Allerlei seltenes heute an der Mosel (7 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Allerlei seltenes heute an der Mosel (7 B.)

Beitrag von Lochris »

Seltenheit Nr 1: Gleis 1 in Treis-Karden wird befahren, dazu bei dem Wetter und von einem Fahrzeug, welches das Motiv Empfangsgebäude nicht verdeckt:
Bild

Rar macht sich die BR 143 mittlerweile hier, dieses Exemplar eilte in Pommern an mir vorbei und hat noch genau 40 km bis Koblenz vor sich:
Bild

Wie oft passiert es: Man steht an einer Stelle, die nur in eine Richtung geht, und die tollsten Sachen kommen natürlich "von hinten". Ebenso kam 214 006 mit einem Schotterzug aus dem Prinzenkopftunnel, als ich an der Bullayer Brücke stand. Am Einfahrsignal war aber zu erkennen, dass der Zug auf die Seite geht und wenig später konnte man die Lok umsetzen sehen. Und wieder ein paar Regionalzüge später kam er dann zurück:
Bild

Da wollte ich gerade den RE nach Koblenz nehmen, plötzlich rollte 650 350 in den Bahnhof, von Boppard kommend. Die Blechelse verkündete ein geändertes Abfahrtsgleis für die Moselweinbahn und so standen sie dann da:
Bild

Die doppelte Portion Hunsrückbahn an der Mosel:
Bild

650 350 fuhr wenig später weiter Richtung Traben-Trarbach, 650 352 wartete im Bahnhof:
Bild

Es ist wohl leicht zu erahnen, was jetzt kommt. Ich fuhr ein Stück voraus und nahm die Tauschfahrt in Pommern auf:
Bild

Danach schlug das Wetter um in heftige Windböen mit Regen. Die Rückfahrt im "Erdbeerkörbchen" 426 001, das sich in einen Umlauf zwischen die Hamster gemischt hatte, war dementsprechend holprig, denn diese Baureihe hat es bekanntermaßen nicht so mit nassen Schienen...

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Allerlei seltenes heute an der Mosel (7 B.)

Beitrag von HDE »

3 x Boppard in Bullay :lol:

Bild 5 ist echt Klasse !

Gruß
Hans-Dieter
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Allerlei seltenes heute an der Mosel (7 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend Christian,

echt super Bilderbogen, das Wetter war ja auch perfekt für einen Ausflug :D
Ist das Gleis in Treis-Karden neu gelegt (wie in Winningen) oder existierte das schon in letzter Zeit fahrtüchtig?

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich finde so eine 143 kommt am besten ohne Wagen daher ....

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Allerlei seltenes heute an der Mosel (7 B.)

Beitrag von Lochris »

Hallo Elias,

Gleis 1 in Treis-Karden ist ja quasi der Hausbahnsteig. Als letztes Jahr der Schienenbruch im NKWT war, blieb meine RB dort liegen und wurde erstmal auf Gleis 1 geparkt. Normalerweise ist der Bahnsteig gar nicht zugänglich, dafür öffnet der Fahrdienstleiter die Tür zum Bahnhofsgebäude. So ist es auch in Kobern-Gondorf, wobei dort sogar planmäßig ein einziger Zug (Koblenz-Pendel, nur an Werktagen) von Gleis 1 abfährt.
Natürlich wird es auch für Überholungen genutzt, ab und zu stehen Güterzüge drin. Fernverkehr, der den Nahverkehr überholt, gibt es ja nicht mehr... Einmal wurden der Hamster in Kobern rausgenommen - der Hetzerather durfte vor :) .
So extrem selten ist die Befahrung also nicht, aber bei schönem Wetter mit dem passenden "Gerät" war es ein netter Anblick. Der kleine gelbe stand übrigens bei meiner Vorbeifahrt in Winningen dort im neuen Überholgleis.

Was die 143 angeht: Verehrsrot und mit (West-)Dostos oder n-Wagen ist ja auch nicht ihre ursprüngliche Erscheinungsform :wink: .

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten