Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

mein Großvater war im 2.WK als Zwangsarbeiter dort eingesetzt, um die Elektroinstallation für die Produktionsstätte der Fa. Bosch herzurichten. Bosch produzierte im Tunnel Zündkerzen. Oder besser, lies diese durch Gefangene produzieren.

Ich habe einige Bilder, die ich leider aus Urheberrecht-Gründen nicht hier zeigen kann.

Der Tunnel steht, da es ehemals ein Bahn-Projekt war, unter Obhut der DB, auch wenn diese niemals einen Nutzen daran hatte. Der einzig mögliche Zugang durch eine Bodenluke auf der Bruttiger Seite ist auch von der DB verschlossen. An Karfreitag habe ich an einer "Expedition" in den Tunnel auf Bruttiger Seite teilgenommen. Da bei der Sprengung der Portale der Bunkerschott halb offen stand, kann man, wenn man durch die gesicherte Luke absteigt, in den Tunnel hineinkriechen. Weit kommt man allerdings nicht, denn nach geschätzten 70 bis 80 Metern ist die Röhre in vollem Querschnitt verschüttet. Es ist auch fraglich, ob der zugängliche Teil noch sehr lange erhalten sein wird, da sich die vorhandenen Längsrisse des Gewölbes in der letzten Zeit merklich vergrößern.

Es ist ein Buch, dass sich sehr umfänglich mit der Geschichte des Tunnel beschäftigt, in der Vorbereitung. Zum eventuellen Erscheinungstermin weiß ich aber leider nichts.

Infos im Netz gibt es u.a. hier:
http://team-delta.info/wiki/index.php?title=Zeisig
http://www.weingut-ostermann.de/bruttig.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzwei ... er_Bruttig
http://www.buchhandlung-heimes.de/KZ%201.htm
http://www.jinxed.de/cgi-bin/YaBB/YaBB. ... 1006758704

Vom Bahndamm, der auf der Treiser Seite zu besichtigen ist, habe ich im letzten Frühjahr hier einen Bilderbericht eingestellt.

(Edit 06.09.2009: Umlaute wieder hergestellt)
Zuletzt geändert von Jörg Neidhöfer am So 6. Sep 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Ich habe gerade noch ein paar Bilder der Tunnel-Exkursion hochgeladen. Die überwiegende Anzahl ist leider absolut unterbelichtet. In so nem Tunnel ist es einfach zu Dunkel für ne Billigknipse wie meine...

Der gesicherte Einstieg in den Tunnel
Bild

Bedenkliche Risse im Tunnelgewölbe
Bild

Die Ziegelsteine fallen herab...
Bild

Reste eines Lüfters und eines Wärmetauschers
Bild

(Edit 06.09.2009: Umlaute wieder hergestellt)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Mercator »

Interessante Ausführungen!

Für mich ist in diesem Zusammenhang das bedeutendste Bauwerk der Quinter Viadukt:

http://www.brueckenweb.de/layout/includ ... p?bas=3801

Meiner Erinnerung nach hat sich die Eisenbahn-Journal Sonderausgabe, die vor einigen Jahren zum Thema Moselbahn in zwei Bänden erschienen ist, damit befasst. Ich muss nochmal nachkramen ...

:wink:
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von hochwald »

Sehr interessante Bilder, was ist dass da für ein Pfeilerdurchlass mit Gleis, die Quinter Hütte hat doch nix damit zu tun, ein Baugleis wird es ja wohl auch nicht sein?
Bild-Id: 11684
Titel: Blickrichtung Ehrang durch den zwölften Pfeiler

Tolle Diskussion hier, da lagen ja doch einige Gleise und zur genauen Streckenplanung müsste es doch in Berlin mehr geben (wenn ihr die Quellen der Topo-Karten (gibts da eine DVD vom Vermessungsamt oder muss man sich die Karten einzeln bestellen?) und vielleicht die Nummer der MIBA Ausgabe hättet würde mich freuen)

Also da ist so eine starke Verschwenkung drin (durch den Pfeiler durch) ... in der ersten Karte ist ja vor dem rückwärtigen Anschluss ein Ausweichgleis drin (2-gleisig): "Auf" dem einen dürfte der Viadukt errichtet sein, aber warum dann unten dieser Durchlass, der Damm zum Moselufer hin schein geschüttet, es macht aber kein Sinn dass da noch irgendwo Richtung Issel eine Grube damit bedient wurde ... auf dem Bild http://www.brueckenweb.de/2content/date ... p?bas=3801 von 1967 sieht man auch nix am Moselufer selbst, da Ganze muss also wirklich gleich zu Anfang gebaut worden sein .... mmm Moment beim genauen Reinschauen und wenn in der 1940er Karte das winzige schwarze Band den Viadukt darstellen soll dann passt es ... aber irgendwie schon komisch der Viadukt war doch nicht so abgeknickt und was sollte die Verzweigung Richtung Ehrang?
Zuletzt geändert von hochwald am Fr 24. Feb 2012, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Mercator »

... danke für die Ausführungen!

Die besagte Pfeilerdurchführung mit Gleis müsste die alte Hüttenbahn sein, so gelesen in einer uralten MIBA-Ausgabe, die sich vor zig Jahren mit dem Thema befasst hat. Irgendwo habe ich noch eine schlecht leserliche Kopie ...

Schöne Grüße
M.
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Musseler »

Hallo zusammen,

als unmittelbarer Anrainer, der gegenüber Beilstein wohnt, habe ich nur Gerüchte und Mutmaßungen parat, die ich mir ausser der unten genannten erspare.
"Baustellenreste" in Beilstein habe ich nie entdecken können.

Da das Ortsbild von Beilstein m. W. schon damals unter Denkmalschutz stand, liegen eine "Hintertunnelung" des Ortes oder eine Moselquerung zwischen Fankel und Ellenz nahe. Beides kostet viel Geld. Zwei Brücken in Ellenz und Briedern hätten m. E. weniger gekostet, als ein Tunnel hinter Beilstein. So ging in Ellenz die Erzählung alter Leute, dass ein Flurstück (heute "Im Schuwwel" genannt), ein Bahnhof hätte werden sollen. Ich habe mit unserem Orstchronisten die Sache mal eruiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Es existieren keine Unterlagen (mehr). Existieren denn keine Streckenplanungen mehr?

EDIT: Karte ergänzt:

Bild
Bildquelle: open street map

Gruß
Eric
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Musseler »

Hallo,

kleine Fotoergänzung des betroffenen Abschnittes von Ellenz aus mit Blick auf Beilstein:

Bild
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend, interessant finde ich die nach Issel weiterführenden Gleise. Bei der 1. Karte(1887) führt das Gleis in eine Kiesgrube und bei der zweiten Karte zu dem Sägewerk. Schleierhaft ist mir allerdings, wohin das vom Wirtshaus abzweigende Gleis führte(Zum nächsten Wirtshaus? Da war nämlich tatsächlich mal eines mit einem kiesbestreuten Gastgarten, in dem dieTische unter hohen Bäumen standen.)

Oder diente das Gleis militärischen Zwecken? Gruß Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Tunnel Bruttig-Fankel/Treis

Beitrag von Musseler »

Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch, da ich mittlerweile die "Story" über den Ellenzer Bahnhof mal wieder gehört habe. Wie gahabt, nichts Schriftliches aufzutreiben- eben nur Hörensagen.

Gibt es aus der Ecke der Profis neue Erkenntnisse zur geplanten Streckenführung rund um Beilstein und Ellenz-Poltersdorf?

Gruß
Eric
Antworten