Immer eine Reise wert...

Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Immer eine Reise wert...

Beitrag von Horst Heinrich »

...die ehemalige Mitropa/DSG-Kellerei in Traben-Trarbach, in der Millionen Liter Wein -übrigens erstmals in 0,2 Liter Flaschen-
für die Speisewagen der Reichs- und späteren Bundesbahn erzeugt und abgefüllt wurde, nicht immer handelte es sich dabei um Spitzengewächse :?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162693.html
Die goldenen Jahre des Betriebes im Hinblick auf den Bahnverkehr freilich sind schon lange vorbei, ältere Traben-Trarbacher hingegen erzählen noch von der Kellerei als bedeutendem Arbeitgeber der Region und dem Stolz ihrer Beschäftigten darüber, daß ihre Produkte auf den Gleisen Europas zuhause waren.
Auch die einst umfangreichen Gleisanlagen hier dienten in nicht unerheblichen Maße dem Weinversand.
Wie gesagt, das in den historischen Gemäuern entstandene "Moselschlößchen" ist eine Reise wert, noch mehr, wenn die Traben-Trarbacher "Unterwelt" mit Kellerführungen lockt.
http://www.traben-trarbach.de/nextshopc ... de&e1=1126
Der Preis für den Spaß ist moderat, eine Fahrt über die Strecke Bullay-Traben-Trarbach empfiehlt sich ebenfalls.
Übrigens:
Einstmals sollte die Strecke in den Hunsrück hinauf verlängert werden.
Es waren unzählige Linienführungen im Gespräch, der erste Weltkrieg bremste das Vorhaben unsanft aus.
Danach wurden die Pläne nicht wieder aufgenommen.
Stattdessen brachte man zur Verbindung der Bahnhöfe Traben-Trarbach und Hirschfeld/Hunsrück schon 1913 das Automobil in gestalt eines Postbusses ins Spiel.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 71,3865233
Alte Aufzeichnungen verraten, daß die Verbindung gut angenommen wurde.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten