Heidelberger Bergbahnen

Gesperrt
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Heidelberger Bergbahnen

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war ich im schönen Heidelberg. Dort wurden unter anderem auch die Heidelberger Bergbahnen besucht.

Die Heidelberger Bergbahnen bestehen aus zwei Bahnen der Molkenkurbahn und der Königstuhlbahn.

Die Molkenkurbahn beginn an der Haltestelle Kornmarkt (113,2 m üNN) und führt über den Haltepunkt Schloss (192 m üNN) zum Haltepunkt Molkenkur (289,3 m üNN). Die Strecke hat eine Länge von 471 m und es wird mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s gefahren.

Die Königstuhlbahn beginn in Molkenkur und endet am Haltepunkt Königstuhl (549,8 m üNN). Die Strecke hat eine Länge von 974 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 2 m/s.

Die größte Steigung beträgt 43 %.

Bild 1 Blick vom Königstuhl auf Heidelberg
Bild

Bild 2 Maschinenraum in der Bergstation Königstuhl
Bild

Bild 3 und 4 historische Bergbahn kurz vor der Bergstation
Bild

Bild

Bild 5, 6 und 7 Kreuzung der historsichen Bergbahn
Bild

Bild

Bild

Bild 8 historische Bergbahn verlässt die Stadtion Molkenkur
Bild

Bild 9 Molkenkurbahn vor dem Endpunkt Molkenkur
Bild

Bild 10 Tunnel unter dem Schloss
Bild

Bild 11 Talstation
Bild
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Gesperrt