Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Lochris »

Ein sommerlicher Nachmittag an der Mosel. Zuerst wurde Kattenes angesteuert, auf der Fahrt kamen schon die ersten beiden interessanten Vormeldungen rein. Der Hetzerather war im Anmarsch und im Saarland hatte sich eine akiem PRIMA auf den Weg gemacht.

Kurz nach der Ankunft und der Erkletterung des Fotostandpunkts kam er dann auch, der letzte lokbespannte Reisezug an der Mosel:
Bild

Gefolgt vom SÜWEX, der heute immer ohne luxemburgisches Anhängsel unterwegs war:
Bild

Während zur passenden Zeit noch so der Gedanke an den IC 134 herumgeisterte, kam auch schon der Zug, der letztes Jahr noch meist der Beifang der 181 war:
Bild

Das letzte Bild des Daumenkinos zeigt ein Frettchen:
Bild

In der Mitte des Zuges befand sich dieser merkwürdige "Personenwagen":
Bild

Schon wieder eine Stunde vorbei, der nächste SÜWEX. Man beachte das Gleisbett...
Bild

Wohl ein sparsam aufgeräumter Hangrutsch, der nun ordentlich verkrautet:
Bild

SÜWEX, SÜWEX everywhere:
Bild

Blümenpflücken während der Fahrt ist bei manchen Schmalspurbahnen verboten, auf den Bahnsteigen der DB StuS auch?
Bild

Da nun langsam der Bergschatten immer länger wurde, folgte ein Ortswechsel nach Winningen und wer hätte es gedacht - ein SÜWEX fuhr mir vor die Kamera:
Bild

Auf dem vorigen Bild sieht man schon die Wolkenfront, die dann leider alles verschattete. Richtig duster war es, als die PRIMA endlich kam:
Bild

Danke an alle Vormelder, ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Glücklicherweise haben die Flirt mittlerweile ihre Nummer auf der Front,
in der Draufsicht über dem Rechten Scheinwerfer.
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von HDE »

Hallo Christian,

ein interessanter, aktueller Bilderbogen aus dem Moseltal.

Bild 4 könnte der Mineralwasser-Pendel (Frankreich ??? <-> Duisburg), den Rhenus Rail im Auftrag von Volvic mit SNCF 437 fährt, sein.
Habe diesen Zug in jüngster Zeit gegen 15.00 Uhr in Koblenz schon 2x gesichtet, fährt normalerweise nicht zu dieser Zeit. Entweder neue Fahrzeiten oder Streikauswirkung . Wer weiß mehr ?

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Lochris »

Halle Hans-Dieter,

das war in der Tat der Wasserzug, zu den Fahrzeiten weiß ich aber leider nichts aktuelles.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Chris!

Ein sehr schöner Überblick dessen, was man heute noch so im Moseltal erwarten darf.

Die Zeiten wurden nicht besser, und ich beobachte bei mir mittlerweile deutliche Allergiesymptome gegen weiße Züge: Vlexx, Transregio, VIAS, selbst der von DB Regio betriebene Süwex fährt im Zäpfchendesign, vom Fernverkehr garnicht zu reden! In unserer Region ist man fast vollständig von der farblichen Einfallslosigkeit umzingelt!

Ich glaube, ich gehe endgültig ins Kloster ... :roll:

Danke für Deine gelungenen Bilder,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Glücklicherweise haben die Flirt mittlerweile ihre Nummer auf der Front,
in der Draufsicht über dem Rechten Scheinwerfer.
Leider nicht bei allen wie ich am Montag feststellen musste.

guckst du hier - alles leer :lol: :lol: :lol: :

Bild

daher kann ich dir noch nicht mal verraten, welche Einheit ich erwischt habe. :oops: :oops: :oops: :oops:


Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Lochris hat geschrieben: Blümenpflücken während der Fahrt ist bei manchen Schmalspurbahnen verboten, auf den Bahnsteigen der DB StuS auch?
Bild

Danke an alle Vormelder, ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Christian
Hallo Christian...
mach dich da nicht so drüber lustig, erstens heißt das StoS (Station OHNE Service), und zweitens ist das ganz sicher eine innovative und preisgünstige Lösung, die oft als fehlend bemängelte "freundliche" floristische Bahnsteigausstattung wieder einzuführen. Natürlich ganz ökologisch unbedenklich ohne Beeteinfassung und Monokultur.... :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben: Natürlich ganz ökologisch unbedenklich ohne Beeteinfassung und Monokultur.... :lol:
Na ja, ob die Spielarten der Digitalis immer ökologisch unbedenklich sind, darüber kann sicher @Pille uns hier einen Kurzvortrag unter dem Stichwort "Herzglykoside" halten.
Falls jemand hier auf dem Bahnsteig vor Gram über die neuen Triebwagenvariationen zu Boden geht, hat er genau eine Alternative, wenn er zum umstehenden Kraut greift: Entweder er ist gleich hinüber oder er wird noch einmal zurückgeholt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Im Zeichen des SÜWEX (11 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Och, mit dieser Formulierung meinte ich eigentlich, daß man in den Bewuchs nicht regelnd eingreift... :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten