Moselstrecke an DB Regio

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Thomas Baurhenn
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Moselstrecke an DB Regio

Beitrag von Thomas Baurhenn »

Hallo zusammen,

Wie bei der Rhein- Zeitung Online zu lesen ist, hat DB Regio den Zuschlag f?r die Moselstrecke und Bullay - Traben Trabach und Andernach in die Eifel erhalten.
Es sei den Kollegen in KKO geg?nnt.

Gru? von der Sch?l Sick
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

aus dem "Ticker" beim Trierischen Volksfreund:

06.07.2007Ticker Koblenz/Trier: K?rzungen bei den Bahnstrecken der Region


Schlechte Nachricht f?r Bahnfahrer: K?nftig werden in der Region weniger Z?ge fahren. Das entschied am Freitag der Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Nord bei einer Versammlung in Koblenz. Schuld sei eine K?rzung Regionalisierungsmittel f?r den Bahnverkehr durch den Bund.

Konkret betroffen sind demnach alle Strecken zwischen Trier und Gerolstein, Trier und Luxemburg sowie Trier und Merzig. Die ebenfalls zur Diskussion stehende Strecke Perl-Trier-Koblenz soll allerdings weiter bedient werden. Eine weitere ?nderung: Die Strecke zwischen Traben-Trarbach und Bullay wird ab 2008 wieder von der Deutschen Bahn AG bedient. Noch ist dort die Regionalbahn ?trans regio? aktiv.
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Bad Camberger
Oberrat A14
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Beitrag von Bad Camberger »

Also gehen keine Arbeitspl?tze verloren und keine enstehen neu, weil die DB die Rheintalstrecken verloren hat. So gleicht sich das wieder aus. :?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
auch ich bin froh dar?ber, dass DB-Regio den Zuschlag erhalten hat. F?r mich w?re es sehr schwer verst?ndlich gewesen, wenn hiuer immense Summen in den Standort Trier investiert werden, die anschlie?end aufgrund verlorener Ausschreibungen f?r die Katz w?ren.
Gut, es gibt noch die Eifel- und Saarstrecke zu bedienen. Aber daf?r w?re Trier dann ?berdimensioniert gewesen.
Kann man nur hoffen, dass jetzt auch endlich die immer noch nicht funktionierende Waschstra?e ihren Betrieb aufnehmen kann.

Hier noch die Meldung aus dem Trierischen Volksfreund von heute:

Erleichterung bei den Bahn-Mitarbeitern der Region: Die Deutsche Bahn wird weiterhin auf der bedeutenden Moselstrecke zwischen Perl, Trier und Koblenz fahren. Es war damit gerechnet worden, dass das Unternehmen den lukrativen Auftrag verliert.

Koblenz. Ein Grinsen kann sich Thomas Geyer, Chef des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr, nicht verkneifen, als er der Presse gestern Mittag in Koblenz die Ergebnisse der Verbandsversammlung pr?sentiert. Denn eigentlich war einhellig erwartet worden, dass die Versammlung aus kommunalen Vertretern den Nahverkehr auf der Moselstrecke zwischen dem saarl?ndischen Perl, Trier und Koblenz an einen Konkurrenten der Deutschen Bahn vergeben w?rde. Selbst in Bahnkreisen rechnete man damit, dass man sich nun auch von der Moselstrecke w?rde verabschieden m?ssen, nachdem im vergangenen Jahr bereits die bedeutende Mittelrhein-Strecke an das Kaiserslauterer Unternehmen Transregio (das aus der Trierer Moselbahn hervorgangen ist) verloren gegangen war.
Immerhin geht es um ein Auftragsvolumen von rund 250 Millionen Euro bis 2024. F?nf Angebote wurden auf die europaweite Ausschreibung abgegeben. Das eindeutig beste sei aber von der Bahn gekommen, sagte Geyer. Zumal das Unternehmen angek?ndigt habe, ab Dezember 2009 ganz neue Z?ge auf der viel befahrenen Strecke einzusetzen. Die elektrobetriebenen Z?ge des Typs Talent sollen zwischen Perl und Koblenz erstmals eingesetzt werden. Die Z?ge b?ten besseren Fahrkomfort und seien flexibel (Mitnahme von Fahrr?dern). Au?erdem k?nnten gehbehinderte Fahrg?ste stufenlos in die Z?ge einsteigen, hei?t es.

