Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Hallo,
Am letzte Freitag, den 21. November endete der Einsatz die Deutsche IC-Züge im Luxemburgisches Land. Dann also ein klein Rückblick mit ein paar Bilder von den Abschnitt Trier - Luxembourg.
Am 13. Juli 2009 verlässt der IC 133 Wasserbillig und fährt durch der Grenze.
Schon im Dezember 2011 wurde der IC 138 eingestellt. Wenn es noch 5 Zugpaar zwischen Deutschland und Luxembourg gab, ist der 181 223 mit der IC 138 bei Menzdorf gesichtet.
Täglich fuhr der IC 137 auch nur bis zum Dezember 2011.
Der berühmte Fotostelle von Manternach und eine die letzte IC 136 im Herbst 2011.
Der zum diesem Zeit noch im Orientrot unterwegs 181 213 "Saar" bei Konz mit der IC 134
Als es noch nur ein Gleis zwischen Igel und Wasserbillig gab...
Am Abends des 8. März 2014 verlässt der IC 134 Wasserbillig.
Auch die blaue war manchmal dabei. Am 29. März 2014 ist sie mit der IC 133 bei Wecker gesichtet.
Der 181 213 mit der IC 134 vor der Dorf von Hesperange.
Mit die letzten Sonnestrahlen des Tages fuhr der IC 134 mit der 181 213 bei Hagelsdorf vor mein Objektiv
Ein paar Tagen später ist dann der 209 dran und in Roodt-Syre fotographiert
Der 181 219 mit der IC 134 auf der eingleisiger Strecke zwischen Oetrange und Hesperange.
Zwei Stunde später war der 218 am IC 132 unterwegs
Noch ein paar Meter und der Luxembourgisches Grenze wird erreicht für der IC 132.
Erste Frost des Winters für der letzte IC 133 ab Luxembourg am Vormittag des 21. November.
Pünktlich hat der letzte IC 134 sein Ziel Luxembourg-ville erreicht. Es ist der vorletzte Deutsche IC-Zug in Luxembourg.
Nach Kopf geht es dann leer zurück nach Trier. Ein paar Stunde später wird der Strecke bei Igel gesperrt.
Zwei Stunde später erreichte dann zum letztes Mal der IC 132 Luxembourg-ville. Damit endet der Einsatz die Deustche IC-Züge in Luxembourg.
Das war's
MfG
Nicolas.
Am letzte Freitag, den 21. November endete der Einsatz die Deutsche IC-Züge im Luxemburgisches Land. Dann also ein klein Rückblick mit ein paar Bilder von den Abschnitt Trier - Luxembourg.
Am 13. Juli 2009 verlässt der IC 133 Wasserbillig und fährt durch der Grenze.
Schon im Dezember 2011 wurde der IC 138 eingestellt. Wenn es noch 5 Zugpaar zwischen Deutschland und Luxembourg gab, ist der 181 223 mit der IC 138 bei Menzdorf gesichtet.
Täglich fuhr der IC 137 auch nur bis zum Dezember 2011.
Der berühmte Fotostelle von Manternach und eine die letzte IC 136 im Herbst 2011.
Der zum diesem Zeit noch im Orientrot unterwegs 181 213 "Saar" bei Konz mit der IC 134
Als es noch nur ein Gleis zwischen Igel und Wasserbillig gab...
Am Abends des 8. März 2014 verlässt der IC 134 Wasserbillig.
Auch die blaue war manchmal dabei. Am 29. März 2014 ist sie mit der IC 133 bei Wecker gesichtet.
Der 181 213 mit der IC 134 vor der Dorf von Hesperange.
Mit die letzten Sonnestrahlen des Tages fuhr der IC 134 mit der 181 213 bei Hagelsdorf vor mein Objektiv
Ein paar Tagen später ist dann der 209 dran und in Roodt-Syre fotographiert
Der 181 219 mit der IC 134 auf der eingleisiger Strecke zwischen Oetrange und Hesperange.
Zwei Stunde später war der 218 am IC 132 unterwegs
Noch ein paar Meter und der Luxembourgisches Grenze wird erreicht für der IC 132.
Erste Frost des Winters für der letzte IC 133 ab Luxembourg am Vormittag des 21. November.
Pünktlich hat der letzte IC 134 sein Ziel Luxembourg-ville erreicht. Es ist der vorletzte Deutsche IC-Zug in Luxembourg.
Nach Kopf geht es dann leer zurück nach Trier. Ein paar Stunde später wird der Strecke bei Igel gesperrt.
Zwei Stunde später erreichte dann zum letztes Mal der IC 132 Luxembourg-ville. Damit endet der Einsatz die Deustche IC-Züge in Luxembourg.
Das war's
MfG
Nicolas.
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Hallo Nicolas,
vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen und die Dokumentation der beiden letzten IC's mit 181.2 in Luxembourg-Ville.
Tolle Motive.
Gruß
vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen und die Dokumentation der beiden letzten IC's mit 181.2 in Luxembourg-Ville.
Tolle Motive.
Gruß
Hans-Dieter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder.
Gruß: Schimi
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Das erste Bild in WB ist suuper!!!! Na mal sehen ob es das war für alle Zeiten mit "Fernverkehr" aus DE nach Lux, für die 181 heißt es aber wohl endgültig Absched nehmen (na hoffentlich bleiben wenigstens 2-3 fahrbereite Maschinen erhalten).
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Hallo Nicolas!
Ein wunderbarer Bilderbogen aus einer Region, die ich - Schande über mich - bisher noch nie besucht habe! Das tut mir angesichts der von Dir gezeigten Motive nun richtig leid!
Vielen Dank für diesen außerordentlichen Rückblick,
Frank
Ein wunderbarer Bilderbogen aus einer Region, die ich - Schande über mich - bisher noch nie besucht habe! Das tut mir angesichts der von Dir gezeigten Motive nun richtig leid!
Vielen Dank für diesen außerordentlichen Rückblick,
Frank
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Super klasse Bilder
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Hallo,
ein toller Bilderbigen, klasse !
Andreas T
ein toller Bilderbigen, klasse !
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Hier und hier gibt es übrigens noch Bilder von der Verabschiedung des letzten IC133 im hauptstädtischen Bahnhof, die auch zeigen, was die 181 220 auf dem Frostfoto an der Nase kleben hat.
Grüße aus dem Mediapark
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Danke für diese tollen Fotos! Auch wenn die Verbindung nach Koblenz tatsächlich besser wird (mit Verspätung, denn die KISS dürfen noch nicht FLIRTen) - ein Abschied vom hochwertigen Fernverkehr mit Umsteigefreiheit nach Köln und bis Norddeich ist in meinen Augen ein riesiger Rückschritt.
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
eine sehr schöne Dokumentation des letzten Planeinsatzes der 181.2 mit wirklich schönen Bildern.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
Re: Rückblick Deutsche IC-Züge zwischen Trier und Luxembourg
Naja die Luxis hätten wohl gerne eine flotte Direktverbindung direkt durch die Eifel nach Köln in einer guten Stunde .... niemals zu schaffen .... naja und andersherum wäre es noch Richtung Frankfurt interessant.