Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Antworten
Bahnrunner
Inspektor A9
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Bahnrunner »

Hallo Sven

Tolle bilden, frage ist das signal im bild 4 links neu?
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Bahnrunner hat geschrieben:Hallo Sven

Tolle bilden, frage ist das signal im bild 4 links neu?

Hallo,

ich weiß nicht genau wann das Signal gesetzt wurde. Das geschah in den letzten Jahren irgendwann im Rahmen von Gleisbau-Arbeiten. Vielleicht kann einer der Lokführer was genaueres sagen.

Ich habe in meinen Bildern mal zurück-gesucht. Das neueste Bild der besagten Stelle finde ich am 31. Oktober 2005. Da stand jedenfalls noch das Zwergsignal zwischen den Gleisen (roter Kreis). Das Bild wurde aus der entgegengesetzten Richtung vom Gelände des ehem. Pündericher Bahnhofs aus gemacht.

Bild
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Armz 211 »

Hallo,

In Anbetracht der sehr schönen Bilder und dem besagtem Blocksignal ergeben sich auch mir noch einige Fragen. Zum besagten Sig im Gegengleis wundere ich mich über die einfache Optik, habe aber eine Vermutung: Das Ding kann scheinbar nur Hp0/1 zeigen, oben die Optik ist leer, was wohl bedeutet das bei Fahrt auf Hp1 es geradeaus ins Gegengleis logischerweise weitergeht, was früher auch nur durch das niedrige Hp-sig mit Zs1 angezeigt werden konnte. Nach Traben über die Weiche dann zeigt das Sig nur Zs1. Wozu es dann allerdings gegen das Zwergsignal getauscht wurde verstehe ich nicht ganz.
Andere Frage stellt sich mir zu den Signalbezeichnungen ab Bullay: War auch nach dem Rückbau des Pündericher Bahnhofs der Abzweig Pünderich selber noch Bahnhofsteil von Bullay? Das Rechte Hauptsignal mit der Bezeichnung N20 sowie die Ausfahrsignale in Bullay mit R1 , sowie Blocksignal von Wittlich kommend mit der Beschirftung F etc. könnten ein Indiz dessen sein..?
Bahnrunner
Inspektor A9
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Bahnrunner »

am 18-11-2005 war das Zwergsignal auch noch dort :-)
Bild
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

das Signal-Thema hatten wir schon mal....


http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... nal#p40941


Viele Grüße

Guido
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: Am Mittwochvormittag am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Armz 211 »

Hi,
mich beschäftigt allerdings immernoch die Frage nach den Signalbezeichnungen und deren Bewandnis, sprich: war Pünderich auch nach dem Rückbau des Bahnhofs zur Abzweigstelle Bahnhofsteil von Bullay?
Antworten