Fahrplan von ICE 846 / ICE 545 Berlin - Trier

Antworten
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Fahrplan von ICE 846 / ICE 545 Berlin - Trier

Beitrag von WUMAG KBO »

Zuletzt geändert von WUMAG KBO am Di 13. Dez 2005, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Fahrzeiten sind der letzte Witz :(

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ICE-Fahrzeiten Trier-Koblenz

Hier tun sich Abgr?nde auf:
Der ICE ist 4 Minuten langsamer unterwegs, trotz gleicher Halte wie die IC?s. Zwischen Bullay und Koblenz wird geschlichen.
Auch die Weiterfahrt ist recht gem?tlich:
Wendezeiten in Koblenz: 12 (ICE) gegen 8 (IC?s) Minuten, 1,16 Std bis K?ln/Bonn und dort 14 Minuten Pause.

Einfach Klasse !

?brigens Trier-Koblenz im ICE = 23 ?, IC = 21 ?, RE = 16,10 ?

Wuntapah
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Tja, die Geheimnisse der Deutschen Bahn AG.......

Heute ist man zwischen Frankfurt und Darmstadt noch immer nicht schneller unterwegs als 1975 (16 Minuten f?r 28 km), im Gegenteil, die meisten FV-Z?ge brauchen 17 - 18 Minuten, selbst ICE!

Wolfgang Reiter
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

ich bin zutiefst beeindruckt.

Auch nach neuem Fahrplan ist man mit zweimaligem Umsteigen in Koblenz und K?ln 1 Stunde schneller in der Hauptstadt als mit dem "Direkt-ICE".

G?be es noch Namen f?r Zugrelationen, diese h?tte sicher den Namen "Heckeneilzug" verdient...

Die Fahrtzeit von Bullay nach Koblenz ist ja schon fast "RB-Verd?chtig" :D

Aber Hauptsache, unsere Kommunalpolitiker haben wieder was Tolles zu berichten... Unser Landrat ist ja, nachdem nun sogar 2 ICE-Haltepunkte im Kreis zu verzeichnen sind, schon Stolz wie Oskar. (auch wenn der Oskar einer ganz anderen Partei angeh?rt) 8)

Und bei den Fahrtzeiten fliegt der Trierer MdB, auf dessen Initiative die Verbindung angeblich zustande kam, wohl doch lieber Luxembourg - Berlin. :)

Die Fahrtpreise und -Zeiten f?r die Strecke Bullay - Koblenz:
ICE 15,00?, 50 Minuten
IC 13,00?, 46 Minuten
RE 9,70? (VRM), 48 Minuten bei 2 zus?tzlichen Halten gegen?ber dem ICE / IC

Aber was tippe ich hier eigentlich... ich will doch eh? nicht nach Berlin... :lol:
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Tja, ich w?rde sagen, da? der ICE die Trasse des bislang verkehrenden RE 12003 ?bernimmt, abends dann umgekehrt. Eine schnellere Verbindung war im vornherein ja eh nicht zu erwarten.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

jetzt gehts los...

Beitrag von eifelbahner1 »

es ist nun nicht mehr lang, der ICE wird fahrplanm?ssig den HBF Trier ansteuern.

Wenn ich das richtig sehe, f?hrt der erste ICE am Sonntag, dem 15.12.05 um 05.00 Uhr in Trier ab. Dann mu? der Zug ja zuerst mal nach Trier ?berf?hrt werden. Welcher ICE ist es eigentlich (k?nnte ICE 2 sein, da diese Gattung bisher Berlin-K?ln verkehrt) ?

Wer wei? n?heres ? Vielen Dank
bitte berichtigt mich, wenn ich total falsch liege, ich habe die Sache jetzt l?nger nicht mehr verfolgt.

eifelbahner 1
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Wird wohl aus dem bisherigen "KoMo-Schl?fer" bestehen, also Lr KKOM-STR


... achso, ICE 2
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Foto?

Beitrag von Mercator »

Hat mal jemand den ICE in TR vor/bei der Abfahrt geknipst?

In "Rheinland-Pfalz aktuell" kam am ersten Fahrtag abends ein kurzer Bericht, seit dem nichts mehr davon geh?rt oder gesehn...

Ist mir auch ehrlich gesagt zu fr?h aufzustehn, nur um einen ICE in Trier zu sehn (und alles was sich reimt, ist gut)
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Thread nach oben schieb...

So ich habe da gleich mal eine Frage an unseren Fernverkehrs-Tf hier :D . Mit welchem Personal wird die Leistung zwischen K?ln und Trier gefahren? Nur K?lner mit ?bernachtung in Trier oder wird in Koblenz nochmal Personalwechsel gemacht?

W?rd mich ma interessieren.

gru?
Fahrplanschreiber
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Das ist K?lner Personal, ebenso wie der ICE2, der wo auf der Mosel n?chtigt.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Marco Baurhenn hat geschrieben:Das ist K?lner Personal, ebenso wie der ICE2, der wo auf der Mosel n?chtigt.
Aha ja Danke :) .

gru?
Fahrplanschreiber
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Kaster-Transport Trier - Berlin

Beitrag von Mercator »

"Trierischer Volksfreund - Trierer Zeitung" vom 13.03.2006:

Hinter K?ln wird?s ganz sch?n einsam

Im "Kaster-Transport" von Berlin nach Trier: Erlebnisbericht von einer Fahrt mit dem Intercity-Express 846

BERLIN/TRIER. Wer ein exklusives Bahnfahrt-Erlebnis sucht, dabei gerne m?glichst ungest?rt sein m?chte und viel Zeit hat, dem sei die Intercity-Verbindung zwischen Trier und Berlin empfohlen ? so lange sie noch besteht . . .

