Zugausfälle

Antworten
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Zugausfälle

Beitrag von JK »

Was ist denn los auf der Moselstrecke ? Aktuell fällt RE4134 Koblenz ab 22:06 zwischen Koblenz und Trier aus! Vertragen die Süwexe eventuell die Hitze nicht ! Ärgerlich für Fahrgäste Richtung Saarbrücken da letzter Zug des Tages !
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Zugausfälle

Beitrag von Lochris »

Den ganzen Tag und die letzten Wochen gab es schon Probleme. Meist sind die FLIRTs einzeln unterwegs, ab und zu ist auch mal der KISS alleine zu sehen. Und ganz selten das vorgesehene Doppel... Heute wurde auch einmal wegen großer Verspätung schon in Cochem gewendet.
Die Klimaanlage arbeitet allerdings gut. Keine Ausfälle und angenehm normale Temperaturen (nicht wie der Eisschrank MRB).

Toll heute beim RE 4131/5131. Der Luxembourger Teil entfiel, aber bei der Eingabe ins System war wohl was schiefgelaufen. Bei allen Bahnhöfen stand "Halt entfällt", nur bei Bullay stand "Neuer Endbahnhof". Das führte natürlich dazu, dass der DSA am Bahnsteig in Bullay falsch vermeldete: "Information zu RE 5131 nach Koblenz, Abfahrt 20:10 Uhr. Dieser Zug endet hier." Kein Wort davon, dass der deutsche Teil völlig pünktlich kommt!

Der genannte 4134 (und der zugehörige 5134) fährt heute erst ab Trier wegen "Technischer Störung am Zug".
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Zugausfälle

Beitrag von JK »

Danke für die Info, das ist natürlich nicht sehr vertrauenserweckend. Die Tochter meiner Freundin sollte heute von Osnabrück nach Saarbrücken fahren, die war natürlich schon sehr in Panik als sie am Smartphone gesehen hat dass der Zug ausfällt! Ich konnte sie dann im gleichen IC weiter bis Mainz leiten wo sie dann einen RE über die Nahe nach SB hatte und nur 20 Minuten verspätet ankommt.

Aber was passiert mit den Fahrgästen die in Koblenz aussteigen ? Die Schalter und Info ist meines Wissens dann schon geschlossen!
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Zugausfälle

Beitrag von JK »

Das scheint ja wirklich nicht rund zu laufen zwischen Koblenz Luxemburg/Saarbrücken! Heute wieder Meldungen im RIS 'Ein Wagen fehlt Koblenz-Igel Wasserbillig-Luxemburg'! Was das für die Reisenden bedeutet ist mir schleierhaft ?
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Zugausfälle

Beitrag von Lochris »

"Ein Wagen fehlt" bedeutet, dass der FLIRT alleine unterwegs ist. Der entsprechende RE aus Luxemburg wird aber nicht als Ausfall eingetragen - die richtige Entscheidung, denn so verhindert man unklare Anzeigen an den Bahnhöfen ("Zug fällt aus", obwohl der eine Teil ja fährt).
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Zugausfälle

Beitrag von JK »

Und was bedeutet das für die Reisenden ? Umsteigen oder einfach Ausfall der Verbindung ?
Antworten