Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von Lochris »

Am Sonntag habe ich mal wieder die Moselweinbahn besucht. Grund war vor allem der "Rizzi", der aktuell dort verkehrende Werbetriebwagen. Er wirbt für die Ausstellung des Künstlers James Rizzi im Bahnhof Traben-Trarbach.
Bei ganztägig bestem Wetter ging es mit dem Rad von Reil über die gegenüberliegende Seite (Burg, Enkirch) nach Traben-Trarbach und anschließend entlang der Strecke über Kövenig zurück nach Reil. Die Tour war äußerst erfolgreich, wie der umfangreiche Bildbericht hoffentlich zeigt.

Kommt man mit dem RE in Bullay an, ist die Moselweinbahn noch in Kövenig. Genug Zeit, um eine Fotoposition für die Doppelstockbrücke einzunehmen. Gestern parkte dort noch ein spezielles Motiv:
Bild

Gleich zweimal Rizzi im Bf Bullay:
Bild

Der Zug, der mich nach Reil brachte, erreicht auf der Rückfahrt gleich wieder den Ort. Vorher wird noch der ehemalige Haltepunkt Burg durchfahren, immer parallel zur kleinen Straße:
Bild

Das einzige Mal an diesem Tag, dass die Sonne kurz schwächelte. Dünne Schleierwolken zogen vorbei, was man im Bild aber sofort sieht:
Bild

Etwas später auf der anderen Moselseite, der Zug hat eben Reil verlassen und steuert auf die Moselstrecke zu:
Bild

Und die nächste Fahrt nach Traben-Trarbach durchquert die Weinberge, gesehen aus den Weinbergen der gegenüberliegenden Seite. Weinberge überall:
Bild

Nach einem längeren Abschnitt ohne Bahnblick erreichte ich auch schon Traben-Trarbach, und das wird 650 350 gleich ebenfalls tun:
Bild

Der Bahnübergang mitten im Ort mit zwei Besonderheiten. Die eigenartige Beschallung (wie ein Bahnhofsgong) gibt das Foto nicht wieder, zu sehen sind aber die quer gestellten Andreaskreuze:
Bild

Kurz hinter Kövenig gibt es eine intakte (und witterungsbedingt tief hängende) Telegrafenleitung zu sehen:
Bild

Der Triebwagen bremst nun auf 20 km/h ab, um den unbeschrankten Übergang sicher zu überqueren:
Bild

In Kövenig selbst die pure Moseldorf-Idylle:
Bild

Wieder an dem Abschnitt, der morgens schon besucht wurde, aber jetzt ist das Licht rum. Der Triebwagen befindet sich gerade am Bahnsteig des ehem. Haltepunkts Burg. Als der noch in Betrieb war, setzte dort eine Personenfähre zum Ort über:
Bild

Nun folgen wir einem modellbahnähnlichen Verlauf:
Bild

Und genießen sodann den Blick auf Mosel, Wein und Bahn:
Bild

Vergleich mit dem 17.05.14:
Bild

Die volle Breitseite Rizzi:
Bild

Flott wieder nach Reil und rauf in den Hang mit Blick auf den kleinen Ortsviadukt:
Bild

Der Zug kommt von Bullay zurück und ist zuerst auf dem Hangviadukt und schließlich in den Weinbergen vor Reil zu sehen:
Bild

Wiederum einige Minuten später verlässt "Rizzi" den Ort erneut gen Bullay:
Bild

Im schönen Abendlicht dann der Abschluss. Erst weit entfernt auf dem Viadukt:
Bild

Und (laut Kamerauhr) genau zwei Minuten und eine Sekunde später direkt vor dem Fotografen:
Bild

Gespiegelte Spielerei auf der Heimfahrt:
Bild

Immer wieder faszinierend, wie man in Reil von jedem freundlich gegrüßt wird. Ein netter Ort.
Grüße auch noch an das gut gelaunte Personal von Rhenus Veniro.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von töff-töff »

Klasse
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von HDE »

einfach schön.

Danke und Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Christian,

auch mir hat es der Abschnitt zwischen dem ehem. Hp.Burg und Kövenig angetan. Ich finde den für eien fototechnische Umsetzung geradezu genial. Werde sicherlich im Herbst noch mal dahin fahren. Anregungen hast du in deinem Beitrag ja genug gegeben.

Herzliche Grüße
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von hochwald »

Einfach nur herrlich und einmal mehr schaut man wehmütig auf die Eisenbahnherrlichkeit der weiteren Region zurück, der Stichbahn nach Bernkastel, natürlich aufs Saufbähnchen, aber auch auf Wittlich-Daun und letztendlich die Hunsrückhöhen, auch wenn die Querbahn (-en auch Eifel) weitab des Flusstales ist ...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

hochwald hat geschrieben:Einfach nur herrlich und einmal mehr schaut man wehmütig auf die Eisenbahnherrlichkeit der weiteren Region zurück, der Stichbahn nach Bernkastel, natürlich aufs Saufbähnchen, aber auch auf Wittlich-Daun und letztendlich die Hunsrückhöhen, auch wenn die Querbahn (-en auch Eifel) weitab des Flusstales ist ...
Genau diese Assoziationen hatte ich auch, denn solche Bilder wären auch heute noch an den genannten Strecken möglich - es hätte nicht in jedem Dorf ein A 8 - Fahrtdienstleiterposten für 8 Signal- und Weichenhebel erhalten werden müssen, aber man hätte die Strecke umstellen und erhalten können, gerade Bernkastel-Wengerohr.

Aber das soll den Wert der Bilder hier nicht schmälern und so darf ich mich -gewissermaßen als 15 km entfernt wohnender Streckennachbar- den lobenden Worten anschließen.
Wieder einmal hat Christian mir vor Augen geführt, in welch einer grandiosen Landschaft man doch lebt.
Vielen Dank!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hach, was wohn' ich in ner tollen Landschaft!

Danke für die Bilderserie, Christian. Ich werde gleich mal nen Link in der FB-Gruppe "Kanonenbahnweg & Prinzenkopfturm" einstellen...

Der "doppelte Rizzi" im Bahnhof Bullay ist übrigens der Realschule Zell / heute IGS Zell zu verdanken. Der Kunstlehrer Martin Richerzhagen ist dort mit "seinen" Klassen nach Absprache sehr gerne aktiv, was kreative Verschönerungen von grauen Betonwänden, unschönen Trafokasten oder Buswartehäuschen betrifft...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von Lochris »

Ich bedanke mich recht herzlich für all die netten Kommentare!

Hier noch der Link zum nun fertig geschnittenen Film von diesem Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=QesGUE8Fw4A

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Ein sonniger Tag mit dem Rizzi-Triebwagen (22 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo Christian!

Ich habe soeben erst Deinen herrlichen Beitrag entdeckt und ich bin begeistert! Auch wenn mir die "Roten" fotografisch mehr zusagen, gefallen mir die Bilder mit dem besonderen Triebwagen ausgesprochen gut!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten