Überbleibsel einer schrecklichen Zeit (1B)

Antworten
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Es gibt in ganz Deutschland noch jede Menge Bahnhofsgeb?ude, an denen man diverse Parolen in teils unterschiedlicher Qualit?t erkennen kann. "Beliebt" ist dabei der Spruch -"Die R?der m?ssen rollen f?r den Sieg"
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Bf Bitburg-Erdorf

Beitrag von Mercator »

Als "Sahneh?ubchen" gibt's im Bf Bitburg-Erdorf an der Bahnsteigkante - vom EG ausgesehen - noch die Aufschrift "Sieg oder bolschewistisches Chaos" zu sehen (allerdings auch entsprechend verwittert)...
103-Fan Tobi

Beitrag von 103-Fan Tobi »

Danke Ralf f?r die Entschl?sselung. Hab letzten Sommer in Cochem fotografiert und ?fters dieses Geb?ude mit aufs Bild bekommen, konnte aber den Schriftzug nicht entziffern. An sowas hab ich nat?rlich nicht gedacht...
Bild
Aufgenommen am 03.08.05, von Bstg 1 aus.

@ Mercator: Der Leiter vom Bitburger Heimatmuseum hat mal erz?hlt, als wir mit der Schule die Sonderausstellung zum Krieg besucht haben, dass der die Original-Bahnsteigkante aus Erdorf ins Museum holen will. Wei?t du, was dadraus geworden ist?

Gru?
Tobi
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Schrift

Beitrag von Mercator »

Hallo Tobi,

der Schriftzug ist immer noch da, wo er sich seit ?ber 6 Jahrzehnten befindet.

Herr Kaufmann hat mir gegen?ber vor kurzem noch die Absicht ge?u?ert, die Bahnsteigkante in den Museumsbestand zu ?berf?hren - wenn diese mal saniert oder umgebaut werden soll. Ich bef?rchte, wenn es zu Bauarbeiten dort kommt, ist das ganze schneller auf dem Schutt, als Herr Kaufmann sich umsieht. Bei dem Zust?ndigkeitswirrwarr der DB AG wird sich mit Sicherheit niemand an solch eine Anfrage erinnern, wenn's so weit ist. Auf dem Bahnhof Bleialf war diese Parole ?brigens auch in Wei? angepinselt (wie man anhand zeitgen. Fotos sehen konnte).

Dieserlei Zeitzeugen sind noch zu Tausenden unter uns, z. B. auch die Rote-Kreuz-Markierung auf dem Dach des Helenenberg-Stifts bei Welschbillig bei der Vorbeifahrt auf der B51 Trier - Bitburg. Diese Kennzeichnung war f?r feindliche Flugzeuge gedacht. Das Lazarett sollte so vor Bombardierung gesch?tzt werden (vgl. Genfer Konfention), ?hnlich wie bei Lazarettz?gen ...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Hoheitszeichen-Torso in Trier

Beitrag von Mercator »

Hallo, hat zwar (auch) direkt nichts mit der Moselstrecke zu tun, aber ...

in den vergangenen Jahren habe ich dem Aw Trier - oder besser dessen Ruinen - in unregelm??igen Abst?nden Besuche abgestattet. Seit l?ngerer Zeit war das Gel?nde allerdings hermetisch abgeriegelt, einem Ottonormalunbefugten der Zugang verwehrt (obwohl es nat?rlich auch keine Kunst gewesen w?re ...).

Seit einigen Monaten ist das Gel?nde - nat?rlich nur f?r Befugte :wink: - wieder ?ber den ehemaligen Gleisanschluss beim alten Gbf in Trier-West zug?nglich. Ein Besuch ist ungebetenen G?sten allerdings nur Sonn- und Feiertags zu raten :!:

Der Zustand der Geb?ude, die ?berhaupt noch vorhanden sind, ist unbeschreiblich j?mmerlich. Weitl?ufig sind z. B. aufgrund des jahrelangen Dahingammelns Decken und Zwischendecken bereits eingefallen. Einfach ein Bild des Grauens.

Aber zur?ck zum Thema: ?ber dem Haupteingang bzw. Mittelrisalit des Werkes prangt heute noch ein Eichenlaubkranz aus rotem Sandstein, dessen "Inneres" zubetoniert ist. Ein argloser Betrachter k?nnte vermuten, dass hier einmal eine Uhr oder ?hnliches untergebracht war. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass auf dem steinernen Kranz noch Adlerf?nge ruhen. Bei dem Relikt handelt es sich also um das ?berbleibsel eines zeitgen?ssischen Hoheitszeichens. Der Vogel wurde - vermutlich 1945 - ?ber den Krallen abgeschnitten und gest?rzt. Warum man das Objekt nicht ganz entfernt hat, stelle ich mal in den Raum ... :?:
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Aw TR

Beitrag von Mercator »

Falls es jemanden interessiert, hier das Anschauungsmaterial dazu:

Bild

Mittelrisalit des Aw Trier am Abend des 14. Mai 2006. Die eingefallenen Decken sind durch die toten Fensterh?hlen gut zu erkennen. Obenauf thront immer noch der Eichenlaubkranz mit herrenlosen Adlerkrallen.
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Wirft aber m.E. kein gutes Bild auf die Bahn. Es gibt genug andere M?glichkeiten als Farbe, um das zu ?berdecken.
Bestimmt ist es auch schon anderen aufgefallen, die auch Abhilfe h?tten schaffen k?nnen. Ich schlage vor, das 'mal an die ?rtliche Presse zu ?bergeben. Sp?testens dann wird der ein oder andere hellh?rig.

Ralf1972 schrieb:
Eigendlich unglaublich das der Schriftzug bis heute ?berlebt hat, ist mir bis dato auch nie aufgefallen.
Auch mir nicht - insofern bin ich auch etwas mit "schuldig", falls man das so nennen kann. In meiner Bundeswehrzeit bin ich ja regelm??ig in Cochem umgestiegen und habe mich w?hrend der Wartezeit immer im Bahnhofsbereich umgesehen.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Cochem

Beitrag von Mercator »

Hi, hat mich im Nachhinein auch gewundert, dass mir der Schriftzug in Cochem bisher nie aufgefallen war, da ich zu meiner Bw-Zeit auch ab und zu am Cochemer Bahnhof rumgelaufen bin. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren solche Dinge auf. Habs auch life gesehn, als ich am 06.05. mit der RB nach KO-L?tzel gefahren bin. Da bekommt man e viel mehr von der Umwelt mit als im RE oder IC ...

Apropos gute, alte Farbe: Was hier und da noch zu sehen ist, sind alte Lackierungen von Bahnhofsnamen an Empfangsgeb?uden, wo auch immer wieder die alte Farbe hervorblitzt, teilweise noch mit einem Punkt als Abschluss ...
Antworten