Bauarbeiten am Mosel

Antworten
Bahnrunner
Inspektor A9
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
Kontaktdaten:

Bauarbeiten am Mosel

Beitrag von Bahnrunner »

Hallo,

Ich fahr am freitag abend nach der Mosel, aber weis jemand who genau gebaut w?rde am moselstrecke ( Hertzerath-Schweich), ich meine ist der stelle g?t zu fotografieren? oder fahren die Bauz?gge von/ab Koblenz? Hoffentlich auch auf sh?nes wetter am Mosel/Rhein

Gr?sse,

Erwin
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Ich wei? leider nicht genau, wo die Baustellen sind. Aber wenn Du dich etwas auskennst:
In Richtung Koblenz f?hrt in Schweich die sog. Zementebr?ck' (http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1014082800.html) ?ber die Bahn. Wenn Du diese Richtung Weinberge ?berquerst, halte Dich danach rechts. Da hast Du schon einen ganz guten Ausblick. Wenn Du jetzt runter gehst, siehst Du rechter Hand auch einen Wirtschaftsweg, der direkt an der Bahn entlang (Richtung altes Bahnw?rterhaus) f?hrt. Dort kommst Du auch ziemlich nahe an die Strecke.
Mit dem Pkw:
In Schweich f?hrst Du vom Bf. aus in Richtung Ort und kurz nach dem Kreisel links in die Stra?e Langfuhr. Die f?hrst Du durch - wobei igrendwann nur f?r Anlieger/landwirtschaftlichen Verkehr frei ist. Du kannst das Auto dort abstellen. Nach ca. 500 m kommst Du an eine Unterf?hrung unter der Bahnstrecke. Dort geht's dann nach rechts in Richtung Bahnw?rterhaus (siehe oben).

Bei Baut?tigkeit im Bf. Schweich ist auch die oben genannte Br?cke ein guter Standpunkt. Wenn Du nicht wei?t, wie Du zu Fu? vom Bf. hinkommst: Meines Wissens ist der direkte Weg vom Bf. Schweich durch ein Fabrikgeb?ude verwehrt. Als aus dem Bf. raus, dann rechts die Stra?e runter, rechts unter der Unterf?hrung durch und dann rechts auf der anderen Seite wieder hoch.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Schweich

Beitrag von Mercator »

Hi. Da muss ich dann auch mal hin (bei besserem Wetter), liegt ja um die Ecke :)

Was wird denn da eigentlich gebaut? Die sind da schon ewig zugange und ich wei? bis heute nicht, was das genau soll, zwischen Schweich und Hetzerath.

Innerhalb der Ortslage Schweich, auch direkt beim Bf, sind Bauarbeiten im Zuge einer Stra?enver?nderung.

Sal?
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Was da genau gemacht wird:
bahntechnisch siehe Lahntal+WW-Forum http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... c&start=12
stra?entechnisch am Bf. Schweich: Da werde ich 'mal meinen Bruder interviewen, denn ich bin erst in drei Wochen wieder in meinem Geburtsort.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Bau

Beitrag von Mercator »

Danke f?r den Hinweis! Das hat mir zumindest ein "Anwohner" (sprich ein mir pers. bek. Besch?ftigter bei einer am Bahnhof ans?ssigen Firma) vor ein paar Wochen gesagt, als ich den im Bf Schweich wartenden CFL-Triebwagen abgelichtet hatte. B?ume waren zum damaligen Zeitpunkt schon abrasiert. Wie es zwischenzeitlich dort aussieht, wei? ich freilich nicht.

Der Bf Schweich ist ganz sch?n heruntergekommen. Na, ein Prachtbau war das nach dem Krieg ja nie, aber so ... nenene *kopfsch?ttel*

Wiederschaun

M.
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Bf. Schweich

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Ja, da hast Du recht.
Meine Erinnerung geht auf's Ende der 60er Jahre zur?ck - vorher war ich noch zu klein. Damals gab's sogar noch Betrieb im G?terschuppen und einen K?f-Schuppen (links in Richtung Trier).
Die ?berdachungen der Treppen waren noch verglaste Metallkonstruktionen mit Wellblechdach. Und von der Fabrik (Richtung Koblenz) ging noch ein Abstellgleis bis zum oberen Ende des Fu?weges.
Als ich dann ab 1973 nach Trier in die Schule bin, standen auf dem Abstellgleisen nur verwahrloste G-Wagen und die Unterf?hrungen wurden durch h??liche Betonteile gesch?tzt. Aber immerhin war Gleis 1 noch ein richtiges Ausweichgleis und Gleis 4 existierte auch noch. Obwohl dort meistens abgestellte Hochbordwagen anzutreffen waren.
Ach ja: Der Bahnhof war sogar noch besetzt. Und als Service wurde man im Warteraum sogar pers?nlich informiert, wenn der Zug im Anmarsch war.
Aber heute :cry:
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Scheich

Beitrag von Mercator »

Hi!

Ein vergilbtes Fdl-B?ro mit sp?rlicher Einrichtung ist ja noch vorhanden; wird wohl nur noch "im Notfall" benutzt.

Naja, auf anderen Bahnh?fen siehts tw. auch nicht besser aus. Wenn ich mal Zeit habe, klappere ich auch mal die anderen, teilweise aufgelassenen Bf's um Wengerohr mal ab.

Jetzt lass ich's erstmal ausregnen :wink:
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Schweich

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Mit dem ausregnen kannst Du aber noch lange warten ...

Also:
Bei den Stra?enbauarbeiten am Bahnhof Schweich handelt es sich um eine Entlastungsstra?e f?r das Industriegebiet am Bahnhof. Oder anders ausgedr?ckt: um eine Belastungsstra?e f?r die Anwohner in Madell II.
Die Stra?e f?hrt vom Industriegebiet bis zur ehemaligen Stra?enmeisterei am Ortsausgang von Schweich Richtung Autobahn (Leinenhof/Autobahnpolizei).

Mit den besten W?nschen f?r baldiges Foto-Wetter
Georg
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Foto zu den Bauarbeiten in Schweich

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Um das ganze zu vervollst?ndigen:
Hier ein Foto vom 15.06.06, aufgenommen von der schon erw?hnten Zementebr?ck' in Schweich in Richtung F?hren: Bahn ist fertig, aber f?r die Stra?e ist noch einiges zu tun.
Bild
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Antworten