Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Antworten
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eifelbahner1 »

Am lt. Sonntag Abend 18.10.2009 konnten in Ediger-Eller folgende Beobachtungen gemacht werden:

Bild

Bild

Bei Einbruch der Dunkelheit konnte diese Fuhre noch abgelichtet werden
Bild

Fotos: eifelbahner1
Zuletzt geändert von eifelbahner1 am Sa 24. Okt 2009, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: Tunnelbau COC in Ediger-Eller

Beitrag von Kahlemann »

Hallo,

eiau, das sieht ja dort aus!
Wie kommen den jetzt die Schützen zu ihrem Schießplatz oberhalb vom alten Tunnelportal?
Da ist doch auch ein Wanderweg.
Wie die Dinge sich verändern, im Frühjahr konnte man dort noch schon Bilder machen.

Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau COC in Ediger-Eller

Beitrag von eta176 »

Hallo Eifelbahner1,

das könnte der Beginn eines langen und informativen Threads werden,
wenn sich vielleicht auch die anderen "Tunnelbau-Berichterstatter" an
diesen Beitrag anhängen würden :!:

Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen!


Ein paar interessante Links zum KWT und den Plaungen für den Bau der zweiten Röhre (NKWT)

Offenbar recht aktuelle Daten und Zeichnungen zum Bau:
http://www.kuk.de/content/pro/2003-0377/2003-0377-d.pdf

Allgemeine Info, auch zur Tunnelrettung:
http://www.jugendfeuerwehr-ediger-eller ... tunnel.htm

Artikel Kölnische Rundschau
Zweite Röhre für Kaiser-Wilhelm-Tunnel
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7310.shtml

Das swr-Forum mit ausführlichen Beiträgen zur Absaug-Problematik beim KWT:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,5233,7003

Die Aufnahme eines Internet-Albums vom Juli 2009 zeigt die Einrichtung der
Baustelle aus Richtung des Portals in Ediger-Eller:
http://bunt.kallisti.de/v/events/2009/m ... 1.JPG.html
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von AO74 »

Gab es nicht mal Überlegungen/Planungen den Abraum mit Zügen in den Westerwald zu befördern :?:
Gruß aus Ffm
Alex
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Ja - gab - es, was den Abtransport mit Zügen bis in den Westerwald anging.

Und - gibt - es, was den Bahn-Transport lediglich von Cochem bis Ko-Lützel
angeht und dann soll es auf Lkw umgeladen und über die A48 und A3, Abfahrt
Ransbach und durch Mogendorf nach Siershahn gehen ....

Vielleicht sollte man die Mogendorfer mal drauf aufmerksam machen (oder sie
erhalten gerade noch rechtzeitig die neue Ortsumgehung) und dann wird erst
recht keiner was dagegen haben ...
Neue Fahrbahnen werden ja (nebenbei) aus Maut und Kfz-Steuer beglichen :evil:
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:36

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo,
sind das regelmäßige Leisten mit dem Abtransport. Welches Zugfahrzeug wird benutzt, wenn es jemandem bekannt ist und wo findet die Umladung in KKOL statt ??
Danke für die Antworten
Grüße Frank
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Hallo Frank,
da bist Du der Zeit noch um einiges voraus :wink:

Zunächst muss die Tunnelbohrmaschine mal angeliefert, aufgebaut und angefahren werden, danach ist erst mit
Ausbruchmaterial zu rechnen.

Die 200 Meter lange Tunnelbohrmaschine, deren Bohrkopf einen Durchmesser von mehr als zehn Metern hat,
wird ab 2010 den neuen Tunnel von Ediger-Eller aus in Richtung Cochem vortreiben. Bei einer veranschlagten
Vortriebsgeschwindigkeit von 10 m pro Tag wird der Tunnel in etwa 420 Tagen bis nach Cochem fertiggestellt
sein. Danach wird die speziell für dieses Tunnelprojekt gebaute Maschine vor Ort verschrottet und es beginnt
der eingleisige Innenausbau der neuen Röhre.


http://www.bremm-mosel.de/fl_xga.htm?/k ... tunnel.htm

Ausführende Baufirmen
Neuer Kaiser Wilhelm Tunnel
Eine Arge mit ALPINE Untertagebau GmbH, ALPINE Bau Deutschland AG und FCC Construccion S.A. wird die neue
eingleisige Tunnelröhre erbauen. Tunnellänge: 4.200m. Der Tunnel wird mittels einer Tunnelvortriebsmaschine,
mit einem Ausbruchdurchmesser von 10,12m mit einschaligem Tübbingausbau aufgefahren. Die alte Tunnelröhre
wird saniert und mit der neuen Röhre mittels acht Verbindungsbauwerken mit einer Länge von jeweils 15 Metern
miteinander verbunden. [...] Der Auftragswert liegt bei rd. Euro 80 Mio. Der Bau soll im November 2011 fertig
gestellt sein.

http://www.alpine.at/alpine-top-themen/ ... bahn/?_a=1
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
habe gerade gelesen was hier so alles geschrieben wurde. Manchmal zwingt sich mir der Eindruck auf,als wenn der WW gegen außerplanmäßige Güterzüge regelrecht abgeschottet wird...

