Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Lochris »

Anscheinend wird in Winningen das Überholgleis wieder in Betrieb genommen, die Schienen wurden dort in den letzten Tagen komplett erneuert und die Laderampe freigeschnitten. Nun soll das Gleis wohl wieder angeschlossen werden.

Am Wochenende fallen wegen Weichenarbeiten die meisten Züge zwischen Kobern-Gondorf und Koblenz Hbf aus und werden durch Busse ersetzt.

Meldung:
http://bauarbeiten.bahn.de/rheinland-pf ... Koblenz/78

Fahrpläne:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinla ... hrplan.pdf

Bilder:
weiter unten
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Danke für die Info! Da bin ich mal gespannt!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links)

Beitrag von HDE »

gestern sah es so aus.

Bild

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links)

Beitrag von Lochris »

Ein paar Bilder aus Winningen von heute Nachmittag.

Das neue Überholgleis wird befahren! 217 012 zieht ihren Schotterzug langsam heraus:
Bild

Und setzt im Hauptgleis zurück:
Bild

Beim Hinterherspazieren fielen mir die Überreste der alten Weiche 11 ins Auge:
Bild

Etwas schwerer als K-Gleis :lol:
Bild

Ah, da ist sie ja:
Bild

Mit Volldampf bzw. Volldiesel ab nach Kobern-Gondorf, vorbei am fast fertigen Überholgleis:
Bild

Auf und neben der Strecke wird fleißig gearbeitet:
Bild

Eine Stopfmaschine am hellichten Tag bei der Arbeit zu sehen, dürfte auch nicht allzu häufig vorkommen:
Bild
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Christian,

es geschehen echt noch Zeichen und Wunder - wenn mir jemand gesagt hätte, das das Gleis mal wieder in Betrieb geht - ich hätte ihm nicht geglaubt.

Ich dachte die DB wollte da Brombeeren züchten ;-)

Weiß jemand wie es zu dem Sinneswandel kam und welche Länge das Überholgleis hat?

Viele Grüße und danke für die Dokumentation des Umbaus!

Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Di 22. Jul 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Bad Camberger »

Klasse! Eine Überholmöglichkeit mehr an der Mosel! Das habe ich so nicht erwartet. Es geschehen auch noch Wunder. :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Interessant. Da mußte ich doch gleich mal in den Keller ins Archiv wühlen gehen. :wink: Im April 2005 wurde das Gleis fleißig genutzt um die
Hauptgleise zu erneuern. War damals eine größere Aktion, u.a. waren 2 Wiebe 216er, eine MAK 1206 und die Taigatrommel 220 295 im Einsatz.

Bild

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Lochris »

Vielen Dank für die Ergänzung! Eine sehr effiziente Arbeitsweise dank drei Gleisen. Auf die Flachwagen wird das alte Material verladen, von links kommt direkt der neue Schotter...
Mir erschließt sich der Sinn der Aufarbeitung zwar auch nicht, denn in Koblenz-Mosel und in Kobern-Gondorf sind Überholmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden. Zumal es sich ja in Winningen um ein reines einseitiges Überholgleis handelt, kein Gleiswechsel, kein Kopfmachen, keine Ladearbeiten. Aber DB Netz wird es wissen :wink: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der Aufarbeitung zwar auch nicht, denn in Koblenz-Mosel und in Kobern-Gondorf sind Überholmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden. Zumal es sich ja in Winningen um ein reines einseitiges Überholgleis handelt, kein Gleiswechsel, kein Kopfmachen, keine Ladearbeiten. Aber DB Netz wird es wissen :wink: .
Für mich steht diese Reaktivierung im Zusammenhang mit dem Wegfall der IC's und der Ausweitung des RE/RB-Verkehrs.
Künftig werden halt mehr "langsame" Züge zwischen Trier und Koblenz unterwegs sein, da ist jede Überholmöglichkeit willkommen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten bei Winningen 11.07-13.07. (Links und Bilder)

Beitrag von Lochris »

Mehr langsame Züge, meinst du damit die REs und RBs? Die werden aber wohl eher selten einen Güterzug vorbeilassen, sondern "schleppen" sie hinter sich her. Dann hätte man (wie in Kobern-Gondorf) Überholgleise mit Bahnsteig bauen müssen....
Einen "Fernzug" gibt es auch nächstes Jahr noch auf der Moselstrecke und der hat eine RB, in der ich saß, mal in Kobern in die Überholung geschickt: Der Hetzerather :P .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten