Spritzzug am Montag im Saarland (19 B.)

Gesperrt
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Spritzzug am Montag im Saarland (19 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Am 16. Juni war der Spritzzug im Saarland unterwegs.
Der extra dafür ausgefüllte Urlaubsschein machte eine Verfolgung möglich, deren Ausbeute sich gelohnt hat :)

Los ging es morgens vom Saarbrücker Hbf nach Forbach:

Bild

Beim Warten auf die Rückfahrt des Spritzzugs kam der ICE 9551 aus Paris vorbei


Bild

Um 09:18 Uhr rollte dann der Spritzzug mit 181 218 als DbZ 94412 Forbach - Saarbrücken Hbf über die Saar


Als Nächstes stnd die Strecke nach Fürstenhausen auf dem Programm:

Bild

185 032 zieht um 09:44 Uhr den DbZ 94413 Saarbrücken Hbf - Fürstenhausen durch den Saarbrücker Schanzenbergtunnel


Bild

Zurück kam er um 10:27 Uhr als DbZ 94414 Fürstenhausen - Sarreguemines durch den Saarbrücker Messebahnhof, 181 218 zieht wieder


Bild

Am Schluss lässt sich 185 032 ziehen; der französische Zugschluss für Sarreguemines ist schon gesteckt


Bild

Um 11:07 Uhr ist Sarreguemines erreicht


Bild

Der seltene Gast ist angekommen! Normalerweise laufen dort an deutschen Fahrzeugen nur die Saarbahn-Triebwagen


Zurück geht es zum Hauptbahnhof, wo ein Lokwechsel stattfinden wird:

Bild

Um 11:25 Uhr als DbZ 94415 zwischen Sarreguemines und der Landesgrenze


Stellungswechsel nach Malstatt:

Bild

Während dem Lokwechsel im Hbf betrat 145 048 mit dem KT 50581 vom Saarbrücker Rbf nach Köln-Eifeltor die Bühne


Bild

Nun mit Diesel bespannt macht sich der DbZ 94416 um 12:56 Uhr auf den Weg nach Merzig; vorn läuft 203 316 und am Schluss 203 311 von DB Netz


Bild

Als DbZ 94417 Merzig - Dillingen kommt er um 14:49 Uhr dort an


Bild

Auf Gleis 6 angekommen wartet er auf Weiterfahrt ins Niedtal


Bild

203 316 als DbZ 94418 von Dillingen nach Niedaltdorf zur Landesgrenze um 16:34 Uhr in Hemmersdorf


Bild

Das Highlight der Fahrt ist natürlich die Niedaltdorfer Brücke :)
203 311 steht in Richtung Dillingen...


Bild

... während 203 316 die andere Seite der Brücke verschönert


Bild

Als DbZ 94419 nach Dillingen hat er die Einfahrt von Hemmersdorf erreicht


Bild

Dort geht es zur Zugkreuzung und zum Bekämpfen der ungewünschten Vegetation in Gleis 2


Bild

Die blühenden Gewächse im Vordergrund haben wohl keine Chance...


Bild

928 582 kommt um 17:02 Uhr als RB 13782 aus Dillingen, während sich der Spritzzug bereits in Richtung Ausfahrsignal nach Dillingen bewegt


Ein gelungener Tag mit einer großen Ausbeute an interessanten Motiven, wobei mein Highlight natürlich die Niedtalbahn ist ;)


Viele Grüße
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Spritzzug am Montag im Saarland (19 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Der Spritzzug mit ner 181... :shock:
Ich kam aus dem Staunen kaum heraus. Die gelben 203er sind da schon eher ein vertrauter Anblick.

Dank der heutzutage eingesetzten unkrautfreund...äääh umweltfreundlichen Spritzmittel (m.W. Roundup - überall auch für privat erhältlich) wird die Wirkung eher begrenzt sein...auch der Spritzradius ist eingeschränkt, die erwähnten Pflanzen stehen recht weit weg vom Gleis, es kann sein, daß die davon nicht mal was merken.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Spritzzug am Montag im Saarland (19 B.)

Beitrag von schimi »

Eine schöne Bilderserie vom Spritzzug-Einsatz.
Gruß: Schimi
Gesperrt