Raddampfer Freya um die Ecke

Bild

Volle Breitseite

Bild

Mal als Größenvergleich , die passt doch locker auf’s Oberdeck der Fähre

Bild

Die Fahrersitze samt Bedienelemente lassen sie je nach Fahrtrichtung drehen ,

Bild

weil rückwärts schieben geht besser als rückwärts fahren .

Bild

Die neuste Technik der Busse bereitet den Stauern einiges Kopfzerbrechen

Bild

Eine Fahrt die Förde rauf und runter mit der Fördeschifffahrt ist auch eine feine Sache

http://www.sfk-kiel.de/de/index.php

Bild

Nachdem der Franzose noch vorgelassen wurde ,

Bild

sind auch die Busse zum laufen und fahren gebracht worden

Bild

Noch eine Nahansicht der 3 Decks ,

Bild

und dann geht’s auch schon los .

Bild

Schlepperhilfe wird nur bei starkem Wind angefordert

Bild

Bild

Die Bugstrahlruder drücken die Fähre zurück in breitere Gewässer zum drehen ,
die Leutchen links der Fähre im Ruderboot kommen sich bestimmt etwas verloren vor

Bild

Die Südspitze der Kieler Förde ist jetzt wieder frei einsehbar , rechts der Bogenbrücke der
Hauptbahnhof , links der Brücke das Bw und die Abstellungen

Bild

Ein letzter Blick vor der Wende , die habe ich weggelassen weil sie von den Gebäuden
teilweise verdeckt wurde

Bild

Die restlichen Bilder aus Kiel dann die Tage

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Gesperrt