K?nftig will der Zweckverband allerdings knallharte Qualit?tskontrollen vornehmen. So soll es k?nftig keine verdreckten oder verstopften Toiletten in den Z?gen Richtung Koblenz geben, auch werde die Funktionsf?higkeit der Z?ge st?ndig ?berpr?ft, k?ndigte Geyer an. Sollte sich die Bahn nicht an die Vorgaben halten, drohten "drastische Strafen". Als weitere Neuerung soll es ab Dezember 2009 abends nach 19 Uhr in allen Z?gen auf der Strecke Zugbegleiter geben - aus Sicherheitsgr?nden. Daf?r werden tags?ber nur noch in jedem zehnten Zug Beleiter mitfahren. Auch zwischen Traben-Trarbach und Bullay und zwischen Andernach und Kaisersesch wird ab Dezember 2008 die Bahn wieder zum Zuge kommen. Seit 2000 verkehrt dort Transregio. Das Angebot des bisherigen Anbieters sei deutlich teurer gewesen als das der Bahn, sagte Geyer. Wermutstropfen: Die Bahn wird ?ltere Dieseltriebwagen einsetzen, die nicht rollstuhlgerecht sind.


Zitat zur Moselweinbahn und Mayen-Kaisersesch
Wermutstropfen: Die Bahn wird ?ltere Dieseltriebwagen einsetzen, die nicht rollstuhlgerecht sind

etwa 628 ???

weiteres Zitat zum Fahrzeugeinsatz auf der Moselstrecke
Zumal das Unternehmen angek?ndigt habe, ab Dezember 2009 ganz neue Z?ge auf der viel befahrenen Strecke einzusetzen. Die elektrobetriebenen Z?ge des Typs Talent sollen zwischen Perl und Koblenz erstmals eingesetzt werden. Die Z?ge b?ten besseren Fahrkomfort und seien flexibel (Mitnahme von Fahrr?dern). Au?erdem k?nnten gehbehinderte Fahrg?ste stufenlos in die Z?ge einsteigen, hei?t es.

Also Elektro-Talente wie die ?BB. Da darf man gespannt sein, um wieviel sie besser als die Quitschies sind.

Lassen wir uns ?berraschen.
215 133
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Beitrag von 215 133 »

Hallo Bernd,
es werden wirklich 628 eingesetzt, aber mit 2xVT statt VT+VS. Die Talentz?ge f?r die Mosel werden Wagen der zweiten Generation sein, nicht solche E-Talente analog der ?BB. Die ersten Wagen sollen Anfang n?chsten Jahres ausgeliefert werden.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

215 133 hat geschrieben:Hallo Bernd,
es werden wirklich 628 eingesetzt, aber mit 2xVT statt VT+VS.
also 628 + 629

aus Kaiserslautern etwa, oder wie sind die derzeit stationiert?
215 133
Hauptsekretär A8
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Beitrag von 215 133 »

Ich gehe mal davon aus, dass da Triebwagen neu zusammengestellt und die Steuerwagen abgestellt werden, oder werden die 628/629-Kombinationen durch die Vergaben im S?den frei?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich hab endlich das Stationierungsverzeichnis des EK (Stand 01. Juli 2006) gefunden:

629 001 - 629 006 :arrow: Kaiserslautern
629 340, 629 344 :arrow: Ulm

Die m?ssten dann wohl neu gekuppelt werden. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Westpfalz-Netz gewonnen, mit der Ma?gabe "altes" Material, also auch 628/629 zu fahren.

Aber warum soll man 629 verwenden? Um schneller zu sein? Die fressen doch auch mehr Sprit?
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Also laut Eisenbahnatlas sind auf der Strecke ja nunmal ein paar Steigungen von bis zu 40 promill. Von daher denke ich schon, dass es sinnvoll ist die 629 fahren zu lassen, jedoch kenne ich dir ?rtlichen Begebenheiten nicht aus eigenem Auge.
Torsten R.
Hauptschaffner A4
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Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18

BR 628.9/629.0

Beitrag von Torsten R. »

Hallo!

Im Westpfalznetz sollen modernisierte Talente (BR 642/643) eingesetzt werden, so dass die Kaiserslauterner BR 628.9/629.0 frei w?ren.

F?r den Abschnitt Mayen Ost - Andernach braucht Transregio zurzeit 26 bzw. 27 Minuten. Bei Zugkreuzung in Mayen Ost (notwendig weil die Strecke zwischen Mendig und Kaisersesch eingleisig ist) und Ankunft des Zuges aus Andernach 1 Minute vor Abfahrt des Zuges nach Andernach, ergibt sich f?r Andernach eine Wendezeit von 6 Minuten.
F?r gute Anschl?sse br?uchte man aber mindestens 9 Minuten.
Eventuell lassen sich durch die doppeltmotorisierten so die 3 Minuten sparen.

Verschiebt man dann noch die Abfahrtzeiten des RE 5 (Rhein-Express) um 2 Minuten, w?re in Andernach folgender Taktknoten m?glich:

x.23 an RB aus Mayen/Kaisersesch (Mayen Ost ab x.58)
x.27 an RE aus Koblenz
x.27 an RE aus K?ln/Emmerich
x.28 ab RE nach K?ln/Emmerich
x.28 ab RE nach Koblenz
x.32 ab RB nach Mayen/Kaisersesch (Mayen Ost an x.57)


Gr??e
Torsten
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