Alltag auf der Lahn-Kinzig-Bahn (m4B)

Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Alltag auf der Lahn-Kinzig-Bahn (m4B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Moin!

Auch der Planverkehr auf der Lahn-Kinzig-Bahn mu? mal gew?rdigt und dokumentiert werden, dachte ich mir heute und schwang mich auf mein Fahrrad :-)
Los ging es erst Richtung Garbenteich Pfahlgraben, wo ich den G?terzug in der ?berholung aufnehmen wollte.

Bild
294 089 um 16.55 Uhr mit dem FZ 55653 Nidda-Gie?en am Stellwerk Pf. Der Zug bestand nur aus zwei Kesselwagen und einem Waggon mit Holz. Der Zug steht planm??ig eine knappe halbe Stunde im Bahnhof Pfahlgraben, wegen der Kreuzung zweier Personenz?ge. Genug Zeit also, um diesen Z?gen entgegenzufahren, um dann letztendlich den G?terzug in Watzenborn-Steinberg wieder aufzunehmen:

Bild
HLB 509 105 um 16.59 Uhr als HLB 83977 Gie?en-Nidda in Garbenteich

Bild
HLB 509 109 um 17.17 Uhr (die Bahnhofsuhr geht nach dem Mond ;-) ) als HLB 83979 Gie?en-Gelnhausen in Watzenborn-Steinberg

Bild
294 089 um 17.25 Uhr mit FZ 55653 in Watzenborn-Steinberg

Viele Gr??e, Sven
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Frage dazu

Beitrag von Dennis Bergau »

Servus,

Danke f?r diesen Beitrag, durch den mein Interesse an dieser Strecke wieder etwas Gr??er wird!

Nur, die ?bergabe ist eigentlich immer so lang, besser so kurz! Deshalb sollte man sie fotografieren, wenn man Zeit hat!

So, nun hab ich noch eine Frage, kannst Du mir bitte mal beschreiben, wie man zu der Stelle in Garbenteich kommt (am besten ne Beschreibung vom Hp aus!)? Danke!

Gru?

Dennis
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Dennis,

die Stelle in Garbenteich liegt direkt am B? der Stra?e von Garbenteich nach Watzenborn und ist wie folgt vom HP aus zu erreichen:

entweder den HP in Richtung Gie?en verlassen und den kleinen B? am Ende des Bahnsteigs ?berqueren, dann gleich links und wieder rechts (da ist so ein kleiner Wiesenweg zwischen G?rten hindurch). An dessen Ende links auf den Betonplattenweg und diesem bis zur Landstra?e folgen. Dort wiederum lins, und Du bist nach weiteren ca. 200m am B? der Landstra?e Garbenteich-Watzenborn.

Oder am HP rechts, bis auf die Hauptstra?e (Schiffenbergstra?e). Dieser einfach nach rechts folgen, die Stra?e beschreibt einen gro?en "Halbkreis" innerhalb des Ortes, und am Ortsende findet sich der oben erw?hnte B?.

An diesem B? dann wahlweise davor oder dahinter in einen kleinen Feldweg. Urspr?nglich wollte ich wegen der besseren Lichtverh?ltnisse auf die andere Seite der Strecke, allerdings war bei meiner Ankunft am B? die Schranke schon zu, so da? ich schnell in den Feldweg hinein bin und das Bild fast als Notschu? produziert habe... :shock:

Ansonsten haben ich noch weitere Fotostellen an meiner Hausstrecke ins Auge gefa?t, die noch umgesetzt werden wollen. Der Sommer ist ja noch lang :D Und auch um den G?terzug mu? ich mich ?fter mal k?mmern, den habe ich immer vernachl?ssigt.

Viele Gr??e, Sven
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Fahrzeiten und -tage G?terzug

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

das ist der G?terzug nach/von Nidda? Wann kann man den denn erwischen?
Seit nicht mehr DB Regio f?hrt, habe ich die Wetterau etwas gemieden. Aber auch die neue Zeit sollte mal dokumentiert werden.

Roland
julian

Beitrag von julian »

Jau, die Lahn-Kinzig-Bahn ist in der Tat SEHR nett! Und solange da noch was Lokbespanntes f?hrt mehr als eine Reise wert.

Hier noch drei weitere Motive:

Zwei f?r die Hinfahrt...
Bild
Garbenteich

Bild
Ober-Widdersheim

...und eins f?r die R?ckfahrt
Bild
Borsdorf

Bitte ?ber die Farben hinwegsehen: Das waren "Quickscans", an deren Speicherung beim Img-shack ich mich einfach gerade erinnerte. Und es soll ja nur um die Motive gehen ;-)

Achja, Aufnahmen vom M?rz 2006.

Gr??e
julian

Re: Fahrzeiten und -tage G?terzug

Beitrag von julian »

Jawoll, das ist die Niddaer ?bergabe.
Roland K?thnig hat geschrieben:Wann kann man den denn erwischen?
http://www.gueterzugkursbuch.de/KBS631.htm

Hinfahrt hei?t allerdings 55654 (edit), f?r evtl. Nachhaken bei einem Fdl. Aber wenn er denn f?hrt, ist er eigentlich immer im Plan. Sven hat ihn an einem Donnerstag, ich an einem Montag erwischt - diese Verkehrstage scheinen wohl eingehalten zu werden.

Gut fuzz
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Die Fahrzeiten habe ich auch vom G?terzugkursbuch, und falls das jemand noch interessiert, Zuggattung ist FZ (steht da nicht). Die korrigierte Zugnummer der Hinfahrt hat Julian ja schon beschrieben.

@ Dennis: die Stelle auf dem ersten Bild von Julian ist das, wo ich gestern in Garbenteich war. Nur eben auf der anderen Seite, auf die Seite von Julians Bild wollte ich eigentlich, War halt nur die geschlossene Schranke dazwischen...

Generell kann ich auch nur best?tigen, auch wenn auf der Strecke fast nur die BLE- / HLB-GTW fahren, so gibt es doch zahlreiche sch?ne Motive an der Strecke. Erinnert sei auch nur an die fast ?berall noch vorhandenen Formsignale und die gr??tenteils noch durchgehende Telegrafenleitung (ab Bf Pfahlgraben in ?stlicher Richtung).

Viele Gr??e, Sven
Gesperrt