[TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert

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eta176
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[TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert

Beitrag von eta176 »

Der ursprünglicher Titel des Beitragsbaums lautete:

[TR Weststrecke] Störungsanfälliger BÜ bekommt lediglich neue Gleise

Nachdem es seit Sommer 2021 wiederholt zu Störungen am Bahnübergang in Trier-Euren
gekommen ist, an dem sich entweder die Halbschranken nicht geschlossen hatten - oder sich
nach der Vorbeifahrt nicht mehr öffneten und es dabei zu unklaren Situationen kam (Regelung
durch Polizei an geschlossenen Schranken vorbei - natürlich in Absprache mit DB Netz - usw.)
meldet die DB-Pressestelle Frankfurt/Main am 22.02.2022 (08:56 Uhr) lediglich Gleisbauarbei-
ten, die an den technischen Mängeln allerdings nichts ändern dürften (s. letzten Satz)
:

Bahn investiert 665.000 Euro in Trierer Infrastruktur:
Neue Gleise und Schwellen an zwei Bahnübergängen

Fachkräfte arbeiten vom 18. bis 23. Februar in Trier-Euren • Zwischen 4. und 9. März sind Bau-
teams in Trier-Zewen aktiv • Sperrung der Strecke und Umleitungen für Straßenverkehr erforderlich


Die DB investiert in Trier weiter in ihre Infrastruktur. Im Bereich des Bahnübergangs Trier-Euren führen
Fachkräfte der DB und beauftragter Firmen vom 18. bis 23. Februar Gleisarbeiten durch. Diese werden
zwischen dem 4. und 9. März am Bahnübergang in Trier-Zewen fortgesetzt. Die Deutsche Bahn investiert
in die Baumaßnahmen rund 665.000 Euro.

An den BÜ Euren und Zewen erneuert die DB auf jeweils etwa 30 Metern alle Gleise und Schwellen,
den Schotter sowie den Unterbau mit der Entwässerung. Strail-Platten und ein erneuerter Asphalt
unmittelbar auf den BÜ bieten dem Straßenverkehr Verbesserungen beim Fahrkomfort.


Für die Dauer der Bauarbeiten sind die Bahnübergänge nicht nutzbar und für alle Verkehre gesperrt.
Für den Straßenverkehr sind während der Bauzeiten Umleitungen eingerichtet.
Die Bahn bittet auch alle Straßenverkehrsteilnehmer um Verständnis für die Umleitungen des Straßen-
verkehrs während der Arbeiten. Umleitungen werden durch den Straßenverkehrsträger entsprechend
ausgeschildert.

Die Bahnübergänge Trier-Euren und Trier-Zewen sollen nach aktuellem Stand im Rahmen der
Reaktivierung der Weststrecke Trier grundlegend erneuert werden.


:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
.
edit: Überschrift verändert, weil es jetzt tatsächlich zur Gesamterneuerung kommt.
Ob damit zukünftig auch die Störungsanfälligkeit behoben sein wird, sehen wir nach der IBN
:roll:
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 19. Jul 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
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[TR Weststrecke] BÜ Euren ab 30.06. mit BüP / Erneuerung in 2023

Beitrag von eta176 »

Die DB-Pressestelle Frankfurt meldet am 29.06.2022 (11:00 Uhr)

Bahnübergang Trier-Euren: Kompletterneuerung ab Frühjahr 2023
Vor- und Entwurfsplanung abgeschlossen • Anlage Ende kommenden Jahres modernisiert
• Weiter kontinuierliche Wartung und Überwachung des bestehenden Bahnübergangs
• Zusätzliche Posten ab 30. Juni im Einsatz


Die DB modernisiert ab dem Frühjahr 2023 den Bahnübergang Trier-Euren. Die bestehende Anlage
mit Halbschranken und jeweils vier Blinklichtern und Gehwegschranken wird dabei komplett erneuert.
Die DB investiert hierfür rund 1,3 Mio. Euro. Die Vor- und Entwurfsplanung für das Projekt ist bereits
abgeschlossen; derzeit erstellen die Planer:innen die Unterlagen für die Ausführung der Arbeiten. Die
Anlage soll Ende 2023 fertiggestellt sein. Die DB steht hierzu im engen Austausch mit der Stadt Trier.

Bis zum Baustart prüfen die Techniker:innen weiterhin regelmäßig die Funktionen des bestehenden Bahn-
übergangs und halten diesen nach vorgegebenen Fristen instand. Zwei Schrankenantriebe sowie weitere
Verschleißteile wurden 2021/22 präventiv an der Anlage in Trier-Euren ausgetauscht. Außerdem haben
die Anlagenverantwortlichen vorsorglich eine zusätzliche elektronische Überwachung montiert und die
Installation einer Kamera beauftragt, um den Bahnübergang umfassend zu monitoren.

Ab 30. Juni sind auf der Strecke höhere Zugzahlen zu erwarten. Grund: Die Verbindung wird von Zügen
wegen Bauarbeiten auf anderen Linien vorübergehend als Umleitung genutzt. In dieser Zeit setzt die DB
vor Ort zusätzlich Bahnübergangsposten ein.


