Die Helden von Bern ...

Gesperrt
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Die Helden von Bern ...

Beitrag von Pille »

... haben gestern abend in einem Herzschlagfinale wahrhaft würdige Nachfolger gefunden!

Grund genug mal für mich, in meinem Archiv nach ein paar Bildern von den drei Pfälzer 643 zu stöbern, die mit den damaligen Kaiserslauterner Weltmeistern "geschmückt" sind, welche vor sechzig Jahren den ersten Stern für Deutschland holten (auch wenn noch niemand an Sterne dabei dachte ...).

Um folgende Fahrzeuge geht es:

643 006 "Horst Eckel"

Am 25.4.2009 steht der Triebwagen in Bad Kreuznach abgestellt:


Bild



Eine zweite Aufnahme zeigt ihn am 22.10.2013 südlich von Bretzenheim:


Bild



643 015 "Otmar Walter"

Den Triebwagen des Bruders vom "großen Fritz" habe ich eher selten abgelichtet, hier zwei Bilder vom 1. Mai 2009 aus Laubenheim, als der Haltepunkt noch nicht modernisiert war:


Bild



Bild



643 016 "Fritz Walter"


Diesen Aufdruck kann ich sogar einmal in groß zeigen, fuhr ich doch am 20.3. diesen Jahres damit nach Mainz:


Bild



Der "Fritz" kam mir bedeutend öfter vor die Linse als seine Mannschaftskameraden, so z.B. am 1.8.2007 in Bingerbrück:


Bild



Bild



Fünf Tage später in Bad Kreuznach:


Bild



Bild



Begegnung am 6.10.2007 erneut südlich von Bretzenheim, diesmal von der anderen Seite:


Bild



Und zum Schluss am 24.2.2008 am Rotenfels:


Bild



So, vielleicht haben die Bilder ein wenig zur Regulierung der Pulsfrequenz beigetragen. Es war schon beeindruckend, wie Götze in Rahns Fußstapfen trat, aber ich glaube, für solch einen Nervenkitzel werde ich langsam zu alt.

Herzliche Grüße an alle Weltmeister im Forum,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von Klaus aus FG »

Pille hat geschrieben:
vielleicht haben die Bilder ein wenig zur Regulierung der Pulsfrequenz beigetragen. Es war schon beeindruckend, wie Götze in Rahns Fußstapfen trat, aber ich glaube, für solch einen Nervenkitzel werde ich langsam zu alt.

Herzliche Grüße an alle Weltmeister im Forum,

Frank
Dann kannst Du Dir doch eine Invasion legen (hat zumindest der jüngere Fritz Walter vom Waldhof so gesagt) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von Andreas T »

... und wann gibt es die nächsten Fahrzeug-Taufen für die aktuellen Weltmeister ? :lol: ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

interessant, ich wußte gar nicht das es Fahrzeuge mit dieser besonderen Beklebung gab bzw. gibt es sie noch?

Bei den Fotos habe ich natürlich auch einen Favoriten - das Bild unter der Brücke in Laubenheim an der Nahe.
Was ist das doch für eine filigrane und ästhetische Brücke - die vermutet man doch eher über einem Kanal in Venedig als über einer Eisenbahnstrecke...

Viele Grüße

Guido Walter (leider mit Fritz Walter weder verwandt noch verschwägert noch mit fußballerischem Talent gesegnet...)
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:Was ist das doch für eine filigrane und ästhetische Brücke - die vermutet man doch eher über einem Kanal in Venedig als über einer Eisenbahnstrecke...
Die Brücke stammt aus den 1890er Jahren und wurde etwa 100 Jahre nach der Erbauung um 1994 -noch vor der Umwandlung der DB in eine AG- saniert.
Zuvor war indes ein geschmackloser Neubau -ähnlich Langenlonsheim und Bretzenheim- geplant.
Dann entschied sich die Bundesbahn doch überraschenderweise für eine Restaurierung.
Man munkelte damals, ein hoher Beamter der DB, der in Laubenheim wohnte und ein Faible für historische Kleinode hatte, habe seine Hände im Spiel gehabt.
Damals war noch so einiges "unter der Hand" möglich, z.B. ein Kabinettstück - nicht weit von Laubenheim.

Hier wurde damals eine wärterbediente Schranke auf elektrischen Betrieb umgerüstet.
Damit wurde der Strom im Postengebäude abgeklemmt, das -von einem Eisenbahner privat bewohnte- Bahnwärterhaus wäre dann ebenfalls "dunkel" gewesen.
Kurzerhand wurde das Haus an die Versorgung der neuen, zugbedienten Schranke angeschlossen - wahrscheinlich war dieser BÜ der mit dem höchsten Stromverbrauch im ganzen Direktionsbezirk, was aber niemandem aufgefallen ist.
Mittlerweile hat das Gebäude allerdings einen regulären RWE-Anschluß und der frühere Eisenbahner ist inzwischen verstorben.
Daher kann man das einstige Geheimnis heute lüften.

Wie gesagt - damals war noch vieles möglich, was heute undenkbar erscheint.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von Pille »

Andreas T hat geschrieben:... und wann gibt es die nächsten Fahrzeug-Taufen für die aktuellen Weltmeister ? :lol: ....
643 ??? "Miroslav Klose" ist schon gephotoshopt (was für ein Wort), der war ja lange in Kaiserslautern und ist somit der würdigste Nachfolger der glorreichen Drei. Ich weiß nur nicht, ob ich das Bild aus Urheberrechtsgründen hier einstellen darf.

Sicher aber einstellen darf ich mein Bild vom 3.10.2005, wo man sehen kann, wie stilvoll die Helden von Bern durchs Land fuhren, wenn auch nicht zur Fanmeile. Allerdings trug der VT 08 damals sicher noch kein TEE-Emblem, und Bingerbrück war 1954 auch noch nicht elektrifiziert.


Bild


Also wenn der jetztige WM - Titel nicht Grund genug ist, dem VT 08 eine HU zu spendieren, dann weiß ich's auch nicht :twisted: ...

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Die Helden von Bern ...

Beitrag von KoLü Ksf »

Pille hat geschrieben:
Sicher aber einstellen darf ich mein Bild vom 3.10.2005, wo man sehen kann, wie stilvoll die Helden von Bern durchs Land fuhren, wenn auch nicht zur Fanmeile. Allerdings trug der VT 08 damals sicher noch kein TEE-Emblem, und Bingerbrück war 1954 auch noch nicht elektrifiziert.

Viele Grüße,

Frank
Diesen Zug habe ich damals angeblich auf dem Arm meines seligen Herrn Vaters gesehen. Irgendwie kann ich mich aber überhaupt nicht daran erinnern. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gesperrt