13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinbahn

Nicolas
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:55

13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinbahn

Beitrag von Nicolas »

Hallo,

Mit der Fahrplanwechsel im Dezember 2014 endet der Einsatz von DB Regio und deshalb auch von die 628-4er auf der Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-Trarbach. Ein paar Bilder von der inzwischen schon "alte Zeit" :

Am 15.04.2009 sehe ich zum erstes Mal der 628 592 auf der Brücke von Bullay :
Bild

Am 20.08.2010 war diesmal der 628 648 im Einsatz. Auf der andere Seite der Brücke :
Bild

Und bei Pünderich :
Bild

Im Herbst 2014 war ich ein wieder ein Mal am Mosel, um noch ein letztes Mal die 628er mit die schöne Herbst Farben zu dokumentieren. Erstes Bild bei Reil, mit den Weinberge :
Bild

Der Rückfahrt bei Pünderich. Noch am Nachmittag gab es Nebel im Sicht...
Bild

Der nächste Zug nach Traben-Trarbach auf der Brücke in Reil :
Bild

Ein Stunde später der nächste Zug nach Traben-Trarbach kurz nach Reil :
Bild

Und der letzte Zug bei Tageslicht:
Bild

Und das war's

Ich hoffe, die Bilder gefallen

Grüsse aus Frankreich

Nicolas.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von schimi »

Sehr schöne Bilder.
Gruß: Schimi
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Casey Jones »

Natürlich gefallen die Bilder. Danke für die Präsentation.

Beste Grüße
Casey
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Horst Heinrich »

Als ich 2007 endgültig in den Hunsrück übersiedelte, war die Moselweinbahn meine erste Bahn-"Station", denn von mir zu ihr sind es nur gute 14 Kilometer - schon hat man Anschluß in die "große weite Welt".
Das ist schon eine Alternative zum Auto, denn 14 Kilometer Anreise sind akzeptabel, jeder andere Bahnhof z.B. Kirn, Bacharach oder die Moselstrecke sind weiter entfernt, da bleibt man meist gleich bis zum Ziel im Auto sitzen.
Das Flair dieser Strecke ist sehr gut eingefangen, ich war immer gerne auf ihr unterwegs.
Eine sehr gut gelungene Dokumentation!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von töff-töff »

Wunderbarer Bilderbogen
Grüße aus Bendorf

Martin
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von jojo54 »

Danke für den Bilderbogen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von marco 218 151 »

Sehr schöne Bilder, Nico! :)
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Nico,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen mit einem der letzten echten "Bundesbahn-Klassiker" an der Mosel.

Ich finde die 628er waren optisch und technisch sehr gelungene Fahrzeuge, schade das diese Epoche erneut vorbei ist...

Aber wir Älteren haben ja schon den VT 98 an der Mosel lange hinterhergeheult, da wollen wir das 628er - Ende mal gefasst tragen ;-)



Viele Grüße

Guido
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Holger Schäfer »

Salut Nicolas,

magnifique ces photos :!:

Holger
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

dem schließe ich mich an.

OT
mich würde einmal interessieren, ob denn schon irgendwo in der BRD ein Verein (Eisenbahn-Freunde-xyz) einen 628 erworben hat ?
So sehr viele 628-Refugien gibt es ja jetzt nicht mehr.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: 13.12.2014 : Auf wiedersehen DB Regio auf der Moselweinb

Beitrag von TroubadixRhenus »

Wunderschöne Bilder! Vielen Dank für die schönen Erinnerungen an diese Fahrzeuge!

Den 628 hatte ich seit der ersten Zufallsbegegnung als Fahrgast, irgendwann Ende der 80er oder Anfang der 90er irgendwo bei Schwäbisch Hall sofort "ins Herz geschlossen". Vor allem die spätere Serie ab den 400er-Nummern mit den bequemeren Sitzen und einigen anderen kleinen Weiterentwicklungen mag ich sehr! Auch vom äusseren her schlicht, zeitlos und trotzdem ein wenig "modern" - so ganz anders als die heutigen aufgemotzten Joghurtbecher. Und auch technisch: Immerhin noch ein Führerbremsventil zum anfassen und nicht so ein langweiliger Fahr- Bremsjoystick.
Antworten