Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Gesperrt
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von 212 096 »

Wie manche schon gemerkt haben, verweile ich momentan nochmal in nördlichen Gefilden. Heute Morgen wollte ich dann mal sehen, was sich in den letzten fünf Jahren hier getan hat....ich hätte es besser nicht gemacht.....JADE STAHL wird nur noch selten bedient der Fliegerhorst in Schortens noch weniger. Da hatte ich heute unverschämtes Glück, aber später mehr. Der Kieszug nach Sande wird noch gefahren. Das Schlimmste kommt aber noch: Die Raffinerie ist nur noch ein Tanklager! Maximal ein Zug pro Tag....und die restlichen Anschließer vom Stammgleis hatten ja eh nie viel. Gut, der Kohlezug läuft noch. Zum Jade Weser Port läuft wohl auch eher gar nichts.....das ist doch ein Witz. Hätte man besser den Strand so gelassen wie er war.
Wie gesagt, ich war 2009 zuletzt hier "oben". Einen herzlichen Dank an alle auskunftfreudigen Menschen von heute Morgen.

Bild
Handball, Fußball, Tor! Kurz vor Schortens mit bescheidenem Licht.

Bild
Es folgt 261 074 ohne Wagen Richtung Fliegerhorst.

Bild
Notschuss am "Weißen Floh". Der Kohlezug stand schon am Singal, als die 261 hoch fuhr.

Bild
Eine Stunde später mit Kesselwagen vom Fliegerhorst zurück, am "Weißen Floh".

Bild
Ein Wagen für INEOS....

Bild
...im Schneckentempo..

Bild
...damals habe ich hier eine Ludmilla fotografiert.

Bild
Und alleine zurück. Danach wurde noch die "andere" Seite bedient; habe ich mir gespart.....

Bild
....und mich dann gänzlich ohne Sonne an der Landstrasse bei Sengwarden postiert.

Viele Grüße

Peter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von 212 096 »

Heute "Aktion" in Sande mit 225 073 & 295 005 und zugleich mein schönstes, persönliches Abschiedsgeschenk von meinem Nordesee Urlaub. Eigentlich wollten meine Familie und ich direkt nach Hause, aber irgend etwas ließ mich in Sande nochmal halt machen......Der erste Teil von dem Kieszug war so gut wie entladen, da sah ich im Rückspiegel vom Auto etwas durch den Bahnhof huschen.....225 073! Diese Lok fehlte mir noch in meiner Sammlung, normalerweise lege ich darauf nicht einen so großen Wert, aber bei den 225 ist das etwas anderes. Die 225 setzte sich vor einen leeren Kohlezug, ok. Schnell nochmal zum Kies und dann ab an "meine" Fotostelle von Sonntag zwischen Sanderbusch und Weißer Floh. Nach kurzer Zeit kam dann mein persönliches Abschiedsgeschenk durch und als kleine Entschädigung für die vier Stunden Wartezeit letzten Sonntag. Gut es gab keine Sonne und keine DT 225, dafür aber "meine 073". Herzliche Grüße an alle involvierten Personen und eine schöne Zeit bis zum nächsten Mal.

Bild
295 005 wartet auf ihren nächsten Einsatz in Sande.

Bild
Die Zustellung vom zweiten Teil des Kieszuges.

Bild
Und los!

Bild
Die LKW's stehen leider immer schlecht....

Bild
"Hinten" wartete schon mein Schätzchen...

Bild
Fast wie früher....

Bild
Ich konnte es wirklich kaum glauben, die 073! :-)

Bild
Schade um den Bahnsteig und seine Bebauung.

Bild
Und kurz vor dem Floh, dem Weißen... ;-)

Danach ging es ab nach Hause, leider. :-(

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von bigboy4015 »

Das der Fliegerhorst Jever (in Schortens-Upjever) wenig Verkehr hat ist leider endgültig.
Der Flugbetrieb endete im September 2013.
Da werden nur noch bis Ende 2014 Phantoms verschrottet. Dann ist Schicht, was aus dem Gelände wird ist derzeit offen.

Der ein paar km westlich von Wittmund, Ri Aurich, liegende Fliegerhorst Wittmundhafen ist Eurofighter Standort geworden und hat wenigstens Zukuft und Arbeit.
Ursprünglich gehörte der Platz, ab 1917 der kaiserlichen Marine und hieß deshalb logischerweise Wittmundhaven, mit "v" wie alle Marinestützpunkte, mit der Übergabe an die Luftwaffe 1938 wurde auch der Name geändert.

PS Der Bahnhof Sande hatte ein paar TV Auftritte bei Bauer sucht Frau :D
Die Blondine Lena kommt aus dem westlich gelegenen Friedeburg.

Ganz wichtiges PS an alle die dort Urlaub machen wollen:
1. Herrliche Gegend :D
2. Auf Nebenstraßen auf die Boßler achten :D
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 6. Jul 2014, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

auch wenn das topographische Niveau dort flach ist, das motivliche Niveau bei Dir ist um so höher :lol:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von 212 096 »

bigboy4015 hat geschrieben:Das der Fliegerhorst Jever (in Schortens-Upjever) wenig Verkehr hat ist leider endgültig.
Der Flugbetrieb endete im September 2013.
Da werden nur noch bis Ende 2014 Phantoms verschrottet. Dann ist Schicht, was aus dem Gelände wird ist derzeit offen.

Der ein paar km westlich von Wittmund, Ri Aurich, liegende Fliegerhorst Wittmundhafen ist Eurofighter Standort geworden und hat wenigstens Zukuft und Arbeit.
Ursprünglich gehörte der Platz, ab 1917 der kaiserlichen Marine und hieß deshalb logischerweise Wittmundhaven, mit "v" wie alle Marinestützpunkte, mit der Übergabe an die Luftwaffe 1938 wurde auch der Name geändert.

PS Der Bahnhof Sande hatte ein paar TV Auftritte bei Bauer sucht Frau :D
Die Blondine Lena kommt aus dem westlich gelegenen Friedeburg.

Ganz wichtiges PS an alle die dort Urlaub machen wollen:
1. Herrliche Gegend :D
2. Auf Nebenstraßen auf die Boßler achten :D
Hi, vielen Dank für Deine Ausführungen!

Sehr interessant.

Viele Grüße

Peter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Güterverkehr um Sande/Wilhelmshaven

Beitrag von 212 096 »

Andreas T hat geschrieben:Hallo,

auch wenn das topographische Niveau dort flach ist, das motivliche Niveau bei Dir ist um so höher :lol:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Ja, im Bergischen Land sind die Wölbungen schön besser..... :mrgreen:
Gesperrt