? Umleiter Trierer Weststrecke?

Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

ich habe gehört, dass wegen Bauarbeiten in Pfalzel Züge über die Weststrecke umgeleitet werden sollen.
Ist da was dran?
Welcher Zeitraum?
Welche Züge?

Danke für die Info! :-)

Jörg
Jörg

Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Heute rollt es immer mal wieder auf der Weststrecke.
In der Woche war nachts immer Verkehr.
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hi Bernd,

weißt Du, wie lange noch?
Wäre ein schönes Vorprogramm am 26. April... :D

Gruß
Jörg

Bild
G1206-Lrf
Oberschaffner A3
Beiträge: 99
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von G1206-Lrf »

Moien Jörg!

Ich bin die letzten Tage (bzw. Nächte) auch immer über Trier-West gefahren. Wie lange das noch geht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen! :roll:

Grüsse, G1206-Lrf
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo, die Einfahrt auf der Pfalzeler Seite wird umgebaut (wurde auch Zeit, die Holzschwellen waren teilweise biologisch komplett abgebaut). Daher ist der ganze südliche Teil des Ostbahnhofs Ehrang gesperrt. Ebenso ist wegen der Arbeiten am Haltpunkt Pfalzel die Verbindungskruve aus dem Südbahnhof auf die Pfalzeler Brücke schon seit längerer Zeit gesperrt, da das Planum des Gleises als Zufahrtstraße dienen muss (geschickt, wenn man sich beide Optionen zeitgleich nimmt ...). D.h., alle Züge, die aus Ehrang Rbf nach Süden ausfahren bzw. aus dem Süden einfahren wollen, kommen nicht auf die / von der Pfalzeler Moselbrücke und müssen daher über den Trierer Westen fahren. Nach meinen Informationen wird es noch etwas dauern. Die Betriebssituation in Ehrang ist dadurch nicht so toll :? .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Mediapark »

Seit Gründonnerstag herrscht wieder die übliche Nacht- und Feiertagsruhe auf der Weststrecke.
Grüße aus dem Mediapark
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Mediapark »

Heute (1. Mai) sind auch wieder Züge auf der Weststrecke unterwegs.
Grüße aus dem Mediapark
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Das dürfte jetzt auch erst einmal so bleiben. In Ehrang wird der östliche Teil der Unterführung Hafenstraße erneuert. Daher sind im Ostbahnhof keine Durchfahrten mehr möglich. In der Südostausfahrt finden auch Gleis- und Weichenerneuerungen statt. Auch dort lächelt einen die Sh2 Scheibe an. Züge aus/nach dem Rbf müssen daher via Trier-West fahren. Die Brückenarbeiten sollen bis Weihnachten andauern. Die Hafenstraße wird auch immer wieder längere Zeit gesperrt.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Mediapark »

Na, da werden sich einige Experten in Euren ja freuen :wink:
Danke für die Info!
Grüße aus dem Mediapark
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Horst Heinrich »

Jetzt wird es in Trier richtig spannend:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 28,3865383
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Horst Heinrich hat geschrieben:Jetzt wird es in Trier richtig spannend:
Jepp. Und im Hbf werden auch noch Gleise erneuert. So gut das ja alles eigentlich ist - verkehrlich ist es ein bisschen viel auf einmal. Die Fdl raufen sich auch die Haare. Gestern habe ich z.B. 2,5h in Ehrang benötigt, um 3 Güterwagen umzusetzen. Aber da müssen wir jetzt halt durch ;-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: ? Umleiter Trierer Weststrecke?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Antworten