Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo HP,

der "Bohrer" soll, nach meinem Wissensstand, am 06.05.10 loslegen.
Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.

Gruß
Fdl Sayn
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Fdl Sayn hat geschrieben:Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.

... und am gleichen Tag auch der erste Abraumzug in den Westerwald.
Alle übrigen Fahrten bis zu diesem Termin sind bei DB Netz "ausgelegt".

Gruß und Danke
HP
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

heute Mittag unternahm ich noch einmal einen Abstecher zur Tunnelbaustelle. Und ich war sehr froh darum, denn zur Zeit läuft gerade der für Besucher interessanteste Abschnitt der eigentlichen Bohrmaßnahme:

Der Bohrkopf ist bereits in Betrieb, die ersten Tübbing-Ringe sitzen. Der so genannte Nachläufer der Maschine steht aber noch im Freien. So kann man schön den Ablauf der Bauarbeiten nachvollziehen.

Bild
Beim Blick in den Tunnelmund erkennt man die ersten Tübbing-Ringe, die von Widerlagern abgestützt werden.

Bild
Unterdessen werden im "Bauch" der TBM weitere Tübbinge angeliefert.

Bild
Solange das Abraum-Förderband noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum per Radlader...

Bild
...in Kippermulden, die von Traktoren gezogen werden, gefüllt.

Bild
Warum keine LKW verwendet werden, sieht man hier.

Bild
Das Abraum-Förderband ist noch im Bau...

Bild
...und wird ebenfalls beeindruckende Ausmaße erreichen.

Später gibt es auch noch ein paar Videos vom Baustellenablauf zu sehen. Der Upload dauert noch etwas...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für Deine bildliche und filmische Dokumentation :!:

Es ist ein Glück, dass der bislang anfallende Abraum noch auf diese - recht
dilletantisch wirkende - Weise abtransportiert wird. Denn wie wir heute in
Limburg feststellen mussten, funktioniert auch das Abladen nicht wie geplant.

Statt in der langen Pause - seit den ersten Abraumzügen - mal alle in Frage
kommenden Transportwagen (Falns/Fans?!?) mit Be- und Entladung prak-
tisch zu prüfen, hat man nun offenbar Fahrzeuge "zusammengemietet", die
sich bei der ersten Entladung als "wenig brauchbar" herausstellen. Während
die anfangs genutzten Wagen über ausklappende Seitenwände verfügten,
die das Material recht weit vom Fahrzeug entfernt ablagerten, kippen die
jetzt verwendeten den Abraum unmittelbar neben dem Gleis ab :roll:

Neben den ca. 1993 von "Brüninghaus" gebauten Seitenentladern (ehem.
Schauffele), die jetzt bei der österreichischen IWAG eingestellt sind, hat
RTS von der BLS (Lötschbergbahn) Muldenkipper gemietet.
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo
Heut hats mich auch an die Mosel gezogen
425 129 fährt gerade vorbei
Bild

Das Förderband wieder ein stück länger

Bild

Bald ist die TBM im Berg verschwunden

Bild

und weil es so schön knapp ist, der Abraumtraktor kommt von der Entladestelle

Bild


Bild

Gruß
Hier könnte eine Signatur sein
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Heiner Neumann »

Im Rahmen einer Dienstfahrt kam ich heute Mittag am "Haupt"bahnhof Wittlich vorbei. Die "Lorraine mit ihrem IC habe ich knapp verpasst, aber auf Gleis 6 stand ein beladener Abraumzug aus BLS-"Fans" und anderen unbekannten Wagen ohne Lok abgestellt.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Bahnrunner
Inspektor A9
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Bahnrunner »

Ha die wagons habe sie glaub ich auch beim Lötschberg basis Tunnel gebraucht
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden :P

Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln :roll:

Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?

Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht :!:

Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Halmackenreuter »

Also die Züge fallen bis 01.06 alle aus.


eta176 hat geschrieben:Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden :P

Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln :roll:

Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?

Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht :!:

Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter
Gruesse von der Lahn.
Thomas Baurhenn
Betriebsassistent A5
Beiträge: 173
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:37

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Thomas Baurhenn »

Moin, Moin

Auch auf der Cochemer Seite sind mittlerweile die ersten Vorarbeiten für die neue Röhre zusehen.
Es wurde damit begonnen das Haus, welches vor dem zukünftigen Tunnelportal liegt, abzureissen.


Bild


Grüße von der schäl Sick
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

am Freitag fuhr ich durch die Cochemer Endertstraße, und konnte ganz neue Blickwinkel feststellen (Handyfoto aus dem Seitenfenster des kurz gestoppten Autos):
Bild


Heute Nachmittag ergab es sich dann, dass ich ein wenig Zeit hatte, um noch mal die Tunnelbaustelle zu betrachten.
Das Abraum-Förderband ist fertig gestellt. Dahinter erkennt man einen "hängenden Sack". Das ist der flexible Teil der Abluftanlage der TBM:
Bild

Die gesamte Länge des Abraum-Förderbandes:
Bild

Hier greifen die Förderband-Gestelle der TBM und des stationären Gerüstes ineinander. Oben liegt der Teil des TBM-Förderbandes, das auf den darunter liegenden Rollen des stationären Gerüstes gleitet. Das Rollengerüst des stationären Teils ist im "Verschiebebereich" an Ketten abgehangen.
Bild

Der Bereich des Wassereinbruchs in der Röhre wird derzeit mit Injektionen gefestigt. Der Arbeiter, der die Injektionen überwacht, meinte: "Jetzt bauen wir uns den Fels eben selbst."
Bild

Der Blick aus der Einfahrt des Abraum-Lagerplatzes auf das Förderband. Rechts sieht man das Förderband herunterlaufen zur Band-Speicheranlage, die sich hinter dem engmaschigen Drahtgitter befindet. Die Erstlänge des 1 Meter breiten und 2 Zentimeter dicken Förderband-Belags sind 560 Meter. Später werden jeweils 250 Meter lange Stücke einvulkanisiert. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird dieses Band durch die Gesamtlänge des Tunnels geführt, dürfte also zum Schluss gut 9,5 Kilometer lang sein!
Bild
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Antworten