Seite 1 von 1
Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Di 19. Apr 2016, 21:17
von Christoph L
Hallo!
War heute Nachmittag auf der Pfalzeler Brücke in Trier und hab ein paar Sonnenstrahlen getankt.
Gruß
Christoph
442 207 von Trier Richtung Wittlich 17:22h
Hamsterbacke nach Pfalzel by
Christoph Lauterbach, auf Flickr
145 014 mit GZ bei Ausfahrt Ehrang Richtung Trier HBF 2 Minuten später
145 014 auf der Pfalzeler Brücke by
Christoph Lauterbach, auf Flickr
edit: Links repariert
Re: Trier, HBF mit E10 1309
Verfasst: So 13. Nov 2016, 13:13
von Christoph L
gesehsen am 13. Juni 2016
Rheingold by
Christoph Lauterbach, auf Flickr
Re: Trier, Quint
Verfasst: So 13. Nov 2016, 13:16
von Christoph L
...und gestern vor dem Meulenwaldtunnel. Ja es ist Herbst
Trier Quint by
Christoph Lauterbach, auf Flickr
Trier Quint by
Christoph Lauterbach, auf Flickr
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 09:17
von hochwald
Was ist dass denn da für ein Stumpfgleis, da wurde ja gar die Weiche mit erneuert, die Schienen der Weiche selbst aber weggelassen? Laut Luftbild führt das nur grade 70 m weiter das Gleis, wurde das zur Meulenwald-Tunnelsanierung angelegt?
Danke für die interessanten Perspektiven.
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 16:25
von Christoph L
Hallo!
Der Meulenwaldtunnel liegt in Blickrichtung.
Hinter mir verläuft das Gleis noch ca. 150 m geradeaus und endet an einem Prellbock.
In unmittelbarer Nähe von Quint (500 m Luftlinie) befindet sich ein Umspannwerk.
Ich schätze, dass dies eine "Zungen- und herzstücklose Anbindung (ZHA)" ist, die zur
Trafoumladung genutzt wird/ wurde.
LG
Christoph
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 17:16
von HDE
hier ein Beitrag aus dem Jahr 2013
Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo zusammen,
z.Zt. wird auf dere Umsetzanlage in Quint (kurz vor Ehrang) ein Trafo auf einen Uaai verladen.
Die Abholung erfolgt am Sonntag 15.12. zu einer unchristlichen Zeit gegen 1.00 Uhr
Das Besondere besteht darin, dass es keine Anschlußweiche zu dieser UA gibt
Es liegt zwar ein kompletter Weichenschwellensatz, aber es gibt kein Herzstück, keine Backenschiene, keine Weichenzungen!
Für die Bedienung der UA werden die Schienen des Streckengleises Koblenz-Ehrang aufgetrennt, dann verschwenkt und provisorisch gelascht. Nach der Bedienung wird das Gleis wieder zurückgeschwenkt und verschweißt.
Mit Sicherheit eine sehenswerte Angelegenheit!
Gruß
Fdl Sayn
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 19:22
von jojo54
Danke für die Bildeinstellung.
MfG
jojo54
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Di 15. Nov 2016, 10:10
von hochwald
Ja danke für die Auskunft und das soll Kosten sparen?
Naja für den Fahrkomfort und die Abnützung da im Außenbogenbereich macht es vielleicht wirklich Sinn (mit modernster Schweiß- und Metallverarbeitungstechnik geht das sicher Ruckzuck).
Re: Trier, Pfalzeler Brücke
Verfasst: Di 15. Nov 2016, 23:11
von Lochris
Das gibt es durchaus häufiger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(B ... _.28ZHA.29
Interessant an Quint ist, dass das Gleis gar nicht direkt zum Umspannwerk führt, sondern nur auf einen Parkplatz. Offenbar wird der Trafo dann dort auf einen Schwerlaster umgeladen, was direkt am Hauptgleis sicher wegen der Fahrleitung nicht möglich ist.