Bereits im Februar führten Fachkräfte der DB und beauftragter Firmen Gleisarbeiten im Bereich des BÜ
Trier-Euren durch. Diese wurden Anfang März am BÜ in Trier-Zewen fortgesetzt. Hierbei erneuerten die
Bauteams auf etwa 30 Metern alle Gleise und Schwellen, den Schotter sowie den Unterbau mit der Ent-
wässerung. Die DB investierte in die Baumaßnahmen rund 665.000 Euro.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... 3--7662760
eta176
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Störungsanfällige BÜ werden bis vsl. Ende Okt. 23 erneuert

Beitrag von eta176 »

Kaum ist ein Jahr vergangen und schon wieder gibt es gute Nachrichten aus Frankfurt am Main :P
12. Juli 2023, 17:00 Uhr

Kompletterneuerung der Bahnübergänge Euren und Zewen: Baustart am 24. Juli
Kabeltiefbauarbeiten auf rund sieben Kilometer Länge • Anbindung der Anlagen an das Stellwerk Trier West
• Fertigstellung Ende Oktober geplant • Deutsche Bahn investiert rund fünf Millionen Euro


Die DB modernisiert in Trier die BÜ Euren (Eisenbahnstraße) und Zewen (Kantstraße) und
investiert hierfür rund fünf Mio. Euro. Die bestehenden Anlagen sollen dabei technisch
komplett erneuert und an das Stellwerk Trier West angebunden werden. Dafür legen die
Fachkräfte unter anderem auf einer Länge von rund sieben Kilometern neue Kabelschächte
an und bauen moderne Leit- und Sicherungstechnik ein.

Da sich zunächst keine Tiefbaufirma auf die Ausschreibung beworben hatte, musste diese
ein weiteres Mal gestartet werden. Inzwischen sind jedoch alle Bauleistungen erfolgreich
vergeben und die Arbeiten an den Bahnübergängen können am Montag, 24. Juli, beginnen.
Bereits eine Woche zuvor (17. Juli) richtet die DB vor Ort die Baustelle ein. Ende Oktober
soll die Modernisierung der Bahnübergänge Euren und Zewen abgeschlossen sein.


Für den Straßenverkehr stehen die beiden Bahnübergänge während des Bauzeitraums zu-
nächst nicht mehr zur Verfügung. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --10943670#
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eta176
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[TR Weststrecke] Erneuerung der BÜ auf der "Zielgeraden"

Beitrag von eta176 »

Am 12. Oktober 2023 (14:00 Uhr) meldete die DB-Pressestelle Frankfurt am Main:
Trierer Bahnübergänge:
Zewen ab 26. Oktober wieder für Straßenverkehr geöffnet, Euren folgt zum 11. November

Arbeiten an der Bahnstrecke laufen bis Ende des Jahres weiter • Anbindung der BÜ an das Stellwerk Trier West
• DB investiert fünf Millionen Euro

Die DB modernisiert in Trier die Bahnübergänge Euren (Eisenbahnstraße) und Zewen (Kantstraße) und investiert
hierfür rund fünf Millionen Euro.
Die Straßenarbeiten an beiden Anlagen sind in Kürze abgeschlossen. Damit können die Verkehrsteilnehmer den
BÜ Zewen vsl. ab dem 26. Oktober und den BÜ in Euren ab dem 11. November wieder ohne Einschränkungen über-
queren. Die ausgewiesenen Umleitungen sind nicht mehr erforderlich.
Die Arbeiten an Kabeln, Kanälen und der Entwässerung stellt die DB vsl. bis Ende des Jahres ebenfalls fertig. Ins-
besondere schwierige Boden- und Wasserverhältnisse sowie der Zustand beim Bau aufgefundener Altanlagen mach-
ten eine Anpassung der Planungen und der damit verbundenen komplexe Abläufe erforderlich.
Die DB stärkt im Raum Trier u.a. auch im Reaktivierungsprojekt Weststrecke die Schieneninfrastruktur für mehr
klimafreundlichen Bahnverkehr. Die umfangreiche Erneuerung der BÜ Euren und Zewen startete Ende Juli 2023.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12289848#
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Carsten Frank
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Re: [TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert

Beitrag von Carsten Frank »

Wie lange wird die (immer in Betrieb befindliche) Strecke jetzt eigentlich schon reaktiviert?
hochwald
Amtmann A11
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Re: [TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert

Beitrag von hochwald »

Ja never ending ... besonders nett der Satz ...sowie der Zustand beim Bau aufgefundener Altanlagen machten eine Anpassung der Planungen und der damit verbundenen komplexe Abläufe erforderlich .... es ist und bleibt unendlich langsam was da weiter geht, es dürfte europäische Spitzenklasse mitlerweile sein ... :D Wir normal Sterblichen können ja nicht hinter die ganzen Verkabelungen und Elektronik schaun, aber wie verdammt einfach war mal das System Eisenbahn in seiner Blütezeit, da wäre so ein BÜ an einem Nachmittag repariert gewesen ...
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