Bundesverkehrswegeplan 2015 - Projekte der Region

Gesperrt
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Bundesverkehrswegeplan 2015 - Projekte der Region

Beitrag von Sebbel »

Moin,

nachdem ich heute mein Projekt "MOHNA Bahn" auf Seite 31 in der Liste der vorgeschlagenen Bundesschienenwege für den BVWP 2015 gefunden habe, will ich hier nochmal kurz alle anderen Projekte der Region auflisten.

Projekt MOHNA Bahn im Forum:
:arrow: viewtopic.php?f=8&t=42430

PDF - Liste
:arrow: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile

aus dem BVWP 2003 übernommene Vorhaben:

17) ABS Luxemburg – Trier – Koblenz – Mainz

Projektvorschläge für den neuen BVWP 2015 Schiene

1.) ABS Bingen – Gau Algesheim – Mainz => 3 gleisiger Ausbau
2.) ABS Koblenz – Mainz => Tunnelertüchtigung
3.) ABS Ludwigshafen – Saarbrücken (Ergänzungsmaßnahmen) => allerlei!!!
4.) ABS Mainz – Worms – Ludwigshafen – Mannheim => Vmax 200kmh
5.) Bau von Lärmmesstellen: Rheinstrecke Köln – Koblenz – Mainz / Wiesbaden
6.) Bau von Rettungsstollen: Mainzer Tunnel
7.) Knoten Frankfurt => Ergänzungen zum geplanten Ausbau
8.) Knoten Mannheim => einige Vorschläge
9.) ABS Kostheim – Wiesbaden Ost => 3. Gleis Kostheim – Wiesbaden Ost
10) NBS Güterentlastungsstrecke Mittelrheintal "Köln – Koblenz – Mainz/Wiesbaden" => Prüfung einer rechts und linksrheinischen Streckenführung (Vmax 120 – 140 km/h)
11) NBS/ABS Mosel-Hunsrück-Nahe-Bahn => Pünderich DB – Hahn Flughafen – Langenlonsheim – Gensingen-Horrweiler (Vmax 120 kmh)
12) Reaktivierung: Trierer Weststrecke => Trier-Ehrang – Karthaus – Luxemburg
13) Westkorridor Mittelrhein – Pfalz – Oberrhein => Bingen – Hochspeyer – Neustadt – Wörth – Karlsruhe (Elektrifizierung sämtlicher Haupt- und Nebenbahnen)

Die Reaktivierung der HQB bzw. der Anschluss des Flughafen Hahn fliegt raus (war 2003 genannt), das es sich um ein Regional Projekt handelt, das Aufgabe vom Land RLP ist und nicht des Bundes. Nur beim ICE wäre der Bund dabei, da es Fernverkehr ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Sebbel am Mi 25. Jun 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bundesverkehrswegeplan 2015 - Projekte der Region

Beitrag von Horst Heinrich »

Sebbel hat geschrieben: 1.) ABS Bingen – Gau Algesheim – Mainz => 3 gleisiger Ausbau
Ein Projekt, das schon unter Bundesbahnzeiten eifrig diskutiert wurde.
Z.B. auch in meinem früheren Wohnort Bingen-Gaulsheim, wo diesem Ausbau mehrere Wohnhäuser geopfert werden müßten (wie etwa auch in Budenheim).
Man kann sich vorstellen, was damals los war...
Interessanterweise liegen zwischen Bingen und Mainz stellenweise schon drei Gleise nebeneinander bzw. sind noch bahneigene Flächen vorhanden.
Etwa zwischen Bingen/Stadt und Gaulsheim das Gleis der "Rheinhessenbahn" bzw. das alte "Abtropfgleis" der Firma Richtberg, das neben dem heutigen Gaulsheimer Bahnsteig bis zum Friedhof führte, in Höhe des Postens 17 die Fläche zweier Abstellgleise der ehemaligen Verbindungskurve nach Ockenheim ("Zuckerbahn"), ein ehemaliges Gütergleis von Gau-Algesheim bis kurz vor die Ingelheimer Stadtgrenze, zwischen Heidesheim und Budenheim etliche hundert Meter parallel geführter Gleise und ab Mainz-Mombach sind ohnehin Gleise genug vorhanden.
Dann wiederum gab es geeignete Vorratsflächen, die hat die DB leichtfertig veräußert, z.B. in Ingelheim.

Das ganze ist ein interessantes Gedankenspiel... die Frage ist nur: Welche Chance hat es, realisiert zu werden.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Bundesverkehrswegeplan 2015 - Projekte der Region

Beitrag von Sebbel »

Moin,

der 3gleisige Ausbau ist sicher auch mit der NBS Mittelrhein verknüpft. Wenn eine Streckenführung der NBS an Mainz vorbei führt, ist der Nutzen des 3 gleisigen Ausbaus sicher dahin. Und wenn, wäre eh ein 4 Gleis nötig!!! Der reine Fern- und Regionalverkehr von der Nahe und dem Rhein nach Mainz, kann sicher weiter mit 2 Gleisen laufen. Mir sind die vielen alten Gleise auch bekannt. Da kann sicher das ein oder andere Überholgleis geschaffen werden, um Behinderungen zu verhindern. Und die berühmte Blockverdichtung schafft da auch viel.
Ich denke, das mit der NBS sämtliche Güterzüge von der linken Rheinseite verschwinden, ausgenommen sind die Züge die Ladestellen zwischen Bonn und Mainz haben sowie die Umleiter. Während der Planung wird der durchgehende Bau der 3 Gleise abgespeckt und mit der NBS abgeglichen.

Genial wäre es, wenn die NBS Mittelrhein die A 61 entlang läuft. Dann könnte man bei Rheinböllen für mein Projekt einen Anschluss bauen, um das Tal via Stromberg zu umfahren. Und am Dreieck Nahetal geht dann wieder ein Anschluss auf die Strategische Bahn nach Gau Algesheim. Hier müsste allerdings ein "Strategischer Bahnhof entstehen (heißt dann "Bingen Nahetal"), damit von Kreuznach, Ingelheim und Bingen RE Zubringer für einen IC Halt vorhanden sind. Der Bahnhof hat dann super Park & Ride Plätze, die durch die Autobahnabfahrt "Bingen Ost" super erreichbar sind. Das erleichtert das Pendeln nach Mainz. :) Außerdem wären die Fahrtzeiten für meine Züge von Trier nach Mainz locker nochmal 10 bis 15 min kürzer.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Gesperrt