Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Gesperrt
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

zu einem kurzen Zwischenstopp in Großenlüder während einer Tour durch die hessische Rhön konnte ich meine Freundin zum Glück überreden.

Warum fiel meine Wahl ausgerechnet auf Großenlüder?

Ganz einfach - aufgrund einiger Fotos von Hobbykollegen war mir bekannt das Großenlüder auf jeden Fall noch über eine gut erhaltene "Bundesbahn-Infrastruktur" mit Telegraphenleitungen, alter Bahnsteigbeleuchtung, Sprechsäulen mit Lautsprechern, Formsignalen und Ausweichgleis verfügt - und das wollte ich einfach auch für mich nochmal selber bildlich festhalten wenn ich schon mal in der Ecke bin.


Kurz vor elf begab ich mich zum gewählten Fotostandpunkt an der östlichen Einfahrt.

Bild


Einfahrt eines HLB-LINTs aus Richtung Fulda. Ich hatte eigenlich eine Einfahrt auf Gleis 2 erwartet, daher ist das mir das Foto doch ein wenig zu frontal geraten.

Bild


Von dem Zug konnte ich nach kurzem Sprint noch die Ausfahrt festhalten.


Bild


Ja, das wars dann auch schon.

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch...


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Guido!

Danke für die interessanten Bilder! Meine letzte Begegnung mit der Strecke hatte ich noch zu Zeiten von 628ern. Hauptsache die Infrastruktur wird nicht weiter zurückgebaut. :!:

Beste Grüße

Jan
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von Andreas T »

Bad Camberger hat geschrieben:Hallo Guido!

Danke für die interessanten Bilder! Meine letzte Begegnung mit der Strecke hatte ich noch zu Zeiten von 628ern. Hauptsache die Infrastruktur wird nicht weiter zurückgebaut. :!:

Beste Grüße

Jan
Hallo,

verdammt, ich werde alt. Meine letzte Begegnung war noch mit 216ern ....

Andreas

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben: Bild
Ein unglaublich ausdrucksstarkes Bild - wie aus einer anderen Zeit und doch findet hier im Mai 2014 sicherer und zuverlässiger Zugverkehr statt, wie schon im Mai 2004, Mai 1994, Mai 1984 ....1954....
Selbst die "richtig zeigende Uhr" (so hieß es früher mal in der FV) ist vorhanden.
Und das alles soll nicht mehr modern sein?
Alles hier hat seinen Charme und seinen Stil, es hat Atmosphäre, Reiz, alles ist stimmig.
Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, jedes Detail zu "studieren".
Vielen Dank, Guido, daß Du uns an solchen Eindrücken teilhaben läßt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

Grossenlüder....aha, noch nie gehört.

Nun kenne ich es durch Dich und muß sagen: Du hast eine geniale Idee gehabt und umgesetzt!

Ich finde ebenfalls das erste Bild spitzenmäßig gestaltet! Die anderen Bilder sind natürlich auch nicht zu verachten.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von Pille »

Hallo Guido!

Ein Lob an die Freundin ... :mrgreen:

Sehr schön eingefangen, im richtigen Umfeld kann man auch Plastikbahn aufnehmen!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Zwischenstopp in Großenlüder - 11.Mai 2014

Beitrag von KoLü Ksf »

Knipser1 hat geschrieben:

Von dem Zug konnte ich nach kurzem Sprint noch die Ausfahrt festhalten.
Respekt !!!!

Knipser1 hat geschrieben:
Viele Grüße

Knipser 1 / Guido

Hallo Guido, ein sehr interessanter Beitrag von einer Strecke, an der ich bisher noch nie war.

Herzlichen Dank und Gruß zurück
Gesperrt