Franz?sische Probanden auf dem Weg in die Heimat

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Franz?sische Probanden auf dem Weg in die Heimat

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,
Am 11.07.2007 wurden zwei neue Dieselloks f?r die SNCF aus dem Siemens-Pr?fzentrum bei Wegberg wieder ihrer Heimat zugef?hrt. Bei den Probanden handelt es sich um die Lokomotiven 475001 und 475002, abgeleitet aus der Prima-Baureihe. Aus ihr stammen die Elektroloks der Baureihe 427000 und 437000. Die SNCF hat insgesamt 400 Maschinen bestellt, etwa 30 befinden sich bereits im Einsatz.
Zuglok auf dem deutschen Streckenteil war 217 001. Vor einiger Zeit trug sie noch die Bezeichnung 753 001. Leider war der Aufenthalt auf dem Weg nach Frankreich sehr kurz, sodass nur wenige Bilder des kompletten Ensembles gemacht werden
konnten. Au?erdem war das Licht ?u?erst bescheiden.
Die Bilder entstanden alle im Trierer Hauptbahnhof.

der komplette Testzug nach der Einfahrt
Bild

217 001
Bild

SNCF 475001
Bild

auf dem Weg in die Heimat
Bild

ein sch?ner Zug nach der R?ckkehr aus Frankreich
Bild

217 001 in der Seitenansicht
Bild

Begegnung mit CFL 4005
Bild

ein paar Bilder mehr gibt es hier
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gibt es noch Designer in Frankreich?

Beitrag von eta176 »

Offenbar gibt es in Frankreich keine Industrie-Designer mehr, die an die fr?heren Zeiten mit wirklich eleganten Lokomotiven ankn?pfen k?nnen oder d?rfen. Es liegen Welten zwischen dem Design, wie es das "Bild des Tages" vom 11.07. zeigt und dem, was "FRET" in Trier zu bieten hat. Oder geh?re ich zu den "ewig gestrigen", die einfach nicht den Stil der "Neuen Zeit" erkennen??
... fragt HPG
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Gibt es noch Designer in Frankreich?

Beitrag von Der_Bopparder »

eta176 hat geschrieben:Offenbar gibt es in Frankreich keine Industrie-Designer mehr, die an die fr?heren Zeiten mit wirklich eleganten Lokomotiven ankn?pfen k?nnen oder d?rfen. Es liegen Welten zwischen dem Design, wie es das "Bild des Tages" vom 11.07. zeigt und dem, was "FRET" in Trier zu bieten hat. Oder geh?re ich zu den "ewig gestrigen", die einfach nicht den Stil der "Neuen Zeit" erkennen??
... fragt HPG
Hallo ETA176,

so schlimm finde ich den doppelten "Diesel-Puma" aus Frankreich nun auch nicht. Da sehen die Vossloh-G2000-Geschosse um einiges h??licher aus (meine Meinung!) Heute z?hlt in erster Linie bezahlbare Leistung und Zuverl?ssigkeit, das Design ist eher zweitrangig. Das ist wohl der Stil der "Neuen Zeit"! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Hallo Bernd,

sch?ne Bilder einer einfach zeitlos eleganten Lok, auch wenn der Lack eher auf die 218 217 geh?rt aber lassen wir das mal!

Hallo ihr zwei anderen,

da mu? ich dem Der_Bopparder recht geben: Vossloh G-2000 und auch der Blue/Red-Tiger sind in meinen Augen nicht gerade die gelungensten Design-Sch?pfungen, auch wenn die Form im Betriebsdienst sich als ?u?erst praktisch erweisen sollte.

Auch ich, und da mu? ich auch dem ETA176 zusatimmen, finde diese Frettchen mit Ablegern aus Frankreich nicht sonderlich toll, besonders in der Seitenansicht!

Aber was soll's? So sieht man erst, wie sch?n die ollen DB - Designs waren und es kommt auch Abwechselung auf den Chip. Denn stellt heuch mal vor, wie langweilig unser Hobby w?re, wenn die 101 die Form der 103 bekommen h?tte, die 145 & 146 noch wie eine 140 und die 185 wie die 181.2 durch die Lande f?hren?

Einzig und alleine ein Neigetech - Schienebus - das w?re es doch gewesen, oder ? ;-)
Gruß aus dem Taunus

Markus
Antworten