16 vor: Bahn bestätigt Einstellung des Fernverkehrs ab 2015

Antworten
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: 16 vor: Bahn bestätigt Einstellung des Fernverkehrs ab 2015

Beitrag von hochwald »

Also ich kennen ja die KISS von Stadler von der Westbahn (Privatfernbahn Wien-Salzburg), schlecht sind sie nicht, trotzdem echtes Fernverkehrsfeeling kommt da nicht auf. Sehr bedauerlich dass es kein integratives Konzept gibt, 6 Mille für die Fahrpreisdifferenz in 3 Jahren ... ob das hinkommt? Es ist einfach ein Riesengeschäft geworden und eine Feilscherei ...
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 16 vor: Bahn bestätigt Einstellung des Fernverkehrs ab 2015

Beitrag von TroubadixRhenus »

War unter den Umständen ja zu erwarten. Trotzdem ein weiterer Strich unter den Niedergang der alten Bahn-Reisekultur, wo man sich immer mehr auch auf Langstrecken mit knochenharten und unbequemen Strassenbahnsitzen vieler moderner (Regio-)Fahrzeuge anzufreunden hat.

Aber leider passen sich ja auch viele Fernverkehrsbehältnisse dem an: Man vergleiche mal die 2. Klasse-Sitze des ICE1. Die kuschelige Ursprungsausführung der 90er würde gegen die heutige Bestuhlung wohl fast dekadent wirken. Selbst die damals vielgescholtenen Bm-Wagen mit ihren Federkernsitzen waren eine Wohltat gegen die heutigen Schalensitze, die uns da als "modern=besser" verkauft werden sollen - in Nah- UND Fernverkehr. Ein schöner 628.4er ist mitunter bequemer als die Sitzbretter, die auch im Fernferkehr zuweilen Einzug halten.
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: 16 vor: Bahn bestätigt Einstellung des Fernverkehrs ab 2015

Beitrag von Mediapark »

“Trier sagt Nein!”
TRIER. Noch elf Monate, dann soll Deutschland älteste Stadt in Sachen Fernverkehr noch älter aussehen. Die Bahn AG hat angekündigt, die letzten verbliebenen IC-Verbindungen zu streichen. Dagegen regt sich weiter Widerstand.
Weiter zum Rest des Berichts bei 16vor.de
Zur Online-Petition
Grüße aus dem Mediapark
Antworten