DT BR 181

Planer

DT BR 181

Beitrag von Planer »

Hallo!
Zur Info, nachdem die DT BR 181 auf der Mosel nicht kommt, ein kleiner Trost.
Sie kommt ab 10.06.07, auf der Relation Frankfurt - Saarbr?cken - Karlsruhe und Gegenrichtung! :lol:
Vielleicht ist dies ein Ausflug wert!
Fotografieren angesagt, denn Sie ist ein Auslaufmodell!
:(
G?nter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo G?nter,

was hei?t denn hier "Auslaufmodell" genau?

Gibt es schon ein definitives Ende f?r den Planeinsatz der 181er?

Gru?

Guido
Planer

Beitrag von Planer »

Hallo Guido,
es wird woll nicht von heute auf morgen sein, aber so um die 2010/11.
Der einsatzf?hige Bestand wird immer weniger. Die n?chste die aus dem Verkehr gezogen wird ist wohl die 181-207!
Gruss G?nter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo G?nter,

na- dann ist ja noch etwas Zeit.

Ich sah fast schon meinen Jahresurlaub f?r 2008 draufgehen :wink:

Vielen Dank f?r die schnell Info und 181 Gr??e

Guido
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Planer hat geschrieben:Hallo Guido,
es wird woll nicht von heute auf morgen sein, aber so um die 2010/11.
Der einsatzf?hige Bestand wird immer weniger. Die n?chste die aus dem Verkehr gezogen wird ist wohl die 181-207!
Gruss G?nter
Na, das ist ja beruhigend. Und die 207 habe ich so oft, dass es mir gottseidank nicht direkt weh tut, wenn sie als n?chstes abgestellt wird. Trotzdem ist es schade um jede abgestellte Lok dieser Baureihe.

Herzliche Gr??e
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

Beitrag von Dennis Bergau »

Hallo Planer,

kannst Du mal bitte genauer schreiben, welche IC zwischen SSH und FF u.z. mit 181er (egal ob DT oder nicht) gefahren werden sollen? Denn so wie ich es geh?rt habe, bleibt es beim 2051 und 2054 (erste nach und letzte von FF) und einem Tages Zugpaar in DT (der Rest soll dann an die BR 120 gehn)!

Welche sollen denn von SSH bzw. FF nach RK fahren? Gut, 360/361 sind klar aber sonst noch was au?er nen Lr? Und von RK nach XFSTG ist es ja auch nur ein EC- und ein EN-Paar (und beide zu nicht grad guten Fotozeiten!)!

Damit sind es nicht wirklich viele Leistungen mehr!

Gru?

Dennis
Planer

Beitrag von Planer »

Hallo Dennis,

wie Du schon richtig schreibst, ist es IC 2051/2054 (einfach).
In DT sind es von Mo-Fr IC 2356 FF-SSH; Lr 78313 SSH-RK; Lr 78314 RK-SSH; IC 2159 SSH-FF und Sa+So IC 2158 FF-SSH; IC 2159 SSH-FF.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruss G?nter
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Jetzt mu? ich mich aber doch mal einmischen.

Es ist unrealistisch anzunehmen, da? die BR 181 bis 2010/11 im regul?ren Fernverkehr durchh?lt!
Es gibt relativ glaubw?rdige Informationen, da? sp?testen 2008 die B?gel fallen werden, sofern nicht DB AutoZug gr??eren Bedarf an Loks vermeldet.

Danke f?r die Bekanntgabe der scheinbar schon gesicherten Leistungen nach SSH und RK !

Nachdem ja nun Metz durch die Inbetriebnahme der TGV-Est vom deutschen Fernreiseverkehr abgekoppelt wird:
Gab es da nicht eine Anfrage der SNCF an die DBAG nach einer m?glichen Verl?ngerung der IC-Linie ?ber Saarbr?cken hinaus nach Metz? Was ist denn daraus geworden?

Gr??e, G?nther
fdl-lux

Beitrag von fdl-lux »

G?nther Moses hat geschrieben:Jetzt mu? ich mich aber doch mal einmischen.

Es ist unrealistisch anzunehmen, da? die BR 181 bis 2010/11 im regul?ren Fernverkehr durchh?lt!
Es gibt relativ glaubw?rdige Informationen, da? sp?testen 2008 die B?gel fallen werden, sofern nicht DB AutoZug gr??eren Bedarf an Loks vermeldet.

Gr??e, G?nther
Aha,
Und die Mosel IC's nach 2008?

mfg
fdl-lux
Planer

Beitrag von Planer »

Hallo G?nther,
ich kann das "Fallen der B?gel (BR 181) f?r 2008" nicht best?tigen!
Meine Infos sind die von mir am 24.05.07 genannten.
Fdl-lux fragt schon richtig nach den IC,s auf der Mosel!
Weiterhin ist von einer Anfrage der SNCF f?r eine IC-Verl?ngerung nach Metz nichts bekannt.

G?nter
julian

360/61...

Beitrag von julian »

Dennis Bergau hat geschrieben:Gut, 360/361 sind klar aber sonst noch was au?er nen Lr?
...gips ab n?chster Woche leider nicht mehr. Und damit entf?llt auch Sparnight von Franfkurt nach Paris :-( Wer im Nachtsprung aus Hessen an die Seine will, muss fortan nach Karlsruhe.
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Planer,
Hallo fdl-lux,

sicher ist die Frage nach der zuk?nftigen Bespannung der gegenw?rtigen 181er-Leistungen mehr als berechtigt. Eine Antwort darauf kann ich z.Z. leider auch nicht geben.

Meine Infos kommen aus dem Bereich der Unterhaltung der Loks, wobei ich zwischenztl. schon wieder geh?rt habe, da? ein paar 181er wohl doch eine Untersuchung bekommen sollen.
Somit mu? ich meine Aussage erst einmal relativieren.

Ohnehin sollten wir uns dar?ber im klaren sein, da? wir bei dieser Thematik nicht weit von "Glaskugelschauen" entfernt sind.

Ich m?chte manchmal bezweifeln, da? selbst die Entscheider wissen wo der Zug hinf?hrt ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Also lassen wir uns ?berraschen.

Gr??e und ein Sch?nes WE, G?nther
CU@103
Antworten