Leserbrief im TV zum Thema Fahrgastinformation

Antworten
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Leserbrief im TV zum Thema Fahrgastinformation

Beitrag von Koblenz Süd »

Bahn ignoriert den kleinen Grenzverkehr
Trierischer Volksfreund, 13.01.2006

Zum Thema "Die deutsche Bahn und Europa" diese Zuschrift:
Seit Jahren wird versucht, die Eisenbahnstrecke Trier-Luxemburg zu verbessern. Einiges ist hier gelungen, nicht zuletzt auch durch den Einsatz des Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster.
Als Honorarkonsul von Luxemburg benutze ich h?ufig diese Eisenbahnlinie. Nun habe ich einen Termin in Br?ssel. Nat?rlich benutze ich dazu die Eisenbahnlinie ?ber Luxemburg. Jetzt die gro?e ?berraschung: Das neue B?chlein "St?dteverbindungen Trier" der Bundesbahn erkl?rt mir auf Seite 55, dass mein Weg mit der Eisenbahn nach Br?ssel ?ber Koblenz und K?ln geht. Eine Mitteilung, dass man von Trier auch ?ber Luxemburg nach Br?ssel fahren k?nnte, findet sich in dem neuen Buch nicht. In der Vergangenheit wurde noch auf diese M?glichkeit hingewiesen. Aber so, dass man f?r Luxemburg s?mtliche Fernreisez?ge von Mailand oder Basel oder Stra?burg nach Br?ssel nicht aufgenommen hatte.
Wenn ich also dem Vorschlag der Bundesbahn folgen und ?ber K?ln nach Br?ssel fahren w?rde, dann w?rde diese Reise f?nfeinhalb Stunden dauern und f?r mich mit der Bahncard 25 in der zweiten Klasse 95 Euro kosten. Ich habe mir jetzt nat?rlich mit der Bahncard 25 (zweite Klasse) am Informationszentrum im Bahnhof Trier eine Fahrkarte nach Br?ssel ?ber Luxemburg gekauft, die 65 Euro kostete. Dauer der Fahrt: drei Stunden und 50 Minuten.
Es bleibt f?r mich ein R?tsel, warum die Bundesbahn es f?r die Trierer nicht fertig bringt, eine vern?nftige Information herauszugeben, die deutlich macht, dass man ?ber den Bahnhof Luxemburg zum Beispiel jetzt schon Paris erreichen kann oder Basel oder wie erw?hnt Br?ssel. Es geht doch nicht an, dass die Bundesbahn f?r Grenzst?dte wie Trier in einer Art Tubenblick nur auf deutsche Verkehrswege hinweist.
Nach ?ber 50 Jahren europ?ische Vertr?ge und der EU, die grenz?berschreitende Verkehrswege au?erdem besonders bezuschusst, wird deutlich, dass Herr Mehdorn kein Interesse am grenz?berschreitenden Verkehr hat.

Horst Langes, Trier
Honorarkonsul des Gro?herzogtums Luxemburg
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Naja, ich denke mal da? der Herr Generalkonsul bestimmt was h?herwertiges als nur eine BC 25 besitzt.

Mehr sag ich dazu jetz nicht ...
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Antworten