Es gibt Dinge, die muss man mal erlebt haben. Deshalb reist der TV-Redakteur nach dem Einsatz bei der Internationalen Tourismus-B?rse (ITB) nicht mit dem Flieger zur?ck, sondern mit dem Intercity-Express 846. Seit 11. Dezember 2005 verbindet der Hochgeschwindigkeitszug beide St?dte umsteigefrei ? ma?geblich auf Betreiben des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster. T?glich um 5 Uhr f?hrt der ICE in Trier ab, kurz vor 16 Uhr startet er in der Hauptstadt in die Gegenrichtung. Fahrzeit des "Kaster-Transports": je acht Stunden. Jede andere ICE-Verbindung bringt einen trotz Umsteigens schneller ans Ziel.

"Trier" prangt auf den Anzeigetafeln im Bahnhof Zoologischer Garten. Das tut dem Lokalpatrioten gut nach allem, was Berliner Taxifahrer so ?ber die Heimat abgesondert haben: "Trier? Kenn ich! Ihr seid doch letztes Jahr abgestiegen." Viel origineller wird es im Zug (zu 80 Prozent besetzt) zun?chst aber auch nicht. "Volksfreunde ? das sind wir doch alle", strahlt der Schaffner beim Blick auf das mit der TV-Bahncard gebuchte Ticket (1. Klasse, Regul?rpreis 160,55 Euro). "Nicht immer, aber immer wieder", entgegnet der Fahrgast von der Mosel artig und erntet ein Lob: "Guter Spruch! Merk ich mir."

Nach gut 20 Minuten Fahrt kommt echtes ICE-Gef?hl auf. Auf halber Strecke nach Wolfsburg weist die Geschwindigkeitsanzeige auf den Displays des Gro?raumwagens 220 Kilometer auf. Bei Bielefeld werden?s sp?ter sogar satte 250.

In Hannover der CeBIT-Effekt. Viele Fahrg?ste verlassen den Zug, etwa ebenso viele steigen ein. "Zugteilung" in Hamm-Westfalen. Eine H?lfte f?hrt ?ber Hagen und Wuppertal nach K?ln-Hauptbahnhof, der Trierer Teil nimmt den n?rdlichen Bogen ?ber Duisburg.

Dort scheint es kritisch zu werden. "Unsere Weiterfahrt verz?gert sich um einige Minuten. Wir bitten um etwas Geduld", klingt es aus den Bordlautsprechern. "Nein. Nicht schon wieder", flucht jemand. "Beim letzten Mal hat das zwei Stunden gedauert." Diesmal nicht. Nach drei Minuten rollt der ICE wieder an. Hinter D?sseldorf erreicht er nochmals ?200-Tempo ? und dann setzt der gro?e Exodus ein. Die seit Essen stark gelichteten Reihen werden noch leerer. Ab K?ln-Deutz befinden sich noch ganze f?nf Leute in der 1. Klasse (105 Pl?tze). Bei zweien kommt Panik auf, weil offenbar kein Gastro-Personal mehr an Bord ist. "Keine Bange", beruhigt ein Schaffner; "Meine Kollegen und ich ?bernehmen den Verkauf." Einen "Preisvorteil-Hinweis" gibt es auch: Ein Sandwich plus Getr?nk kosten zusammen 5,20 Euro. Ersparnis gegen?ber dem Einzelkauf: 1 Euro.

Zur planm??igen 20-min?tigen Fahrpause in Koblenz gesellt sich eine weitere Verz?gerung: "Wir warten auf Anschluss-Reisende aus Frankfurt und Mainz." Seltsam: Der Zug aus S?den kommt an, aber von Umsteigern keine Spur. Gegen 22.30 Uhr geht auf es die finale Etappe. Vor Cochem ein unverhofftes Lebenszeichen der Geschwindigkeitsanzeige: 107 km/h! Schneller darf der v?llig unterforderte ICE hier nicht fahren. Bei F?hren zeigt der Digital-Tacho 121 km. Das bekommen in der 1. Klasse nur noch zwei Leute mit. Die anderen sind in Cochem und Wittlich ausgestiegen. P?nktlich zur Geisterstunde erreicht der Geisterzug (insgesamt 368 Pl?tze) Trier ? mit 15 Passagieren. "Och, wir hatten schon weniger", meint der Schaffner und plaudert aus dem N?hk?stchen: "Das rechnet sich hinten und vorn nicht. Ich glaube nicht, dass dieser ICE den n?chsten Fahrplanwechsel ?berlebt."

Fein, denkt der R?ckkehrer. Aber ich kann eines Tages meinen Enkeln erz?hlen, dass ich mal im ICE von Berlin nach Trier gefahren bin. Sprichw?rtlich in einem Zuge, ohne l?stiges Umsteigen, daf?r aber mit ganz viel Platz. Die acht Stunden Fahrzeit werde ich lieber verschweigen.
Antworten