Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Antworten
treverer
Obersekretär A7
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Mai 2007, 17:37

Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von treverer »

Hallo aus Trier,

Zirkus Roncalli hat vom 19. Juli bis 04. August 2013 ein Gastspiel in Trier. Am Vormittag des 16.07.2013 kamen die historischen Wagen
mit der Bahn in Trier an. Zuglok war 212 039-2 von Railflex. Die Entladung fand in Trier - Ehrang an der Bahnrampe statt. Da die
Anschlussrangiergleise für den ca. 400 m langen Zug zu kurz waren, wurde er zunächst in zwei Teilen abgestellt. Danach wurde der hintere
Zugteil, mit den Traktoren, zur seitlichen Abladung über das Holzverladungsgleis an die Rampe rangiert. Nach dem Entladen dieser Wagen
wurden dann kürzere Zugteile an die Kopframpe befördert.
Hier konnte dann für die eingeladenen Pressvertreter fotowirksam weiter abgeladen werden.
Von Ehrang aus wurden die Wagen über die Straße nach Trier zum Messepark befördert.
Hier nun die Bilder ohne weitere Kommentare.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Tourneeort ist Würzburg. Der Zug dorthin wird 5 Wagen länger sein. Die Vorstellungen starten in Würzburg am 30.08.2013.
Wegen dem großen Zeitfenster ist derzeit noch nicht sicher, ob der Transport in der 32. oder 33. Kalenderwoche erfolgen wird.

Gruß vom Treverer
Zuletzt geändert von treverer am Do 18. Jul 2013, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Achim,

vielen Dank fürs Einstellen der Bilder.

Sehr intererssant das mal so dokumentiert zu sehen.

Den Zug hätte ich -nicht zuletzt aufgrund der passenden Zuglok- auch sehr gerne an der Mosel "verhaftet" - aber da ja nur sehr groß bekannt war wann und wie der fährt wäre das ein reiner Glückstreffer gewesen.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Mercator »

Ein klasse Beitrag!!!
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Baureihe_141 »

Toller Zug :o
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Sebbel »

Ein Hammer Beitrag. Ganz großes Kino, zumal auch gefilmt wurde!!!

Vielen Dank fürs zeigen.
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
treverer
Obersekretär A7
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Mai 2007, 17:37

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von treverer »

Hallo Guido,

den Zug habe ich auch nur durch Zufall gesehen. Damit die richtigen Wagenteile, die mit den Traktoren, Richtung Verladerampe standen, wurde der Zug über die Weststrecke, Konzer Brücke, Trier Hbf. zurück nach Ehrang geleitet.
Von einem anderen Fotografen, der nicht in unserem Forum vertreten ist, wurde mir gesagt, dass der Roncalli - Zug morgens, kurz nach 07:00 Uhr, im Bereich Neef war. Bilder konnte er nicht machen.

Es freut mich, dass dir und den anderen Forianern die Bilder gefallen.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Mercator »

Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

habe mährend meiner Zeit Anfang der 90er Jahre in Landau einmal die Entladung eines Zirkuszuges erlebt, ich glaube es war der Zirkus Krone. Besonders fand ich die Logistik und das eingespielte Thema. Nachdem der Zug angekommen war, und das Begleitpersonal des Zirkus den mitgeführten Personenwagen verlassen hatte, wurde die Mitarbeiter mit einem warmen Essen am Bahnhof versorgt. Während dieser Zeit rangierte die 218er denn Zug in 2 Teilen an die Rampe in der Einfahrt der Strecke aus Richtung Pirmasens. Anschließend wurde der top gepflegte Fuhrpark dann wie bei Y-Reisen sehr routiniert und schnell entladen.

Nochmals Danke für die schönen Bilder

Gruß

Matthias
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Der Zirkus ist da (14 Bilder)

Beitrag von hochwald »

Wahnsinn dass es das noch gibt, das es überhaupt noch ne Kopframpe in Ehrang gibt dazu die schöne Lok und im Jahr 2013!!! Danke fürs einstellen
Antworten