Tja, die Umgehung hier ist ja schon " in der Mache " , ich denke bis es in Cochem mal soweit ist wird die Neue Schnellstraße ( denn das wird sie bestimmt) hier fertig sein... eine Umgehung ist hier aber auch nötig. Wenn man versucht aus der Ortsmitte kommend,nach links Richtung Siershahn abzubiegen wartet man immer eine Ewigkeit,zumal auch fast niemand vom Durchgangsverkehr 50 km/h fährt. Eine Arbeitskollegin die direkt an der Hauptstraße wohnt , erzählte mir neulich dass das Badezimmer überall Fugenrisse aufweist,beseitigen nützt wohl nicht lange was,denn nach einiger Zeit sind die wieder da. Tja, ein HOCH auf unsere 40 Tonner,nicht wahr? Aber in Ransbach sacken die Fundamente der Häuser ab wenn am WE drei Züge mit 30 Km/h dort durchrollen......

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man jetzt wieder von der Schiene auf die Straße umgesprungen ist,kann es den per LKW soviel günstiger abgefahren werden??? Schade,ich hatte mich schon gefreut- obwohl , zuletzt hieß es ja auch die Züge hätten nachts fahren sollen,oder?

Besten Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Fremobahner

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Fremobahner »

Hallo Andreas,
was treibst Du Dich eigentlich an der Mosel rum ?? Du sollst doch in Mogendorf die Strasse kehren, wenn dort täglich 40 LKW anrollen (hab ich mal so gerechnet).
Einen Geheimtipp wollt' ich Dir noch geben, da ist bisher noch niemand draufgekommen: Bei dem Tunnelmaterial handelt es sich um allerbesten, unbenutzten Moselschiefer, eine ideale Grundlage für Riesling, Elbling, Weissburgunder und Ruländer !!!
Du solltest Dir sofort die Fläche sichern und einen Weinberg anlegen. O.K., O.K, man wird zwar nur alle zwei Jahre lesen können, weil die Trauben im Westerwald zwei Jahre brauchen um reif zu werden, abba es ist eine suuuuuper Marktlücke !!
Kannst mich gerne als Vorkoster einladen.
Bild
Gruss aus Kowwelenz
kh
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von Der Mogendorfer »

:lol: Hallo Karl-Heinz!

Ja,dann wäre ich nicht der Erste der durch eine Marktlücke zum Millionär geworden ist! Alsdann würde ich die Brex aber auf Deiwel komm raus sanieren,das kannste aber glauben :lol: :lol: :lol:

Und überhaupt,Straße kehren brauchste hier nicht,da innerhalb eines Tages wieder der Urzustand hergestellt wäre,somit....kann ich mich auch an der Mosel rumtreiben.

Besten Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von AO74 »

eta176 hat geschrieben:Ja - gab - es, was den Abtransport mit Zügen bis in den Westerwald anging.

Und - gibt - es, was den Bahn-Transport lediglich von Cochem bis Ko-Lützel
angeht und dann soll es auf Lkw umgeladen und über die A48 und A3, Abfahrt
Ransbach und durch Mogendorf nach Siershahn gehen ....
Nochmal nachgefragt: Hat sich an dieser Planung etwas geändert? Anlass für meine Frage ist diese Nachricht:
http://www.bahn-adressbuch.de/westerwae ... tion=dview
Gruß aus Ffm
Alex
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel

Beitrag von eta176 »

Offenbar hat man sich doch "eines Besseren besonnen" :wink:
Nach den mir vorliegenden Infos sollen die bis zu 8 täglichen
Abraumzüge über die Lahnstrecke nach Limburg fahren und
wahrscheinlich in den späten Nachmittags- und Nachtstunden
über Staffel nach Montabaur. Möglicherweise muss in Limburg
aus Lastgründen auf kürzere Einheiten getrennt werden ?!?

Lahntalbahn:
DB Netz ist noch der Auffassung, den zusätzlichen Betrieb ohne
Verlängerung der Streckenöffnungszeit und damit ohne zusätz-
liches Stellwerkpersonal bewältigen zu können. (Es war die be-
fristete Einstellung von bis zu 15 Mitarbeitern geplant.)
Ob sich das auch während der Tunnelbauarbeiten zwischen Nassau
und Obernhof (mehrjähriger eingl. Abschnitt) realisieren lässt ???

Uww-Bahn:
Der Nachtbetrieb würde zwei Stellwerksposten in Staffel und die
Besetzung des ESTW Montabaur erfordern. Das dürfte dann die
Lösung sein, die auch wirtschaftlich noch machbar ist.

Neu ist mir auch die Führung der Züge über die WW-Querbahn.
Dort soll ein Entladepunkt unmittelbar am Streckengleis geschaf-
fen werden, der in der Nähe zu den Gruben liegt, in die das Mate-
rial verfüllt werden soll.

Vielleicht weiß ein Ortsansässiger mehr über den Standort der
ehemaligen Tongruben, die zur "Rekultivierung" anstehen?
Antworten