Moselbahn Mehring - Trier

Antworten
Eifelschrat1

Moselbahn Mehring - Trier

Beitrag von Eifelschrat1 »

folgender Artikel ist morgen im Trierischen Volksfreund zu lesen:

http://www.volksfreund.de/totallokal/ti ... 29,1614602

der genaue Bericht folgt morgen.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Letzte Fahrt der Moseltalbahn

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe Moselbahnfreunde,

schade, dass selbst dem Verfasser des Nachrichtentextes f?r den Volksfreund die Strecke der Moseltalbahn nicht mehr richtig pr?sent ist.

Der letzte Zug ab Mehring fuhr ?ber Riol, Longuich, Schweich, Kenn, Ruwer(MB) in den Trierer Hauptbahnhof. Erst danach ist der Zug zur?ck ?ber Ruwer in das MB-Betriebsgel?nde einger?ckt.

Durch Longen kann der Zug nicht gefahren sein, da dieser Ort auf der linken Moselseite liegt, das geliebte Saufb?hnchen aber den Windungen der Mosel als "des Flusses treuer Begleiter" auf der rechten Uferseite folgte.


Erfreulich ist, dass der TV auf den letzten Personenzug verwiesen hat, doch dass er sich ?berhaupt zu einem Bericht aufraffte, ist dem erinnernden Hinweis eines Moselbahnfreundes aus Mehring an die Redaktion zu verdanken.

Es w?re sch?n, wenn der Volksfreund im Nachhinein der Moselbahn eine ausf?hrlichere W?rdigung angedeihen lassen w?rde.

F?r mich war die erste Begegnung mit der Moselbahn im Alter von etwas drei Jahren der ausl?sende Moment, der meine Liebe zur Eisenbahn und den Spa? am Reisen mit der Bahn auch ?ber weite Entfernungen begr?ndet hat.

Die Moselbahn w?rde man heute zumindest auf der Strecke Bullay-Zell als Museums- und Touristenbah betreiben. Als 1961 dieser Abschnitt im Personenverkehr eingestellt wurde, war das Denken noch nicht so weit.

Gru? Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Mb

Beitrag von Mercator »

Hallo!

Witzig dabei ist, dass die Moselbahn bis ins letzte Detail doch recht z?h ist, so sind die Schienen im Pflaster der K?renzer Stra?e in Trier (ehem. Endstadtion - Holzstra?e damals - am Hbf, vis a vis Postgeb?ude) wahrscheinlich noch in 50 Jahren zu sehen...

Auf, in und um den ehem. Betriebsbereich der MB in Trier-Nord (Sch?ndorfer Stra?e, zwischen dem ehem. Arbeitsamt und dem alten Stellwerk) war es ja lange Jahre recht ruhig, hier lagen bis vor kurzem noch einige Meter Gleise in einem tiefen Dornr?schenschlaf. Seit wenigen Wochen wurde auch dieser beendet. Im Schatten des alten Wasserturmes (ein sch?nes kleines Backsteingem?uer, leider von Werbetafeln verunstaltet) wird jetzt ein Geb?ude aus Stahl und Beton hochgezogen, die Gleise wurden nat?rlich vorher entfernt ...
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Mein lieber Mercator,
evtl. w?rst Du dort besser mal zu Fu? unterwegs gewesen.

Dort wird kein Geb?ude errichtet :!:
Der Kran und die Baucontainer geh?ren zu einer Gro?baustelle in der Trierer Innenstadt (Trier-Galerie). Dort wird Betonstahldraht vormontiert.

Au?erdem soll dort sp?ter eine neue Hauptstra?e (vom Hbf bis zur Metternichstra?e) durchgef?hrt werden.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Moselbahn im "Volksfreund"

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe Eisenbahnfreunde,

wie mich der besagte Moselbahnfreund aus Mehring soeben telefonisch informierte, soll im TV von diesem Wochenende ein ausf?hrlicherer Artikel ?ber den letzten Zug "Mehring-Tier" erschienen sein. Ich werde mir sofort diese Ausgabe in der Koblenzer Bahnhofsbuchhandlung kaufen m?ssen.

Gru? Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Moselbahn im "Volksfreund"

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe Eisenbahnfreunde,

wie mich der besagte Moselbahnfreund aus Mehring soeben telefonisch informierte, soll im TV von diesem Wochenende ein ausf?hrlicherer Artikel ?ber den letzten Zug "Mehring-Tier" erschienen sein. Ich werde mir sofort diese Ausgabe in der Koblenzer Bahnhofsbuchhandlung kaufen m?ssen.

Gru? Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Moin moin,
der Bericht ist im Wochenendjournal zu finden und auch
hier onlineabrufbar.
Antworten