BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseits,

gerade wurde ich auf folgende Zeitungsmeldung aufmerksam:

Trierischer Volksfreund
(Reil) Zwei Schwerverletzte hat am Montagabend ein Verkehrsunfall in Reil (Kreis Bernkastel-Wittlich) gefordert. An einem unbeschrankten Bahnübergang wurde das Auto des Ehepaares von einem Zug erfasst. Die beiden wurden eingeklemmt.

Der Schienenbus, der zwischen Traben-Trarbach und Bullay verkehrt, hatte gegen 18 Uhr gerade den Haltepunkt Reil Richtung Bullay verlassen, als etwa 300 Meter weiter ein Auto auf den unbeschrankten Bahnübergang ausgangs des Ortes fuhr.

Der Zugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Wagen frontal in die Seite. Der Schienenbus schleifte das Fahrzeug rund 50 Meter auf den Schienen mit und kam dann zum Stehen.

Die Autoinsassen, der 60-jährige Fahrer und seine 56-jährige Ehefrau, beide aus Reil, wurden in dem völlig demolierten Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten das Dach des Autos aufschneiden, um die Unfallopfer zu bergen. Sie wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Lokführer und die vier Insassen des Schienenbusses blieben unverletzt. 55 Feuerwehrleute aus Traben-Trarbach, Reil, Bengel und Kövenig und mehrere Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Die Bahnstrecke Bullay-Traben-Trarbach war am Abend mehrere Stunden gesperrt.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Es fahren wieder Schienenbusse! Hurra! Und der Zugführer hat das Bremsen übernommen (leider zu spät, während immerhin der Lokführer gefahren ist)! Toll! Ganz, ganz tolle Recherche mal wieder... :? :o
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Es fahren wieder Schienenbusse! Hurra! Und der Zugführer hat das Bremsen übernommen (leider zu spät, während immerhin der Lokführer gefahren ist)! Toll! Ganz, ganz tolle Recherche mal wieder... :? :o
Ich denke, der Lokführer war mal kurz auf der Toilette und hat dem Zugführer mal kurz die Bremse überlassen...

Aber das da wieder Schienenbusse fahren ist natürlich super, da fahr ich dann mal wieder hin ;-)


Grüße

Guido
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Lochris »

und fuhr dem Wagen frontal in die Seite.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Zug nicht frontal gegen etwas fährt.
Lilly macht ja auch ganz schön was mit. Erst ein Baum, jetzt ein Auto...

Hoffen wir mal, dass alle Beteiligten das gut überstehen - auch der Zug-/Lokführer.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Dieselpower »

"frontal in die Seite" ist ohnehin interessant formuliert. Jaja, unsere Qualitätsjournalisten.... :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von JK »

Qualitätsjournalismus findet doch nicht im 'Getötete Hunde und Katzen' Teil des TV statt sondern ab und zu mal im Leitartikel....
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:
TroubadixRhenus hat geschrieben:Es fahren wieder Schienenbusse! Hurra! Und der Zugführer hat das Bremsen übernommen (leider zu spät, während immerhin der Lokführer gefahren ist)! Toll! Ganz, ganz tolle Recherche mal wieder... :? :o
Ich denke, der Lokführer war mal kurz auf der Toilette und hat dem Zugführer mal kurz die Bremse überlassen...

Aber das da wieder Schienenbusse fahren ist natürlich super, da fahr ich dann mal wieder hin ;-)


Grüße

Guido
Die ganzen Ursachenmutmaßungen lenken ja nur vom eigentlichen Thema ab, daß es nämlich unerträglich ist, wie ein Verkehrsmittel aus dem vorletzten Jahrhundert gewissermaßen mörderisch an Kinderschlafzimmern vorbei mitten durch einen dicht bebauten historischen Ortskern rast um den ohnehin arg von der Enge der Straßen gebeutelten Autofahrer völlig überflüssigerweise zu gefährden.
Ich warte jetzt auf die Gründung einer "Moselweinbahn-Nein-Danke-BI" mit einem rührigen, omnipräsenten, presseaffinen Vorstand ("Muß es erst Tote geben...?) und schon im nächsten Jahr wird man auch hier über den Bau eines Radweges nachdenken.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von JK »

Die Bahn ist halt ein Gefährt aus dem vor-vorigen Jahrhundert, genauso wie das Auto dessen 'richtige' Zeit erst im vorigen Jahrhundert angefangen hat und jetzt dabei ist diesem Gefährt den Garaus zu machen!
Nach dieser Logik dürfte es auch nicht mehr allzulange dauern bis das Auto, so wie wir es kennen der Garaus gemacht wird und sich BI's gegen Strassen mit anitiquitierten Gefährten wehren nach dem gleichen Motto....
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von bigboy4015 »

Es gibt Staatsanwälte die ermittelten erst Mal warum ein Lokführer nicht AUSGEWICHEN ist...
Und stellen nach langen Ermittlungen zum Glück das Verfahren ein.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Dieselpower »

bigboy4015 hat geschrieben:Es gibt Staatsanwälte die ermittelten erst Mal warum ein Lokführer nicht AUSGEWICHEN ist...
Und stellen nach langen Ermittlungen zum Glück das Verfahren ein.
...nachdem ein 48köpfiges hochdotiertes Konsortium von Halbstudierten (Bättler und wie die alle heißen) nach vielen langen und teuren Studien, Fernreisen zu ähnlich gearteten Unfällen in Amerika, Australien und Asien sowie einem großen, zweiwöchigen, multinationalen Kongreß in Kapstadt festgestellt hat...


...daß Züge nicht ausweichen können...! Nein so was aber auch!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von JK »

Und schon gibt es beim TV die typischen 'Bahn Schuld' Kommentare, wenigstens wird gegengehalten:


XYZ vor 7 Stunden

Wieso gibt es immer noch ungeschützte Bahnübergänge? Die Schuld für diesen Unfall sollte die Bahn einsehen. Zumindest ist das Hupen der Regiobahn immer nötig beim Einfahren und abfahren.



ABC vor 4 Stunden

Wieso ist hier die Bahn schuld? Wer ist denn schuld, wenn Sie mit Ihren Pkw an einer Straßenkreuzung die Vorfahrt missachten und einen Unfall verursachen? Ist dann die Straßenbauverwaltung schuld?
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: BÜ-Unfall in Reil (Moselweinbahn)

Beitrag von Lochris »

Zumal "ungeschützte" Bahnübergänge nicht existieren, zumindest nicht in Deutschland. "Nicht technisch gesichert" wäre richtig, aber da liegt die Verantwortung dann ganz klar beim Autofahrer - Andreaskreuze besagen eindeutig die Vorfahrt des Schienenfahrzeugs. Und das kündigt sich durch mindestens einen langen Pfeifton an. Sitzt man natürlich im vollisolierten Auto, am besten mit Musik...

Zugegebenermaßen ist die Stelle unübersichtlich, wenn der Zug von TT kommt. Hier mal ein Bild:
Bild
Der Übergang ist unten zwischen den Häusern zu sehen.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten